Unterschiedliche Gewinde bei Scheibenwischeraufnahmen?

  • Moin,


    ich habe heute - angesichts des doch trockenen und "warmen" Wetters den Tausch des Scheibenwischersystems in Angriff genommen.

    Das bisherige Wischergestänge war etwas zäh beim Wischen und daher hatte ich ein anderes Gestänge entsprechend zerlegt und neu mit Fett bestück, damit es besser läuft.


    Nunja, nach dem Einbau zum vorherigen Wischergetriebe musste ich festellen, das das Gewinde zur Aufnahme der Wischerhebel nunmehr nur M6 sind, die bisher verbauten hatten M8.8o


    Laut Edeka ist das Gewinde M6 für die Limo BJ86, jedoch war das original verbaute mit M8 Gewinder bestückt.=O


    Leider sind die über Tradition erworbenen neuen WIscherarme aber wohl nicht für die Montage auf den längsverzahnten Wischerwellen vorbereitet, d.h. die Bohrung ist noch jungfräulich.... Also habe ich die vorsichtig mittels Mutter versucht, auf die Wischerwellen zu montieren.

    Aber das Unterfangen war leider nicht wirklich von Erfolg geprägt, d.h die Längsverzahnung wird nicht von der Welle auf die Wischerarme übertragen.


    Nun die Fragen:

    - Wo waren M8 Wischeraufnahmen/Getriebe verbaut?

    - Sind jüngfräulich Wischerarme wirklich ohne Längsverzahnung? So ist zumindest bei mir...:(


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo,


    meinst Du diese Wischwelle?


    Bis Modelljahr 1983 TN 855955215 und 855955216 links/rechts:


    https://www.ebay.de/i/252268575482?chn=ps

    Ab Modelljahr 1984 TN 811955215A und 811955216A links/rechts:


    https://trshop.audi.de/konakar…ame=WISCHWELLE&model=0001


    Sieht mir rein optisch Gewinde-unterschiedlich aus...


    Gruß, Stephan

  • Moin Stephan,


    scheinbar hat jemand an der Kiste das Wischegestänge schon vorab ausgetauscht. M8 deutet wohl auf B3 hin und M6 aus B2.

    Deine beiden Teile haben aber druchweg M6 Gewinde und dazu sollten eigentlich auch die Wischerarme von Audi TR passen, aber das habe ich heute eben festgestellt, das es wohl nicht so ist....


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • So,

    ich habe mal recherchiert:

    1. Die von Tradition gelieferten Arme sind um ca 3cm zu lang -> läßt sich durch kürzere Wischergummis ausgleichen

    2. Egal, ob der Zapfen eine M6 Aufnahme hat oder M8, die Durchmesser des Kegels sind identisch.


    Nunmehr habe ich die Bohrung im Wischerarm mittels HM Fräser aufgeweitet. Jetzt passt der Arm auf den Kegel ganz wunderbar. :)


    Also ist es hier wie mit dem Blech: Was Tradition als vermeintlich gut - und nicht günstig - liefert, ist oft ein "Zwischenprodukt", was der Endkunde nochmals unter zur Hilfenahme von Werkzeug anpassen muss.X(


    Da habe ich aber gänzlich andere Vorstellungen, was Audi Tradition da liefern sollte....://)


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Ich hatte das Problem das bei einemTürgriff aussen etwas im Innenleben gebrochen war und daher die Türe nicht mehr zu öffnen war. Im Internet ein Nachbauteil (8 Euro) bestellt (60 Euro bei Tradition war mir dann doch zu teuer). Leider gingen die Zylinder nicht in die Bohrung. Habe sie dann zurückgeschickt und mir dann doch die von Tradition bestellt. Bekommen habe ich, inklusive Verpackung, die selben Nachbauteile um den 10-fachen Preis, bei denen auch die Zylinder nicht passten. Daher bin ich da mittlerweile sehr vorsichtig geworden ...

    Audi Coupe Quattro B2

    Familienbesitz seit 1985 :thumbup:

  • Tja, willkommen im Club... ||


    Es wird wohl Zeit, die Erfahrungen mit vermeintlichen NOS Teilen zu sammeln, ermitteln, wer an geballter Kompetenz hier was eventuell in Eigenregie machen könnte.


    Da mag so manches Teil in bessrer Qualität und Passgenauigkeit entstehen - siehe Zierleisten :whistling:


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Das mit dem Aufweiten mittels Fräser stelle ich mir auch "spannend" vor.

    So verknotete Arme aber die Bohrmaschine mit dem HM-Fräser fest im Griff :evil:

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Alles kein problem, wenn man eine staitonäre Fräse und eine Spannmöglichkeit mit Schonbacken hat.


    Da bleibt das "gefühlvolle" Bohren nicht auf der Strecke..:saint:

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!