VAG 1551 Hilfe

  • Hallo,

    Ich habe letztens ein gut erhaltenes VAG 1551 Fehlerauslesegerät bekommen das mir allerdings Probleme bereitet.

    Habe das Gerät mit der OBD 2 Diagnoseleitung an meinen 97er angeschlossen. Wenn ich dann ein Adresswort eingebe, kommt die Fehlermeldung "L-Leitung schaltet nicht nach Masse". L-Leitung ist übrigens keine im A4 vorhanden. Habe auch schon mehrmals gelesen dass diese Letung nicht benötigt wird da die Signale von der K Leitung kommen.

    Habe dann den Selbsttest ohne angeschlossene K und L Diagnoseleitungen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, durchgeführt. Alles positiv verlaufen.

    Heute hab ich das Gerät mit der älteren 2+2 Leitung an einem A6 C4 getestet. Funktionierte ebenfalls einwandfrei. Als Fehlerursache steht am Ausdruck Ein bzw. Ausgangsstufe im Tester defekt oder Leitung an + Potential.

    Aber dann hätte das Gerät ja auch am A6 und beim Selbsttest streiken müssen oder liege ich da falsch?


    Schöne Grüße

    Roland

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Hallo Roland,


    da würde ich erstmal die OBD-Buchse am A4 auf deren Belegung prüfen. Eventuell hat da mal jemand was umgestrickt.


    Hast Du zwei verschiedene Kabel für den Tester, oder ein OBD 2-Kabel plus den 2/2-Adapter? Wenn es verschiedene Kabel sind, dann mal das OBD2 auf Defekte prüfen.


    Wenn es ein neueres Baujahr währe, käme auch die bei den A4 geänderte OBD-Belegung mit zwei K-Leitungen als Fehler in Frage, aber das gab es eigentlich erst ab Anfang der 2000er Jahre.


    Einfach mal die Belegung am Auto per Stromlaufplan prüfen und mittels fliegender Leitung mit dem 1551 verbinden, dann ausprobieren. Das Du "schnelle Datenübertragung" auswählen musst anstatt "Blinkcodeausgabe" weißt Du ja bestimmt?!.


    Interessant wäre auch mal die Softwareversion vom 1551. Die wird durch die Steckkarte im Batteriefach festgelegt. Die Steckkarten sind durchnummeriert. Letzte und somit aktuellste Version war glaube ich die Nr.7. Damit kann ich auch an Fahrzeugen Baujahr 20xx arbeiten.


    Ich müsste auch noch die originale Anleitung zu dem 1551 haben, da steht auch was zur Steckerbelegung usw.


    Meld Dich wenn es was neues gibt.


    Gruß, Stefan.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Hallo Stefan,


    Vielen Dank für die Antwort.

    Den OBD Stecker am A4 werde ich am Wochenende mal genauer ansehen.


    Diagnoseleitungen hab ich 2 verschiedene.

    Das OBD 2 Kabel, VAG 1551/3C und das VAG 1551/1A (2+2)

    Das OBD 2 Kabel hab ich geprüft und ist in Ordnung. Also richtig gepolt und alle 5 Leitungen haben Durchgang.


    Der OBD Stecker im A4 ist noch die ältere Version mit einer K-Leitung (Ez. 7.97)

    Schnelle Datenübertragung hab ich gewählt.


    Aktuell ist die Programmkarte mit der Nr. 9 im Tester. Die mit der Nr. 8 hab ich auch noch.


    Eine Bedienungsanleitung hab ich auch als Kopie.

    Hab aber keine Ahnung ob es eine aktuellere gibt da bei mir kein Ausgabedatum zu finden ist.


    Schöne Grüße

    Roland

    Meine fahrbaren Untersätze:


    Audi 90 2,2 KV Typ 81
    Audi A4 Avant B6 1,9 TDI quattro

  • Hab gerade mal Tante ELSE gefragt.....das war Ihre Antwort:


    die-urgewalt.de/index.php?attachment/28320/


    Ich guck mal, ob ich bei den Stromlaufplänen etwas finde. Haste mal genauere Daten zum Auto? MKB, GKB, Modelljahr?

    Laut meiner Tante wird bei der Eigendiagnose zwischen Modellen bis 06/1996 und ab 07/1997 unterschieden. Ich sehe nur noch nicht den Unterschied. 1998 kam doch das Facelift un damit hielt auch der CAN-BUS Einzug in den B5, richtig? Evtl. gab es da ne Änderung in der Steckerbelegung, Wegfall der L-Leitung oder was weiß ich. Übrigens wurde bei älteren Fahrzeugen die L-Leitung immer benutzt, um die STG's zu reizen(aufwecken) die eigentliche Kom. fand dann auf der K-Leitung statt.


    SW Version 9.....interessant, hatte noch keine Karte die höher als 7 war.


    Wir können uns auch gerne per PN austauschen, oder per Whatsapp, Email......ich weiß nicht wie gut das Thema bei den Moderatoren ankommt.....:/


    EDIT: Ich hab was, ich hab was......schnell...heiß,aua,heißheißheißheiß....schnell...Deine Emailadresse oder sonstwas wo ich satte 3,5 MB Datenvolumen hinschicken kann.....

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    2 Mal editiert, zuletzt von Horsti () aus folgendem Grund: Grün ist die Hoffnung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!