Riemenscheibe Fünfzylinder "altes" Zahnprofil noch erhältlich?

  • Servus beinand',


    kurze Frage: Ich suche die Riemenscheibe Kurbelwelle (hinter dem Schwingungsdämpfer) für Fünfzylinder Benziner mit dem alten Zahnprofil, also noch kein Super-Torque. Ist Teilenummer 035105263C und baugleich mit dem Sechszylinder. Laut meinem Hallennachbarn gibt es die im Zubehör auch noch neu, er konnte mir aber keine Adresse nennen. Wenn ich die Teilenummer bei Google eingebe, finde ich nichts brauchbares. Wenn ich direkt bei den Teilehändlern suche, auch nicht. Lediglich die Dieselversion habe ich gefunden, die passt aber weder in der Breite noch vom Zahnprofil her.

    Hat jemand noch eine Idee, wo ich nach einem Neuteil suchen kann?


    Gruß Chris

  • HIER wurde das schon mal besprochen. Onkel ETKA hat eben gesagt, das Teil ist seit 2016 E.O.E. Auch im RepDoc ist nichts zu finden. Was spricht dagegen auf die neue Version umzubauen?


    Edit fragt, ob Du DAS schon gefunden hast?

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Servus Horsti,


    ok, dann ist mein Nachbar offensichtlich schlecht informiert. Er hat aber auch seinen ganzen Kram auf Super-Torque umgebaut. Werde ihm wohl eine alte Scheibe abschwatzen müssen.

    Gegen die neue Version spricht, daß es keine passende Wasserpumpe dafür gibt für den Sechszylinder. Die Riemenscheibe der WaPu ist meine ich beim Fünfender größer als beim Sechsender, damit dreht die WaPu beim Sechsender zu langsam. Die Riemenscheibe auf der WaPu kann man ja grundsätzlich umstecken, aber wenn es keine kleine gibt mit Super-Torque, komm ich an der Stelle nicht weiter.


    Der Link von Edit hilft nicht weiter, denn wenn man den Artikel kaufen will ist er nicht verfügbar.


    Gruß Chris

  • HIER wurde das schon mal besprochen. Onkel ETKA hat eben gesagt, das Teil ist seit 2016 E.O.E. Auch im RepDoc ist nichts zu finden. Was spricht dagegen auf die neue Version umzubauen?


    Edit fragt, ob Du DAS schon gefunden hast?

    Bei


    http://www.original-teile-shop…035105263C-ri_scheibe.htm


    Habe ich bisher immer nur Kohle überwiesen, dann kam die Meldung leider nicht erhältlich,

    und mein Geld bekam ich anstandslos zurück....

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Chris, wenn Du mir ne Teilenummer zur benötigten WaPu gibst, dann kann ich mal im Zubehörhandel nachsehen. Durchmesser und/oder Zähnezahl wäre auch gut zu wissen.


    Roland, mit den Teileprofis hatte ich bisher mittelmäßige Erfahrungen. Manche, schwer zu bekommende Sachen waren dort glücklicherweise lieferbar. Leider etwas lange Lieferzeit und keine Möglichkeit der Sendungsnachverfolgung.

    Die Preise waren aber bisher ok.

    Das als verfügbar angegebene Artikel nach Bezahlung urplötzlich doch nicht zu haben sind und man nur durch Rücküberweisung darauf aufmerksam wird, ist heutzutage anscheinend bei den meisten Internetzhändlern Usus. Ist sehr unangenehm, oder wie der entnervte Endverbraucher sagen würde: "Zum kotzen!".

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Servus Horsti, ich gehe wie gesagt nicht davon aus, daß es eine solche Wasserpumpe gibt oder jemals gab, daher auch keine Teilenummer. Es müsste dann eine Wasserpumpe sein mit 20 Zähnen Super-Torque, mit deren Gehäuse man dann gleichzeitig den Riemen spannen kann. Falls du so eine findest, bist natürlich der Held! :)


    Gruß Chris

  • Servus beinand',


    um den LT geht es mir ja, allerdings um den Benziner. Für die Diesel bekommt man da die Riemenscheibe noch neu für kleines Geld.

    Wie gesagt, Super-Torque - Umbau scheitert daran, daß es kein passendes Wasserpumpen-Riemenrad gibt. Mit dem großen Riemenrad vom Fünfzylinder würde die Wasserpumpe im Sechszylidner zu langsam drehen. Mit fällt höchstens noch der 2,5-l Saugrohreinspritzer aus dem Golf 5 ein, mal sehen was der für eine Wasserpumpe bzw. einen Riementrieb hat. Der baut meine ich auch noch auf dem alten Fünfzylinder-Block auf.


    Gruß Chris

  • Mit fällt höchstens noch der 2,5-l Saugrohreinspritzer aus dem Golf 5 ein, mal sehen was der für eine Wasserpumpe bzw. einen Riementrieb hat. Der baut meine ich auch noch auf dem alten Fünfzylinder-Block auf.

    Nein, tut er nicht. Das ist bereits der neue Fünfzylinder. Dieser war auch die Basis für den TTRS- und RS3-Motor.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!