Hilfe Lackexperten !!! L90E Alpinweiß Farbnuancen

  • Hallo zusammen ,


    Ich habe mein NFL Coupe in L90E Alpinweiß zur Zeit für eine komplett Lackierung beim Lackierer ,


    bin mit diesem bis jetzt sehr zufrieden was Kommunikation und Vorarbeiten angeht.


    Er hatte mich Anfangs gefragt ob die Farbe den beibehalten werden soll oder was ganz anderes drauf soll,


    da hab ich ihm gesagt, es soll Original so wie er vorher auch war lackiert werden in Alpinweiß L90E.


    Der Geselle sagte mir auch (da gibts verschiedene Nuancen) .


    Da bin ich von ausgegangen, wenn deren Nuance abweicht, ich zu Rate gezogen werde (ein Anruf und ich wäre dort gewesen) .


    Letzte Woche Freitag war ich dort und der Wagen war noch in Füller und mir wurde gesagt " wir machen jetzt erstmal Kontrolllack drauf und dann wird er nochmal geschliffen !"'


    Jetzt war ich nach einer Woche letzten Freitag wieder da und der Wagen samt Türen und Haube waren schon im Lack ?(


    Von weitem dachte ich erst da wäre noch eine Art Grundierung drauf aber beim draufzugehen war dann doch klar, er ist Lackiert.


    War erstmal ein wenig Überrascht und habe mir nur die Qualität der Lackierung angeschaut welche wirklich gut ist .


    Ich habe mich dann erstmal versucht ein wenig zu "beruhigen " " der Steht in der dunklen Ecke, vllt ist es im Licht besser,Staub......etc.".


    Der Geselle sagte mir dann noch "wir haben den jetzt in L90E Standard Lackiert".


    Freitag Abend kamen mir aber nochmal Zweifel hoch und Samstag Morgen habe ich nochmal Fotos rausgesucht und mein Bauchgefühl wurde bestärkt dass das Jetzige Alpinweiß eher einem Pastel/Cremeweiß ähnelt.


    Nach langem googlen und leider nur 2-3 einträgen habe ich gelesen das unter anderem im Golf forum das Thema aufkam und Sachen von "Es gibt 3 Nuancen, es gibt sogar 5 Nuancen, es gibt L90e vor Bj. 84 und nach Bj 84, mann muss L90E Standord 01 nehmen etc.".


    Ich finde im Netz weder auf normalo lackiershops irgendwelche angaben bezüglich vorgegebener Nuance noch in den Foren genaue angaben und was es mit standard 0 ,Standard 01 auf sich hat (welches ist weißer welcher dunkler)


    Ich weiß Fotos sind für Lackvergleiche immer schlecht , aber die Bilder sind mit der gleichen Kamera und ähnlich schlechten Lichtverhältnissen gemacht und ich finde man sieht was ich meine.


    Ich will /muss den Lackierer sofort Montag früh anrufen und von "meinem Problem" erzählen und spinne mir im Kopf zusammen auf was es hinauslaufen kann "is so , geht nicht anders, is das Lich, der alte Lack war kacke oder vllt. ganz easy ,sorry unser Fehler duschen wir über"


    hab kaum gepennt und mach mich die ganze Zeit verrückt das mein Audi jetzt wie nen LT und Käfer in L90D (pastelweiß) dreckig weiß aussieht.


    Ich bin der Meinung , dass wen die schon 5 Farbtöne zu auswahl bekommen, ich da mit zu Rate gezogen werde um alleine schon die Verantwortung bei mir zu lassen oder sie finden auf anhieb den 100% (alten) Farbton:/



    Ich entschuldige mich für das ausschweifende chaotische geschreibsel , aber ich bin echt aufgwühlt .


    Vllt. hat jemand die gleichen Erfahrungen speziell mit Alpinweiß gemacht ?!


    Ist es ohne weiteres möglich (Auto hat Basislack und Klarlack erhalten) nachträglich ohne größeren Mehraufwand noch mal mit hellweiß drüber zu gehen?


    Wird der Lack für etwaige Anbauteile (Regenrinne Zierleisten etc.) zu Dick?:huh:=O


    Ich weiß ich muss das morgige Gespräch abwarten ,aber ich muss einfach ein wenig Panik/Frust:rolleyes: loswerden.


    Will dem Lacker auch nicht ans Bein "Pissen" , aber wenn er nicht "Mitarbeitet" muss ich mir echt was überlegen........8o

    Beste Grüße Pascal

    3 Mal editiert, zuletzt von gawwy ()

  • Alpinweis ist im Vergleich zu reinweiss beige. Das fällt vor allem im Winter auf und ist normal. Die Frage ist halt, welche der zig verschienen Nuancen verwendet wurde. Ein Rückfrage seitens des Lackierers wäre sicher nicht verkehrt gwesen. Die Frage ist halt, was Du mit ihm, allenfalls schriftlich, abgemacht hast.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Alpinweis ist im Vergleich zu reinweiss beige. Das fällt vor allem im Winter auf und ist normal. Die Frage ist halt, welche der zig verschienen Nuancen verwendet wurde. Ein Rückfrage seitens des Lackierers wäre sicher nicht verkehrt gwesen. Die Frage ist ahlt, was Du mit ihm, allenfalls schriftlich, abgemacht hast.


    Gruss Markus

    Ist jetzt nicht böse gemeint....Hab das Zitat von Markus genommen. Es gibt keine Nuancen !! Dein Fahrzeug ist Bj.??? zu dem Zeitpunkt gab es nur ein L90E von VW /Audi. Hab in dem Zeitraum bei VW/Audi gearbeitet hauptsächlich Karosserie-arbeiten. Ich habe zu dem Zeitpunkt nie gehört das ein Lackierer mich gefragt hat, welches L90E. Die schwätzen heut zu Tage viel rum....aber es gab zu dem Baujahr nur ein L90E Alpinweiß.

    Sorry ....allles nicht verkehrt verstehen, bin 56 Jahre alt, mir graut vor Aussagen die heute in einer Werkstatt gemacht werden. Es fehlt denen an vielen.

    2 x Urquattro Bj 83 + 85


    Coupe Quattro Bj 85

  • Darum hat der Lackierer in seinen Farbmustern mehrer Nuancen von Alpinweiss L90E. Alpinweiss ist eben nicht gleich Alpinweiss, leider. Ist beim Tornadrot genau gleich. Da wurde ich bei meinem 90 quattro gefragt, welche Nuance ich haben will.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus


    das trifft sich gut. Habe gerade meinen Audi Coupe Quattro beim Lackierer. Bis jetzt hat er mich noch nicht gefragt, was für Nuancen. Er nimmt das Tornado-Rot LY3D was zu dem Baujahr passt. Wie gesagt ist nicht bös gemeint. Aber warum solche Aussagen. 1985 gab es solche Aussagen von einem Lackierer nicht. Es gaaaab nur einen Farbton. Die heutigen Lackierer machen sich sehr wichtig !!! Wie bei einem Arzt, die schließen ihrerseits auch ihre Fehler aus.

    2 x Urquattro Bj 83 + 85


    Coupe Quattro Bj 85

  • Der Lackierer macht sich nicht wichtig, wenn er mich fragt, welches Tornadorot aus dem Fächer, den er mir vor die Nase legt, nehmen soll. In dem farbfächer und seinem Computer steht leider nicht, welches Tornadorot in welchem Jahr lackiert wurde.

    Kann auch sein, dass sich Dein Lackierer einfach die Nuance raus sucht, die ihm am besten gefällt.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Wie es inden 80er war, weiss ich nicht, weil ich da erst angefangen habe, Auto zu fahren. In den 90er, als ich meinen ersten 90 quattro hatte, war das aber ein Thema.


    Schau mal hier unter Farbtonsuche mit Phoenix und gib den Farbcode ein. Da sind bei Alpinweiss 6 Nuancen aufgeführt und bei Tornadorot 9 Nuancen. Ich gehe davon aus, dass dies nicht bei allen Farbherstellern gleich ist und sicher nicht alle gleiche viele Nuancen haben.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von ZUM ()

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!