original Radio und Bluetooth Verstärker an Original Lautsprecher anschließen

  • Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe bzw. ein paar Ideen.

    Und zwar möchte ich das Original Radio in meinem typ81 unbedingt funktionell behalten aber zusätzlich einen Mini Verstärker mit Bluetooth Empfänger an die Original Lautsprecher anschließen.


    Dachte zunächst ganz einfach, das ich die Lautsprecherkabel hinter dem Radio abzweige und zum Verstärker gehe, jedoch stören die beiden Geräte sich anscheinen gegenseitig. Auch wenn das Radio ausgeschaltet ist kommt kein Ton an sondern nur ein knacken. Stecke ich jedoch die Lautsprecherkabel aus dem Radio, spielt sofort die über Bluetooth Empfangene Musik.


    Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?


    Hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr habt noch eine paar Ideen wie ich das Vorhaben realisieren kann.


    Gruß Christian

  • Hallo zusammen,


    wollte ebenfalls das Original-Radio behalten (und zwar in der einfachsten Ausführung, ohne Kassette etc).

    Für USB-Bluetooth etc. hab ich einen zweiten DIN-Radio in das Ablagefach unterm Lenkrad ergänzt:


    1.) Vorbereitung eines kleinen Kabelbaums mit Sicherung 20A direkt am Sicherungskasten.

    (1x Dauerplus, 1x Masse an den Massepunkt im Fussraum und 1x geschaltenes Plus blau-schwarzes Kabel)

    2.) Kauf eines neuen DIN-Radios mit AUX-Anschluss hinten und USB/Bluethooth vorne (Ich hab mich für JVC entschieden)

    3.) Abgriff des Lautsprechersignals am Originalradio und Einspeisung des Signals auf den Aux-Anschluss mit Klinkenstecker

    4.) Anschluss der Lautsprecherkabel bzw. des Überblendreglers an das neue Radio


    Nun laufen also alle Lautsprecher über das "versteckte" neue Radio. Wenn ich auf AUX Schalte, bekomme ich den Ton aus dem Original-Radio und erfreulicherweise funktioniert so auch die Lautstärkeregelung mit dem Drehknopf vom Original-Radio. Jemand der das Radio unterm Lenkrad nicht bemerkt, ist immer der Überzeugung, da spielt das Originalradio.


    Ich habe leider grade nur Bilder vom ersten Funktionstext und dem Einbau des Radios selbst da, aber ich denke man kann sich da trotzdem was drunter vorstellen. Die Kabel sind natürlich mittlerweile alle isoliert und sauber verlegt...


    180914 Verkabelung Originalradio und Zusatzradio.jpg180915a Mittelkonsole.jpg


    Gruß

    Stefan

  • das klingt auch interessant, ein zweites Radio versteckt einbauen wäre wohl die einfachste Lösung.

    Falls noch jemand etwas weiß, wie es mit meinem Bluetooth Verstärker möglich ist, dann klärt mich bitte auf.


    Danke euch schonmal für die bisherige Hilfestellung

  • Mini HiFi Verstärker Bluetooth 12V TTMOW 2 x 30W Stereo Audio Amplifier Bass Kanal Audio Endstufe Kleiner Verstaerker für Home und Auto KFZ (DC 12V / 3A-10A Universaladapter, Nicht Enthalten) https://www.amazon.de/dp/B07BM…_r_cp_apa_i_Rr5tCbMRJKQ46


    also das wäre der besagte Verstärker. Hab mir das jetzt nochmal neu überlegt, werde das Radio jetzt per klinkekabel und Adapter mit dem Verstärker verbinden und dann die Lautsprecher nur an den Verstärker. Muss jetzt nur auf die Bestellung mit den Adaptern warten und dann halte ich euch auf dem laufende ob das so funktioniert hat.

    Theorie und Praxis gehen ja leider doch ab und an ein wenig auseinander ;)

  • das klingt auch interessant, ein zweites Radio versteckt einbauen wäre wohl die einfachste Lösung.

    Falls noch jemand etwas weiß, wie es mit meinem Bluetooth Verstärker möglich ist, dann klärt mich bitte auf.


    Danke euch schonmal für die bisherige Hilfestellung

    Hallo,


    das besagte Vorhaben - 2 Ausgänge (1x Radio, 1xBluetooth-„Verstärker“) gemeinsam auf Lautsprecher zu legen kann technisch nicht funktionieren. Die Ausgangswiderstände/-impedanzen von Verstärkern/Endstufe sind sehr gering (nur ein paar Ohm) was zur Folge hat dass dorthin der Strom fließt vom anderen Verstärker und im schlimmsten Fall zerstört man damit die schwächere Einheit.


    Falls das Vorhaben (2 verschiedene Geräte auf einen Lautsprecher) umgesetzt werden soll, funktioniert das nur wenn du dir einen einfachen Umschalter bastelst, wo du quasi die Quelle (Radio oder Bluetooth) auf die Lautsprecher hin und her schalten kannst. Zwar keine ideale Lösung, funktioniert aber.


    Alternativ kannst du einen Bluetooth FM-Transmitter kaufen. Sind nicht teuer und erfüllen ihren Zweck :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!