WV-Motor Kopfdichtung/Bohrungen?

  • Moin aus Hannover!


    Ich bin heute beim Wechseln meiner Zylinderkopfdichtung in eine ziemlich blöde Situation geraten,

    die neue Kopfdichtung hat leider nicht gepasst (War für den DT, und gefühlt 30 andere MKBs, nur meinen nicht :p).

    Beim freundlichen kam dann, nachdem für Audi unter dem MKB nichts zu finden war, und wir auf den Passat mit passigem MKB umgestiegen sind, die Frage auf ob das die richtige Dichtung ist, weil die Bohrungen in der Kopfdichtung nicht wirklich mit den

    Wasserkanälen im Motorblock, bzw. im ZK passen (und schlichtweg nicht vorhanden sind).


    Jetzt die große Preisfrage: Was ist nun die passende Dichtung?

    Die vom DT offensichtlich nicht weil einer der großen Ölkanäle(?) überhängt und man sich die Dichtung dann auch gleich sparen kann. DIESE Dichtung hat allerdings Bohrungen über allen Kanälen.

    Die vom WV passt, bis auf die Bohrungen der Wasserkanäle. Die Dichtung die vorher verbaut war hatte diese aber scheinbar auch nicht? Ist dementsprechend aber an den stellen massiv durchgegammel, ich denke das Bild spricht für sich.


    Ich war bisher zu doof den MKB am Motor selbst zu finden, hab die Info auch nur aus dem Aufkleber im Kofferraum, bisher hat aber immer alles an Teilen für WV an dem Motor gepasst.

    Hier nochmal ein Link zur WV-ZKD: https://www.autoteiledirekt.de/elring-989523.html


    Bilder von der zerrotzten alten Dichtung, der nicht passenden Dichtung und dem Motorblock im Anhang!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!



    Gruß,

    Fred

  • Also der MKB sollte zwischen 2 und 3 Zylinder auf einer geraden Fläche Fahrerseite zu finden sein

    Ist genau unter der Kante zum Zylinderkopf

    Etwas sauber machen dann sollten 2 Buchstaben und die Motornummer zum Vorschein kommen

    Anhand davon sollte sich die richtige Dichtung finden lassen;)

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Soo, hab jetzt die neue Dichtung die auch gleich morgen verbaut wird! Ist tatsächlich ein WV,

    nach langer suche hab ich doch noch den Kennbuchstaben gefunden, was für ne bescheuerte Stelle dafür.

    Ich finde es trotzdem kurios das es nicht für alle Kanäle Durchlässe gibt, bzw. die bei der alten Dichtung irgendwann mal "reingegammelt" sind,

    geh aber mal stark davon aus, dass sich jemand bei Audi/VW was dabei gedacht haben wird.


    Vielen Dank für die Hilfe!:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!