Moin aus Hannover!
Ich bin heute beim Wechseln meiner Zylinderkopfdichtung in eine ziemlich blöde Situation geraten,
die neue Kopfdichtung hat leider nicht gepasst (War für den DT, und gefühlt 30 andere MKBs, nur meinen nicht :p).
Beim freundlichen kam dann, nachdem für Audi unter dem MKB nichts zu finden war, und wir auf den Passat mit passigem MKB umgestiegen sind, die Frage auf ob das die richtige Dichtung ist, weil die Bohrungen in der Kopfdichtung nicht wirklich mit den
Wasserkanälen im Motorblock, bzw. im ZK passen (und schlichtweg nicht vorhanden sind).
Jetzt die große Preisfrage: Was ist nun die passende Dichtung?
Die vom DT offensichtlich nicht weil einer der großen Ölkanäle(?) überhängt und man sich die Dichtung dann auch gleich sparen kann. DIESE Dichtung hat allerdings Bohrungen über allen Kanälen.
Die vom WV passt, bis auf die Bohrungen der Wasserkanäle. Die Dichtung die vorher verbaut war hatte diese aber scheinbar auch nicht? Ist dementsprechend aber an den stellen massiv durchgegammel, ich denke das Bild spricht für sich.
Ich war bisher zu doof den MKB am Motor selbst zu finden, hab die Info auch nur aus dem Aufkleber im Kofferraum, bisher hat aber immer alles an Teilen für WV an dem Motor gepasst.
Hier nochmal ein Link zur WV-ZKD: https://www.autoteiledirekt.de/elring-989523.html
Bilder von der zerrotzten alten Dichtung, der nicht passenden Dichtung und dem Motorblock im Anhang!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß,
Fred