Kolbensuche MC

  • Guten Abend alle miteinander,


    ich suche für mein MC1 Projekt neue Kolben, zumindestens war dies die ursprüngliche Idee bis zu dem Zeitpunkt der Erkenntnis, dass es ein aussichtsloses oder recht kostspieliges Unterfangen wird.

    leider sieht der des 2ten Zylinders so aus:


    image-2019-03-05.jpg



    Habe daraufhin mit der Firma Spezialkolben Wahl Kontakt aufgenommen, Herr Wahl antwortete promt mit mehreren Lösungen, unter anderen wollte er den Kolben Phasen und schleifen, so dass lediglich ein kosmetischer Schaden über bleiben sollte. Anschließend sollten die Kolben beschichtet und geringt werden.

    Soweit so gut, preislich mit circa 110 Euro Pro Kolben eine nette Alternative, zumal der Kolben 1/10mm zulegen würde und so genügend Fleisch zum Hohnen bliebe.

    Allerdings beunruhigt mich, dass eben diese Ecke am Kolben fehlt, inwieweit dieser vielleicht weiter beschädigt ist, wird mir niemand sagen können denke ich.


    Also suche ich nach Alternativen für neue Kolben:


    Habe von Umbauten gelesen die dies mit TFSI Kolben umsetzen, allerdings bin ich davon absolut nicht überzeugt, diese halten nämlich nichtmal Serie...

    andere wiederum Verwenden Sauger Wellen und 144mm Pleuel mit 20V Kolben.


    Gibt es anderweitige Möglichkeiten?


    Ich strebe mit dem Umbau des MC1 ( ohne Jettronic) mit allen Spielereien die so bekannt sind, je nach Lader und Krümmer gute 300PS an. Der Kurbeltrieb als Hauptakteur sollte über H-Schaft verfügen, um genug Reserven zu haben.


    Würde mich über ein paar Anregungen der Erfahreneren auf dem Gebiet freuen!

  • Wenn man die richtigen TFSI-Kolben nimmt, halten die sehr wohl. Allerdings bekommst damit und auch mit irgendwelchen 20V-Kolben Probleme mit der Verdichtung. Der Brennraum im Kopf ist beim 10V deutlich kleiner, als beim 20V und somit ergibt sich eine zu hohe Verdichtung.

    Wenn immer möglich würde ich versuchen an Mahle Kolben zu kommen - selbst wenn es teuer wird. Etwas besseres bekommst Du nicht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Die Firma Wahl wurde mir von Mahle selbst genannt, diese verfügen nämlich über Mahle Rohlinge, sofern man an eine Nachproduktion denkt.

    Habe meine Serien Kolben vermessen, diese liegen an der oberen Verschleißgrenze, de facto also nicht vorhanden. Außer diese eine Stelle.

    Gehe ich mit der Überarbeitung der Kolben ein ´´Riskio´´ ein?

  • Hello Alex,

    das mit dem Kolben nach/ueber-arbeiten hoert sich ziemlich utopisch an. Ich wuerde so einen Zauber nicht veranstalten!


    Erste oder zweite ubergroesse Kolben ordern, den Block dazu anpassen, fertig. Mit neuen Lagern hast du dann einen neuen Motor den du hoffentlich ueberleben wirst.;););)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Werner,

    Wenn du mir sagst, wer die Kolben verkauft, bin ich der erste der die bestellt!

    Es gibt sie schlichtweg nicht mehr.


    Die letzten 5 Übermaßkolben hat ein Arbeitskollege vor Jahren bei Audi bestellt. Seitdem restlos leere Regale, egal ob Zubehör oder nicht!

    Das macht die ganze Thematik ja dermaßen interessant.

  • Das habe ich natürlich umgehend gefragt, man müsste mit circa 280+ Steuer rechnen; das ist natürlich noch im Rahmen, allerdings hatte ich gehofft jemand stand bereits vor den gleichen Problem und hätte eine Lösung mit OEM teilen gefunden, abgesehen von der TFSI Variante.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!