Windgeräusche an Fahrertür - Tür einstellen, aber wie?

  • Hallo zusammen,


    so langsam wird alles und die Saison kann losgehen....aber ich musste feststellen, dass ich an meiner Fahrertür starke Windgeräusche habe. Und dies im oberen Bereich zur B-Säule hin. Ich vermute, dass die Tür, nachdem Sie fürs Lackieren vor zwei Jahren mal ausgebaut war, nicht gut bzw. entsprechend "stark" gegen die Türdichtung drückt.

    Gibt es eine Möglichkeit die Tür stärker an die Dichtung bzw. Karosserie "anzulegen"? Passiert dies z.B. über das einstellen vom Türschloß?


    Für Tipps und Hinweise vielen Dank und Gruß

    Clemens

  • Hallo,


    Einstellen über das Türschloss geht nicht, über den Schließbolzen an der Innenseite kann das natürlich eingestellt werden. Ansonsten muss die Verkleidung runter und die Schrauben zum Scharnier gelöst werden.

  • Stimmen alle Spaltmaße der Tür?

    Ist sie fluchtend mit dem Kotflugel und de hinteren Tür?

    Es kann auch gut sein,

    das es die Türdichtung einfach hinter sich hat und der Anpressdruck der Dichtung zu gering ist.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • würde auch mal die Spalte rund um die Tür anschauen.


    Wenn du die Tür strammer machst, indem der PIN nach innen gestellt wird, steht die Tür dort nachher zu weit innen und flüchtet nicht.


    Ist ein wenig Fummelei bis das alles passt.


    Bei Tradition gibt es die Dichtung für das Coupe.

    Hab die bei mir neu gemacht.


    Am Anfang geht die für etwas schwerer zu bis sich alles gesetzt hat.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Es muss nicht zwingend die Türdichtung sein. Bei meinem roten 90 quattro kamen die Windgeräusche uas dem oberen hinteren Ecke der Scheibendichtung. Die musste hinterfüttert werden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ist auch bei einem aktuellen A6 ein Problem.

    Windgeräusche bei bestimmten Seitenwinden gepaart mit dem Unterdruck, der sich außerhalb des Fahrzeuges bildet und die Tür quasi raus zieht.


    Bei unseren Modellen vermute ich in der Tat die Dichtung und damit auch ein Bewegen der Dichtung wie das Blatt einer Oboe.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Beim Typ81/85 pfeift es in der Ecke Tür/B-Säule immer. ZUM beschreibt es richtig, es kommt von der Scheibendichtung. Eine neue Dichtung macht es aber nicht besser, es ist konstruktionsbedingt: Die Autos sind in der Aerodynamik halt dürftig, da vom Entwurf her schon 40 Jahre alt.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!