Tank - Kondenswasser auf Tankaussenhaut sammelt sich im Kofferraumboden

  • Moin,

    ich habe heute in meiner Limo festgestellt, das ein nicht unerheblicher Teil der Feuchtigkeit im Kofferraum unterhalb der Einlage von der Kondenwasserbildung von der Tankoberflächer her rührt.

    Die Menge an Wasser, die sich dann am Boden sammelt ist nicht gerade wenig und verhilft dem Rostfraß naturgemäß zu Höchstleistungen.

    Auf der Seite zum Innenraum hat der Tank ja serienmässig eine Dämmmatte - wahrscheinlch aus diesem Grund.

    Wäre es nicht sinnvoll, den Tank gänzlich in so eine Dämmmatte zu packen, damit das Kondenswasser garnicht erst entsteht?

    Habt ihr das Problme auch schon gehabt und eventuell eine Lösung dafür?

    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich denke, du hast an deiner Limo ein Dichtungsproblem. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Antennenloch, Rückleuchten, Kofferraumschloss, Heckklappendichtung, Gummidichtung vom Tankrohr und oder dessen Entlüftung. Evtl. noch Heckscheibengummi, wenn hart und alt?

    Vielleicht fällt jemandem noch was ein.....

  • Moin,

    eventuell habe ich die Situation nicht exakt genug beschrieben:

    Das Kondenswasser ist identisch zum Füllstand im Tank, heißt nur dort sind Tropfen, wo sich auch Benzin im Tank befindet.

    Alle Dichtungen zum Kofferraum sind dicht. Ich habe mittels Papeir geprüft, ob an der Kofferraumdichtung etwas durchkommt und auch unterhalb der Rückleuchten. Es ist alles trocken gewesen.

    Daher bin ich etwas ratlos, wie die doch wärme und feuchtere Luft in den Kofferraum eindringt und am kalten Tank kondensiert...

    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo,

    würde auch eher darauf tippen, dass das Wasser durch eine defekte Dichtung in den Kofferraum gelangt. Wenn sich da schon ein "See" bildet, ist es nicht verwunderlich, dass das Verdunstungswasser seinen Weg zur kältesten Oberfläche findet..

    (Wenn die Windschutzscheibe von Innen beschlägt ist das Problem nicht damit beseitigt, dass die Scheibe gedämmt wird... ^^)

    Aktuell würde ich bei der Limo auf eine defekte Dichtung des Schlosses im Deckel tippen...das Regenwasser tropft dann spätestens an den Scharnieren ab.

  • Die Menge an Wasser, die sich dann am Boden sammelt ist nicht gerade wenig und verhilft dem Rostfraß naturgemäß zu Höchstleistungen.

    Wo steht denn das Auto? Überdacht oder im Freien? Wenn sich soviel Wasser sammeln kann, dass Rost ein großes Thema wird, dann wird ein Entfeuchtungssack viel zu tun haben, zumal der die Feuchte auch nur zwischenspeichert....

  • Moin allerseits,

    der Wagen steht - leider - im freien und ist den Unbillen des Wetters ausgeliefert. Ich habe mir jetzt einen neue Kofferraumdichtung bestellt, um sie eventuell zu tauschen.

    Aber wie ich schon Eingangs sagte: Die Probe, ob Wasser über Kofferraumdichtung, Tanlkstutzendichtung oder Schlossdichtung eindringt war negativ.

    Eigentlich sollte die Luftfeuchte ja egal sein, wenn aber Aussenluft irgendwie eindringt, ist das Ergebnis nicht verwunderlich...:S)

    Aktuell ist die Einlage raus und der Kofferraum nackt. Auch ist er jetzt trocken, ebenfalls der Tank.

    Ich muss mir mal jemand beweglichen oder kleinen suchen, der sich in den Kofferraum sperren läßt und dann prüft, ob Licht oder Feuchtigkeit eindringt.

    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!