Federbein ausbauen

  • Kauf dir lieber ein paar neue Dämpfer;)

    Nicht den alten Schrott wieder einbauen Ja nicht:huh:

    Die Dinger sind über 30 Jahre alt

    Frag mal die Suche nach Stoßdämpfern

    Es gibt auch Gasdruckdämpfer anstatt Öldruck

    Bilstein Sachs usw

    Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes: 
    :thumbup:
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Mobil :rolleyes:
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 neues Projekt ^^



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Moin,


    die ausgebauten Dämpfer kannst Du sowieso nicht wieder verwenden. Das sind noch die Nassdämpfer vom Auslieferungszustand. Die nutzen als Dämpfergehäuse das eigentliche Federbein, und das Dämpferöl hast Du beim Ausbau ausgegossen. Würdest Du das wieder einbauen dämpft da nix mehr...


    Also, wie schon geschrieben, kauf neue Dämpferpatronen.


    Gruß


    Timo

  • Hallo zusammen,


    O.K. besten Dank, dann hole ich mir neue.

    Ich habe festgestellt, dass die Querlenker eigentlich auch neu könnten.

    Bzw. sehen die so aus, dass die in naher Zukunft sicher bemängelt werden.


    Weis von euch jmd, ob die in ihrer Form verändert wurden ?

    Ich habe mal ein Bild von den originalen angehängt. Die, welche beispielsweise

    auf ebay angeboten werden, sehen aber alle etwas anders aus.


    ebay-Link


    Grüße


    Matze

  • Ähm....wenn ich die Wahl zwischen Deinem gebrauchten, originalen QL und dem ebay-Schrott hätte, würde ich mich definitiv für etwas Arbeit am Gebrauchtteil und neue Querlenkerlager von einem guten Hersteller (Lemförder, Meyle HD, oä) entscheiden.

    Soweit man das durch den Dreck erkennen kann hat der Querlenker doch nix, selbst Flugrost hält sich mMn in Grenzen. Mal ordentlich saubermachen das Ding, eventuell strahlen und neu lacken, wenn Du's übertreiben willst.

    Aber Finger weg von dem ebay-Mist.

    Man KANN auch mal was von ebay kaufen, aber ohne konkrete Angabe des Herstellers sollte man vorsichtig sein.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe mich dann aufgrund der Antworten dazu entschlossen, die alten zu überholen.

    Habe mir 4 neue Querlenkerlager bestellt.

    Jetzt mal direkt eine Frage zu den Einbau.


    Wie bekommt man die Querlenkerlager denn in den Querlenker rein ?

    Das Herausbekommen habe erst geschafft, nachdem ich auf einer Seite das Gummi abgeschnitten habe.

  • Besten Dank, werde ich quälen.

    Jetzt wollte ich mir Federn kaufen und bin dabei auf folgende Einschränkung für den Audi 80 B2 gestoßen:


    Fahrgestellnummer ab: 819 2280 232-


    Weist jeman, was damit gemeint ist ? Also die passt ja so schon einmal nicht irgendwie in

    die Fahrgestellnummer rein oder bin ich blöd ?

  • Das sieht mir nach eine verunstalteten Teilenummer aus, auf keinen Fall nach einer FGST....

    Gibt mir mal die Teilenummer, die Du verwendest hast auf der Suche und ich prüfe das mal gegen die Abhängigkeit der FGST.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - Baustelle (mit einem JN Motor.. )
    2016ener A6 3.0 Avant TDI S-Tronic

  • Hallo,


    @ Micha vielen Dank für die Antwort. Ich habe den Verkäufer direkt mal angeschrieben und folgende Antwoirt bekommen:


    Kennt hier jmd zufällig die OE-Nummer der vorderen Federn für den Audi 80 SC ?

    Fahrgestellnummer WAUZZZ81ZEA156957.


    Viele Grüße


    Matthias


  • Hi Matthias,


    Du hast also eine Audi 80 aus Mai 1984.

    Damit kommen die folgenden Teilenummern in Frage:

    - 811 411 105P (1 Farbstrich weiss, 1 Farbstrich braun) GTE

    - 811 411 105G (2 violette Farbstriche) für Diesel und alles anderen 4 Zylinder Typen


    Die letzte Teilenummer wurde auch für die FGST bis 81-D-250000 für GTE genutzt


    Aber Du machst nichts falsch, wenn Du Federn für ein 86iger BJ verwendest:

    - 811 411 105Q (rosa/grün) 1,3 L

    - 811 411 105 AC (2x weiss/1x braun) bei 4 Zyl + Klimaanlage

    - 811 411 105G (2x violett) bei 4 Zyl. 1,8L (06/84-06/85)

    - 811 411 105K (3x grau) bei 4 Zyl. Vergasermotoren und T-Diesel (7/84 - 3/87)

    - 811 411 105N (2x gelb) verstärkte Federn



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - Baustelle (mit einem JN Motor.. )
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  • Hi Micha,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mal eben nachgeschaut.

    Die alten Federn haben lediglich einen violetten Farbstrich, mehr nicht.


    Bei einer Feder ist allerdings oben noch etwas gelbes.

    Das könnte allerdings auch Klebeband oder so sein.


    Meinst Du, die wären dann O.K ?

    Zitat

    - 811 411 105G (2 violette Farbstriche) für Diesel und alles anderen 4 Zylinder Typen

    Oder egal welcheFedern aus der unteren Liste ?


    Grüße


    Matthias

  • Hi Matthias,


    ein violetter Strich ist schon was besonderes. Du weißt ja nicht, ob jemand Deine Kiste zuvor schon mal mit anderen Federn bestückt hat.

    Nimm runhig eine aus der unteren Liste.

    Wenn die Feder stärker ist, ist das Fahrgefühl halt eher GoKart..:D


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
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  • Hallo zusammen,


    weis jmd von euch mit welchem Drehmoment ich das Traggelenk am Federbein anziehen muss ?

    In diesen Zusammenhang wollte ich auch nach den Drehmoment für Traggelenk ---> Querträger nachfragen.


    Übrigens hat mich grade die VW/Audi Werkstatt angerufen und mitgeteilt, dass ich bitte die Querträger samt Querträgerlager wieder abholen kann. Die haben es nicht hinbekommen die Lager einzupressen und das Werkzeug gibt es nimmer.

    Wenigstens muss ich nichts bezahlen.

  • HI Matthias,


    folgende Drehmomente brauchst Du:

    - Achsgelenk an Radlagergehäuse 50Nm

    - Achsgelenk an Achslenker 65Nm

    - Spurstange an Federbein 30Nm

    - Achslenker an Aggregateträger M8 60Nm /M10 80Nm


    Siehe auch hier: Anzugsdrehmomente


    Warum die Herrren es nicht feritigbringen, diese Lager einzuziehen?:rolleyes:

    Mit einer Gewindestange und zwei Hülsen (notfalls auch 1/2" Steckschlüssel) und viel Schmiere diese in den Träger zu bekommen.

    So habe ich es auch gemacht und weiter gab es dazu mal einen bebilderten Eintrag hier im Forum..


    Gruss,

    Micha

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