Federbein ausbauen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte die Bremsen bei meinen 80 SC neu machen und gleichzeitig die Federbeine neu lackieren. Jetzt bräuchte ich mal etwas Anleitung, wie ich die

    Federbeine rausbekomme. Achsmuttern habe ich soweit los.

    Mein "Jetzt helfe ich mir selbst Buch" sagt, Federbein etc. wäre wegen der Federn Werkstattsache.

    Zur Werkstatt komme ich SO aber nun nicht mehr;)


    Wäre Klasse, wenn mir hier jemand kurz die Reihenfolge schreiben könnte und worauf man achten muss.

    Ich habe die Schrauben mal durchnummeriert.


    Dann hätte ich noch eine Frage zu den Bremsscheiben. Meine alten hatten eine Stärke von 12 mm. Vermutlich hatten die neu mal ca. 14 oder 15mm.

    Die, die man jetzt kaufen kann schwanken seltsamerweise zwischen 10 - 20 mm, so dass ich nicht so Recht weis, ob das egal ist und dann eben

    nur in Verbindung mit entsprechend dicken oder dünneren Bremsbelägen geht ?


    Grüße


    Matthias

  • Hi Matthias,


    wenn Du den Spurstangenkopf löst, das Traggelenk raushebelst und die Antriebswelle nur noch im Radlager locker steckt, dann kannst Du das Federbein seitlich - zur Fahrzeuglängsseite - nach außen ziehen und dann - nach dem Lösen von 5 - das Federbein herausnehmen.

    Beachte noch eventeulle Klammern für die Bremsleitung.


    ABS hast Du ja wohl nicht, so vermitteln es mir die Bilder.


    Du kannst auch die Antriebswellen ausbauen, aber auf der rechten Seite nur dann, wenn Du das Hosenrohr zwischen Krümmer und Kat/Vorschalldaämpfer vorher ausbaust.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Micha,


    vielen Dank für die Antwort.

    Dann werde ich mich am Wochenende mal dranmachen.




    Grüße Matthias

  • Du hast offensichtlich massive Scheiben mit den dicken Bremsbelägen. Es gibt diese Bremse auch mit innenbelüfteten Scheiben in 20mm und dünneren Belägen. Ich glaube aber, das du bei den innenbelüfteten Scheiben dann andere Bremssattelhalter brauchst, weil die dickere Scheibe nicht reinpasst...hab ich noch nie probiert...aber auch schon drüber nachgedacht, denn die Bremse hab ich auch auf einem meiner Audis.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Hallo,


    würde in folgender Reihenfolge abbauen (gemäß Deinen Bildern)


    4.) Spurstangenkopf mit geeignetem Werkzeug lösen (oder alternativ Spurstange innen am Lenkgetriebe abschrauben)

    1.) Schraube und Mutter am Traggelenk lösen und herausnehmen (Wenn Du 2. und 3. löst, verstellst Du die Spur!!)

    Statt 2. und 3.) Traggelenk nach unten mit Brechstange heraushebeln (Vorher Rostlöser hilft)

    5.) Mutter am Dom lösen (SW22) mit Inbus gegenhalten, beim rausnehmen des Federbeins am besten zu zweit sein...


    Ich gehe mal davon, Du hast den 4x100er Lochkreis und Bremsscheiben mit 239mm Durchmesser!?

    Da gibt's die 10mm Vollbremsscheiben und die 20mm Innenbelüfteten Bremsscheiben. Beide passen

    in den Bremssattel, es variiert jedoch die Stärke der Bremsbeläge und man benötigt einen anderen

    Bremssattelträger, der den Durchlass für die 20mm Scheibe hat.


    Gruß

    Stefan

  • Nachtrag zu den Bremsen frei aus E


    Sollte Dein SC mit einem JN, DS, PV, DZ oder MU bestückt sein, so hat er serienmässig vorne die 239x20 innenbelüftet.

    Bei einem kleineren Motor (DT, JU, EP, u.s.w.) die 239 x 12 mit dem gleichen Bremssattelgehäuse wie die großen Motoren.


    Nun wirds seltsam: Sowohl die Bremsattelgehäuse als auch die Bremsbeläge haben für beide Scheibenstärken die ein und diesselbe Teilenummer (855 698 151B)... =O


    Da ich meinen 80 auch 239x20 umgebaut habe, hatte ich auch andere Bremssattelgehäuse verwendet. Die originalen Gehäuse habe ich noch hier liegen.

    Zum Wochenende kann ich ja mal die Spielräume des Zylinders im Bremssattelgehäuse bei beiden messen.


    Wenn es die gleichen Abmessungen sind bei beiden Bremstypen - für mein Dafürhalten äußerst merkwürdig:/


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Das stimmt so nicht, die Sättel sind zwar gleich, aber sowohl Halter als auch Beläge sind unterschiedlich,

    811er Nummern bei der 12er und 855er bei der 20er Bremse.

    Argh !:rolleyes: My fault....

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Anleitungen und für die Antworten bezüglich der Bremse. Dann weis ich ja schon einmal, was ich bestellen kann:thumbup:

    Jetzt habe ich noch weitere Fragen und dazu mal ein Bild angehängt.

    Ich weis nicht, wie die Teile alle genau heißen, deshalb habe ich die mal nummeriert.


    Leider war es nicht möglich, das Federbein vomTraggelenk (0) rauszuhebeln. Wir haben das zu zweit probiert aber keine Chance.
    Es muss jetzt also die Spur neu eingestellt werden. Ist es dennoch ratsam, zu versuchen Teil Nummer "0" abzumachen ? Muss/soll das evtl. eingefettet werden ?

    Ich würds sonst so lassen und das Federbein neu lackieren.


    Dann wollte ich noch wissen, ob man Teile 2+3 neu bekommt oder ob die beispielsweise beim Feder/Dämpfer dabei sind ?

    Sonst würde ich die nochmal benutzen bzw. neu lackieren.


    Kann man den Spurtstangenkopf, nachdem man die Mutter gelöst hat , eigentlich mit den Hammer rausschlagen ?

    Ich würde gerne einen neuen kaufen, aber habe kein Werkzeug um den alten zu demontieren. Habe den so wie Stefan gesagt, am Lenkgetriebe demontiert.


    Das größtge Problem ist allerdings, dass neue Radlager reinzubekommen.

    Sowas habe ich bisher nur beim Motorrad gemacht, die sind deutlich kleiner.

    Geht das überhaupt noch selber ohne Presse, also mit Kühlschrank + Hammer oder sollte ich das sonst besser direkt in die Werkstatt geben ?

    Reihenfolge wäre doch, zuerst das Lager ins Federbein, dann die Sicherungsringe. Danach das Teil Nummer "1" ins Lager reinpressen ?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße

    Matthias





    Ich habe

  • Hallo Matthias,


    das Teil "2" ist das Federbeinager/Domlager. Kann mir nicht vorstellen, dass die beim Dämpfer dabei sind. Dazu aber gerade ein schöner Beitrag hier im Forum:


    Verschiedene Domlager / Federbeinstützlager



    Zum Abziehen der Traggelenke/Spurstangenköpfe gibt es Spezialwerkzeug (googel: "Kugelgelenk Abzieher"), z.B.:


    https://www.amazon.de/ASTA-Kug…nk-Abzieher/dp/B007C0BYYC



    Die Radlager bekommst du mit entsprechendem Werkzeug auch selbst ein- und ausgepresst:


    https://www.ebay.de/i/172115729472?chn=ps


    Da musst du nur aufpassen, dass die richtigen Größen der Werkzeuge im Satz dabei sind.



    Ich habe alle Arbeiten (Domlager, Radlager, Traggelenk, Spurstangenkopf) auch schon selbst gemacht, ist kein Problem mit dem passenden Werkzeug. Meine Meinung: Wechsel das alte Zeug. Es kostet nicht die Welt und danach ist wieder Ruhe für die nächsten Jahre...



    Gruß,


    Martin

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!