Antriebwellengelenk aussen hinten Typ 85 mit ABS

  • Betrifft Typ 85/89Q Antriebswelle hinten Außengelenk von der Welle montieren......gibt es da nen besonderen "Trick"?? Den Ring, den man auseinander drücken muss, ist im Gelenk gefunden. Aber beim Auseinander drücken bewegt sich das Gelenk keinen Millimeter von der Welle. Habe den Gelenkkopf mit einem Hammer auch schon leicht gegen die Welle geklopft,, ob sich vielleicht was "verkantet" hat, aber auch kein Erfolg. Ich habe es jetzt schon an 3 Wellen probiert und immer das selbe. Habe dann noch eine Welle ohne ABS genommen und da ist das Gelenk ganz einfach runter gegangen. Konnte ich quasi mit der Hand runterziehen. Ich verzweifle bald. Gibt es da einen Denkfehler? Bei der Befestigung der Außengelenke mit und ohne ABS gibt es doch keinen Unterschied außer dem ABS Kranz, oder? Alle anderen Gelenke , innen wie außen (an den vorderen) ging alles ganz easy. Gelenkmanschette ist nicht defekt gewesen, so das sich evtl. Dreck drin befinden könnte. Jemand von euch noch eine Idee bzw. Lösung des Problems?

    Danke euch

  • Immer auf den selben Punkt geklopft oder auch mal gegenüber:/

    nicht das es sich verkantet hat:/

    sorry aber das ist mir auch schon passiert:/

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Um dem Verkanten vorzubeugen, habe ich auch mal auf die Seite geklopft, wo die Schraube drauf gedreht wird..... nix gebracht... das andere Gelenk ging ganz einfach auseinander....schon seltsam....

    Mark hat mir aber schon wertvolle Tipps gegeben....Ring entweder mit Zange ganz rausziehen und oder mal probieren, von oben auf die "Ohren" zu hauen, um den Ring auch gegenüber, falls verkantet, zu lösen.....

  • Hello schludde,


    besorg dir den passende Abzieher und Zange dan gehts ganz einfach, siehe Bilder:


    https://goo.gl/photos/ZEYMhegi8ZmBd5nJ6


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Ich kann das mit der Zange nur bestätigen. Hab das selber mal mit Spitzzange usw. versucht.....hör mir bloß auf:rolleyes: Dann mit der "richtigen" Zange...."Schwupps" beim ersten Versuch war das Gelenk ab:thumbup:

    Den Abzieher hab ich beim Typ 81/85 und C1 noch nie gebraucht, aber vorgestern am C4 hätte ich ihn bestens gebrauchen können. Steht somit auf der "Werkzeug-Wunschliste".

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!