unrunder Motorlauf, blauer rauch, startet schlecht, Auflösung, erledigt

  • Hey Leute, ich brauche mal dringend eure Hilfe,

    und zwar habe ich heute meine Ventildeckeldichtung erneuert da die rausgesifft hat, hat alles gut geklappt soweit. Dann hab ich noch alle Unterdruckschläuche ersetzt da die sehr spröde aussahen und als letztes hab ich noch die Zündkerzen gewechselt.


    So jetzt wollte ich nach der ganzen Aktion die Kiste anlassen sprang auch erstmal sofort an, jedoch hatte er sofort einen extrem unrunden Motorlauf als ob er nicht auf allen Töpfen läuft. Blieb dann auch nicht alleine an ohne etwas Gas zu geben, hinten qualm er bläulich raus und richt auch etwas nach Benzin. Beim zweiten Startversuch ging er nur noch nach langem orgeln mit viel Gas an und hatte direkt die gleichen Symtome.

    Also Zündkerzen nochmal raus, die waren nass und komplett schwarz, also erstmal wieder die alten rein.... keine Besserung. Was kann ich vergessen haben oder aus versehen verstellt haben. Hab alles mehrfach kontrolliert, Stecker sind alle drauf, Schläuche genauso, Saft kommt zumindest bis an die Zündkerzen.


    Da durch die defekte Ventildeckeldichtung alles ölig war, hab ich natürlich auch mit viel Bremsenreiniger geputzt.... ob irgendwas das Bad nicht vertragen hat???


    Ich weiß absolut nicht weiter, und brauche bitte eure Hilfe. Bin für jeden Tipp dankbar.


    Fahrzeug ist ein Audi 80 1,6L 75ps Bj84


    Gruß Christian

  • Also morgen werd ich mal alle Zündkerzen auf Funken kontrollieren.


    Angenommen der läuft nur auf drei Zylindern dürften doch aber nicht alle 4 Kerzen komplett schwarz sein oder??


    können sich denn die Zündzeitpunkte irgendwie verstellt haben.... war ja da eigentlich überhaupt nicht dran...



    und die Unterdruckschläuche hab ich ja alle neu gemacht... welche Schläuche sollte ich denn besonders ins Auge nehmen bzw welche könnten solche Symptome überhaupt erzeugen?

  • achsoo... ich hab eine nach der anderen getauscht, und immer nur ein kabel ab gehabt.... sollte also passen-


    trotzdem schau ich mir das nochmal an, wisst ihr wie die Reihenfolge da sein muss? steht die auf dem Verteiler drauf

  • Ist doch so wie es gehört

    So soll es doch im Forum sein:thumbup:

    Eine Frage und eine hilfreiche Antwort:thumbup:

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Hallo Christian,


    nur mal so als Idee: Du hast die alten Unterdruckschläuche gegen Neue getauscht. Was, wenn vorher ein Schlauch undicht war und jetzt wieder dicht? Mir fällt da z.B. Zündzeitpunktverstellung ein. Dann könnte sich evtl. der Zündzeitpunkt verstellt haben. Keine Ahnung, ob sich eine Reparatur eines defekten Unterdruckschlauchs tatsächlich bei Leerlauf so auswirken würde, aber vielleicht liegt dein Problem irgendwo in der Richtung?


    Gruß,


    Martin

  • Guter Ansatz Martin:thumbup:


    Was mir noch einfällt:


    Oftmals werden auch Schläuche verwendet, welche nicht unterdruckgeeignet sind. Die ziehen sich dann derart zusammen, das kein Durchfluss mehr gegeben ist.

    Guck doch auch nochmal, ob die Schläuche an der richtigen Stelle aufgesteckt sind.


    Zur Info:


    Verrußte Kerzen bedeuten eine schlechte Verbrennung.

    Ursachen dafür wären z.B. Zuviel Kraftstoff, zu wenig Luft, falsche Kerzen, schlechter Zündfunke.


    Hast du denn Verteilerkappe und Läufer auch gewechselt? Soll schon vorgekommen sein, das die anschließend nicht in der richtigen Stellung montiert wurden.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!