Stoßdämpfer vorn Spiel Motorraum

  • Guten Abend,


    Mach mein Auto grade mal wieder tüv fertig. Vor zwei Jahren kamen vorn neue Domlager rein.


    Auto per Bühne angehoben und unten am Rad nach oben gedrückt. Das im ausgefederten Zustand spiel zwischen Lager und Dom ist....naklar. Weil Domlager nicht fest verschraubt.


    Was mich allerdings sehr wundert, nach dem herunterlassen auf dem Boden stehen die Abdeckungen der Stoßdämpfer im motorraum erheblich nach oben.

    Fahrerseite nochmal mehr als bfs. Ist das normal- wie sieht das bei Euch aus?


    Ich habe die 22 Mutter ganz oben nachgezogen. Keine Änderung.

    Beim fahren habe ich keine Probleme, weder ein poltern noch was anderes.

  • hatte bei mir auch Neue Domlager eingebaut (meyle Hd,), die hielten auch nur 2 Jahre. Da das Fahrzeuggewicht dauerhaft auf das Domlager einwirkt, wird dieses eben Platt gedrückt. Besonders beim schweren 5-Zylinder geht das schnell.


    Also: Dein Domlager von Bild 1 ist Platt!

  • Meyle ist leider schon seit vielen Jahren nicht mehr das, was es mal war. Die Qualität hat doch stark nachgelassen und was an den "HD"-Produkten so "HD" ist, blieb mir bis dato leider verborgen. Dachte das steht für "Heavy Duty" ist aber eher "Höchst Dürftig".


    Zum Glück gibt es für unsere Kisten auch Federbeinstützlager von Sachs und Lemförder, da hab ich doch deutlich bessere Erfahrungen mit gemacht.


    Stichwort "Erfahrung": Aus eigener Erfahrung ist mir bekannt, das auch eingeschlagene Räder, oder stark unebener Untergrund für die "Ungleichheit" auf Deinen Bildern verantwortlich sein kann. Es hat auch schon Fälle gegeben, bei denen versehentlich zwei unterschiedliche Lager verbaut wurden. Ich würde mal gucken, das der Hobel gerade steht, ein paar mal durchfedern und dann neu beurteilen. Das der obere Anschlag ein Stück vom Dom absteht ist auf jeden Fall normal.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Also: Dein Domlager von Bild 1 ist Platt!

    Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um einen Linkslenker handelt.

    In diesem Fall kommt dann noch die ständige Mehrbelastung des linken Domlagers durch den Fahrer hinzu. :evil:


    Gruß

    Thomas


    PS: Muss ich bei mir auch mal checken. Sieht man so schlecht, wenn die Kunststoffkappen drauf sind. 8)

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • der Sinn von diesem Domlager ist die die Entkopplung von Karosserie und Federbein.


    Im Prinzip ist diese Domlager im Audi B2 für die McPherson Radaufhängung aber nicht optimal, da Federkraft (=Fahrzeuggewicht) und Stoßdämpferkräfte nicht separiert werden. Für die Entkopplung von Schwingungen und Lenkbewegung wird also ein möglichst weiches Lager benötigt. Das ist aber wiederum negativ für die statische Belastung durch das Fahrzeuggewicht.


    Die Folge ist dann halt: das Lager setzt sich mit der Zeit. Gut Sichtbar am Abstand des Teller zur Karosserie.


    Ja es stimmt: Es gibt unterschiedliche Domlagerhöhen. Kann natürlich auch sein


    Thema Meyle HD: Vermutlich gibt es auch viele Fälschungen. Beim Meinen "HD" war auch das Kugellager deutlich ausgeschlagen.


    LEMFÖRDER kann man wirklich empfehlen

  • Meyle ist leider schon seit vielen Jahren nicht mehr das, was es mal war. Die Qualität hat doch stark nachgelassen und was an den "HD"-Produkten so "HD" ist, blieb mir bis dato leider verborgen. Dachte das steht für "Heavy Duty" ist aber eher "Höchst Dürftig".

    Viele Jahre = 10 minus X ?


    Meine MEYLE "Federbeinlager VA Ausführung HD" werden jetzt im Mai zehn Jahre alt und 70.000 km gelaufen sein und haben erst im letzten Oktober eine

    außerplanmäßige HU- Kontrolle (zwecks Erlangung des H-Kennzeichens EURO 2) absolviert... Ohne Kommentar vom Prüfer (und auch von mir...) :)





    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!