Bremskraftregler Typ 85 Quattro mit ABS

  • Ich habe meine komplette Bremse neu gemacht mit Neuteilen. Nun spritzt es vorne an der Verstellschraube für den Bremsdruck an die HA am Bremskraftregler die Bremsflüssigkeit raus, wenn ich das Bremspedal trete. Könnte man die mit einem passenden Werkzeug nachstellen bzw. festziehen oder ist der Regler jetzt schon platt trotz Neuteil? Kann man den reparieren oder hilft hier nur Austausch gegen Neuteil? Allerdings lag der vor dem Einbau schon ein paar Tage im Regal, eingepackt in Originalverpackung in Ölpapier. Entlüftet wurde im Unterdruckverfahren.


    Könnte man auch einen verbauen vom Typ 89Q?


    Wer kann mir hier weiterhelfen? Der Regler sitzt unterhalb des Hauptbremszylinders.


    Hier mal ein Bild von dem Teil Unbenannt2.png

  • Hallo Heiko, welche Verstellschraube?? :/


    Lt. SSP 51 ist da nichts einstellbar. Ab 25bar Systemdruck wird der Bremsdruck nach hinten im festen Verhältnis gemindert. Diese Minderung wird aufgehoben, sobald ein vorderer Bremskreis ausfällt.

    Falls Du die Schraube links oben meinst, die in Fahrtrichtung zeigt, das ist ein zusätzlicher Entlüftungsnippel, den Du festziehen musst.

    Dieser funktioniert wie der Entlüftungsnippel am Bremssattel und muss auch geschlossen sein.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Ist die Entlüfungsschraube fest? Wenn ja, könntest du mal die Auflagefläche anschauen.

  • Ralph


    Die Bremsflüssigkeit kommt auf dem Bild vorne aus dem Sechskant mit dem runden Stift in der Mitte raus. Alle Leitungen sind fest, habe ich schon kontrolliert. Wenn man das Bremspedal tritt ohne laufenden Motor, hört man wie die Bremsflüssigkeit rausgedrückt wird. Quasi wie ein Zischen....


    @ Carsten

    Ein Schrauberkollege meinte auch, das er kaputt sei und auch nicht zu reparieren wäre....


    Wenn lieferbar hole ich mir nen neuen von ATE und fertig.

  • Oje


    Ja das habe ich auch gerade bei der Restauration

    Teilenummer 803612303 - ATE 03.6058-0301.3 wenn ich es richtig recherchiert habe (87er WR Uri)


    Wir habe es erst einmal provisorisch abgedichtet was bisher überraschenderweise dichthält aber den tausche ich aus sobald der neue Ersatz da ist

    Ist in den einschlägigen Teileläden zu bekommen - 160-220Euro

    Bremskraftregler ABS.png


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

    Einmal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Hallo Ralph,


    kommt aus dem rechen Pfeil vom Bild. Die Entlüfterschraube hätte ich ja festdrehen können, aber die war und ist fest.

    Trotzdem vielen Dank für den Hinweis und die Pfeile in dem Bild :thumbup:


    clusterix


    Da hast du genau die richtige Teilenummern recherchiert. :thumbup:


    Aber mit was hast du das abgedichtet von aussen?

  • nochmal vorher nachgefragt:

    Was hat die Entlüfterschraube da eigentlich für einen Sinn?

    Weil zum Entlüften hatten wir die nicht offen und wir haben mit einem Unterdruck System entlüftet, auch die Kupplung, und alles ging danach einwandfrei.

    Ich habe die Befürchtung, das die BF hier den BKR von innen heraus irgendwas zerstört / zerfressen hat.

    Weil nach dem Entlüften hatte ich vollen Bremsdruck und beim Fahren schaltet das Getriebe auch einwandfrei jeden Gang durch.

    Neuer BKR von ATE ist bestellt und soll diese Woche kommen.


    Bei Fahrzeugen mit ABS: Sollte das beim Entlüften die Zündung eingeschaltet sein wegen den Ventilen im Steuergerät? Habe das was im Hinterkopf....

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!