Umbaubericht Audi Typ 81 - 4 auf 5 Zylinder

  • Hallo alle zusammen,


    lange Zeit war ich nur stiller Mitleser. Da die Meinungen zum Thema: einen 4 Zylinder Typ 81 auf 5 Zylinder umzubauen sehr auseinander gehen möchte ich hier meinen Umbau Stück für Stück vorstellen. Damit jeder weiß was zu tun ist. Denn so schwer ist es nicht, auch wenn man keine Ahnung davon hat so wie ich am Anfang.


    Kurz zu mir, ich bin Nico, 35 Jahre jung, lebe in der Nähe von Berlin und habe seit meinem 12 Lebensjahr das sogenannte 5 Zylinder Syndrom :-). Seit meinem 16 Lebensjahr durfte ich täglich (bis auf 3 Jahre) mein Leben von dem legendären 5 Zylinder Klang verwöhnen lassen. So kam es, dass ich mich beruflich um entschieden habe und mit 30 ein Studium anfing wobei mein damaliges Coupe weichen musste. Das war er...


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    Im Laufe dieser 3 Jahre stieg meine Sehnsucht wieder nach solch einem Coupe und fand kurze Zeit später auch eins, nur leider mir 4 Zylinder Motor war. Da ich sowieso den Gedanken einer Komplett Restauration hatte, war es mir zu dem Zeitpunkt egal, was für ein Motor drin war und dachte mir an einen 5 Zylinder Umbau.


    Bevor ich den neuen kaufte, recherchierte ich ein wenig im Internet um erste Anhaltspunkte für solchen Umbau zu bekommen und dachte mir, ja das ist machbar. Wie schon erwähnt, gehen hier die Meinungen für den Aufwand sehr auseinander.


    Das ist der neue... :)


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    Als es um den Spender ging, dachte ich mir so, warum nicht gleich auf Turbo umbauen und so holte ich mir einen Audi 200, der von der Karosserie her sehr schlecht war.


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    Wie der Zufall es manchmal so will und ich auf der Teile Suche war, stieß ich auf eine Typ 81 Limousine, die komplett zerlegt und nur noch auf der Hinterachse stand.


    Das ist ein Bild des Vorbesitzers, bevor er ihn zerlegt hatte.


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    Dieser war auch ein 4 Zylinder. Da mein Herz an diesen Fahrzeugen hängt konnte ich es nicht über Herz bringen, nur die Teile zu nehmen und entschloss mich auch diesen auf zubauen. Daraus ist jetzt ein Doppel Auf-Umbau geworden. Für die Limousine holte ich mir ein Typ 89 Coupe und begann mit dem Umbau.


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    Bevor ich jetzt 2 komplett zerlegte Fahrzeuge, ÄHH - 4 Fahrzeuge habe, fing ich mit dem Auf- und Umbau der Limousine an.


    So weiter geht es.


    Viele Grüße, nico

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  • Hallo Markus,


    Danke für den Link und die vielen Bilder.


    Viele Grüße, nico

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich die Spender Fahrzeuge zusammen hatte, ging es mit dem zerlegen der Fahrzeuge los, um alle Teile, die ich für den Umbau benötige da zu haben.


    Los ging es mit dem Typ89, der bis auf die Rohkarosse komplett zerlegt wurde, da dieser alle wichtigen Teile enthält, die man für diesen Umbau benötigt. Das wirklich schöne daran ist, dass bis auf ein paar kleine Änderungen, fast alle Teile "Plug and Play" passen. Welche Änderungen Vorgenommen werden müssen, dazu komme ich später noch.


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    Ebenso wurde der Audi 200 komplett zerlegt.


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    Und zum Schluss fanden beide ihre letzten Ruheplatz.


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    Irgendwie Schade drum, aber beide Karossen waren in einem wirklich schlechten Zustand.


    Hier sind die beiden Herzen, 2.3 NG mit 130PS für die Limo und 2.1 MC mit 165PS fürs Coupe.


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    Bevor die Typ89 Karosse entsorgt wurde, wurde eine zweiteilige Schablone der Motorenhalter gebaut und die die Halter aus der Typ 89 Karosse rausgeflext.


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    Und anschließend wurden die Motorenhalter mittels der Schablone in die Limousine eingeschweißt.


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    Damit ich in den ganzen Umbau für mich so angenehm wie möglich gestalten kann, baute ich mir dafür ein Drehgestell, welches ich für die Limo sowie auch später für das Coupe nutzen kann.


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    Mit dem ganzen Umbau fing ich im April 2018 an, momentan schaut er so aus.


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    So weiter gehts.


    Viele Grüße, nico

    Einmal editiert, zuletzt von Nico () aus folgendem Grund: Bild vergessen

  • Hallo Markus,


    vielen Dank.


    Das Frontblech habe ich nur angepasst. Habe noch ein neues 5 Zylinder Frontblech da, an dem habe ich mich orientierte. Wollte nicht die Schweißnähte(punkte) am Schlossträger öffnen. Was genau geändert werden muss, damit der 5 Zylinder reinpasst zeige ich noch Stück für Stück.


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    Zu deinem Link nochmal, mit dem 10V Turbo-Umbau. Die Radläufe sind wirklich toll geworden, sehen Klasse aus. Ist schon etwas her der Aufbau, 2004, wenn ich richtig gelesen habe, oder?


    Viele Grüße, Nico

    2 Mal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem die Vorbereitungen für den Umbau erledigt waren ging es mit den Karosserie arbeiten los.


    Dank unseres warmen Sommers (2018) war mir die Hitze eine Große Hilfe bei der Entfernung des Unterbodenschutzes, damit ich Klarheit über die Beschaffenheit des Unterbodens bekomme.



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    Nach 12 Tagen mit Spachtel und Flex mit Drahtbürstenaufsatz (Zopfdrahtbürsten) war ich dann fertig.


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    Nachdem der ganze Unterbodenschutz runter war, zeigten sich ein Gesamtzustand von "GUT". Bis auf die Schweller und ein paar kleinen Stellen war alles in Ordnung.


    Die Schweller hingegen benötigten etwas mehr Zuwendung. Keine Ahnung was da mal gemacht wurde.


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    Erst wollte ich nur Bleche einsetzen, dann entschied ich mich für den Komplettwechsel. Zum Glück gibt es noch Reparaturbleche.


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    So schaut es von oben aus, mittlerweile sind diese auch verschweißt, habe leider noch kein Bild.


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    Dank Drehgestell waren die Arbeiten an der Karosse echt toll. Hätte nicht gedacht, dass das solch eine Erleichterung ist.


    So weiter geht es mit den Motoranpassungsarbeiten.


    Viele Grüße, nico.

  • Ist schon etwas her der Aufbau, 2004, wenn ich richtig gelesen habe, oder?

    Ja, ist schon eine Weile her, aber das Auto fährt immer noch. Das ist neben einem anderen Coupé aus der Passauer Gegend, der beste auf der Strasse liegende Fronti dieser Baureihe, den ich kenne. Das betrifft sowohl die Strassenlage, wie auch die Traktion.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus,


    schön zu hören, dass er noch lebt. Ist ja doch schon etwas Zeit vergangen.


    Viele Grüße, nico

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