Audi Quatttro Rallye A2

  • Moin zusammen


    Weiss einer was diese (ich vermute es sind Leistungsdioden) drei Bauteile beim Rallyequattro für eine Aufgabe haben?

    Ich habe eine Vermutung was sie sollten (reinduktionsspitzen vermeiden) und wo sie eingebunden sind aber vielleicht weiß es ja einer genauer..

    807.jpg838A.jpg


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Moin,


    Mit:

    reinduktionsspitzen

    Du meinst Induktionsspitzen, also die Spannungsspitzen, die entstehen, wenn man eine induktive Last, wie z.B. ein Relais abschaltet?


    Diese Schutzbeschaltung sollte in nem "normalen" Relais eigentlich zumindest mit ner Diode schon vorhanden sein.


    Nen Stromlaufplan, in dem die Bauteile eingezeichnent sind hast Du wahrscheinlich nicht zur Hand oder?


    Gruß


    Timo

  • Moin Timo


    Jo - genau das ist das Problem /die Frage - Wozu die dann noch...


    Einen Schaltplan für ein Rallyeauto von 1985 - wenn ich den hätte würde ich nicht fragen;) sowas gibt es irgendwie überhaupt nicht..die bauen den - wie wir auch irgendwie zusammen...ich denke unser A2 wird der erste wo es einen plan gibt der alles genau beschreibt weil ich den von Grund auf komplett neu verkabele.

    Das Problem ist das es derartige Schaltungen ja auch nicht im normalen Auto (Coupe/Quattro) gibt und dort die selben Kühlergebläse etc.. verbaut sind. Das ist es ja was mich irritierte..wozu sind die Dinger


    Die information

    Das sieht aus, wie die Widerstände der Klima vom Typ 44.

    Danke - die Info ist super - das kann nämlich passen

    (ich werden mal die Partnummer googeln und dann mir die Dinger ansehen ob die optisch identisch sind..


    Zwar hat ein Rallye A2 zu 100% keine Klima:thumbup: aber es ist von der Kabellänge in der Nähe des Gebläses

    und auf dem einen Relais (anderes Bild) steht FAN. Somit gibt das alles noch mehr Sinn:thumbup:

    Dann hat sich das erledigt da ich den grünen Vorwiderstand verbaut habe was wunderbar funktioniert..


    Danke schon mal - nun bin ich beruhigt und eine Unklarheit mehr ist beseitigt

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Jo passt

    4A0959493A

    Vorwiderstände für Gebläse Audi 100 Typ 44

    sind eindeutig die Dinger - dann hat sich das erledigt

    DANKE:thumbup: an HorstTyp85 für den Hinweis zur Klärung

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Wie schon gesagt, die sind nicht für das Gebläse, sondern den Kühlerlüfter...

    Ja Danke - und die hat unser Kühlerlüftermotor schon ab Werk intern verbaut (zwei Drehzahlen) - brauchen wir also nicht..


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Einen Schaltplan für ein Rallyeauto von 1985 - wenn ich den hätte würde ich nicht fragen;) sowas gibt es irgendwie überhaupt nicht..die bauen den - wie wir auch irgendwie zusammen...

    ich denke unser A2 wird der erste wo es einen plan gibt der alles genau beschreibt weil ich den von Grund auf komplett neu verkabele.

    Es gab den Schaltplan, verpackt in einem Menschen. Der gute Mann hiess Reinhold "Holdi" Podolski und ist 2007 im Alter von nur 54 Jahren gestorben. Er kannte die ganzen Kabelbäume in- und auswendig.

    Ansonsten käme mir spontan Daniel Bachmann in den Sinn. Der muss das auch wissen, hat er doch schon etwa ein halbes Dutzend originale lange Rallye quattros (Gruppe 4, A1, A2) restauriert.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!