Schaltgetriebe schaltet schlecht bei Kälte

  • Hallo



    ich habe beim Schaltgetriebe das Problem, wenn ich losfahre und alles kalt ist , den 1 und 2 fast gar nicht reingeht, und wenn alles warm ist dann kein problem ist.

    Wer hatte das schon und was wurde gemacht?

    Ist bei meinem Audi Coupé quattro Typ 85 , Bj 12.87 mit NG-motor

  • Servus beinand',


    ich habe das gleiche Problem. PV mit 2P Getriebe. Kalt bekomme ich die Gänge 2-4 nur mit Widerstand rein und mit Rumpeln im Getriebe. Sauber hochschalten kann ich nur mit Zwischenkuppeln. Runterschalten ist kein Problem. Die Gänge scheinen bei Kälte nicht richtig zu synchronisieren beim Hochschalten. Öl habe ich vor drei oder vier Jahren gewechselt. Das Problem trat erst letzten Winter relativ kurzfristig auf. Ich habe dann das Getriebe-Additiv von Liqui-Moly eingefüllt. Dann ging's etwas besser, und zum Frühjahr hin war das Problem dann weg und das Getriebe schaltete sich super. Jetzt, wo es wieder kalt ist, wieder dasselbe Problem, nur weniger heftig als im letzten Jahr.


    Im Grunde kann es ja nur am Öl liegen, da habe ich ein Liqui-Moly nach Spezifikation genommen. Gibt's eine bessere Empfehlung bzgl. der Ölspezifikation?


    Das Getriebe stammt aus einem Coupe GT mit unbekannter Laufleistung, es kann also durchaus schon runtergeritten sein. Dennoch schaltet es sich dreiviertel des Jahres einwandfrei, nur im Winter nicht.


    Gruß Chris

  • Ist es die Kupplung oder das Getriebe?


    Beim nächsten richtigen Kaltstart (morgen?) mal dieses versuchen: ins Auto steigen, den Motor bitte noch NICHT anlassen, aber Kupplung treten und die Gänge im Stand durchschalten.


    Wenn das leicht geht, trennt die Kupplung bei Kälte nicht richtig. Da hilft oft ein Austausch der Hydraulikflüssigkeit.

    Wenn die Schaltung aber immer noch schwer geht, ist das Öl im Getriebe einfach zu alt oder schlecht. Dann tauschen: Versuche mal Castrol TAFX 75W-90. Das Öl funktionierte immer sehr gut, vor Allem in den älteren quattro-Getrieben.

    Ich hatte es in allen Typ81/85-Audis, auch in meinem Typ44 100 quattro, und damit bin ich bei tiefsten Temperaturen problemlos direkt nach dem Kaltsstart losgefahren (Rekord war -29C in Ahlbeck, Februar 2012).

    Hach, wie sehr ich DEN Wagen vermisse. Hätte ihn behalten sollen. Aber das einfach mal nebenher erwähnt. :)


  • Danke für den Tip. Den Kupplungszug hatte ich letztes Jahr nachgestellt, das hat auch etwas geholfen. Durch den Umbau von Automatik auf Handschalter ist die Pedalerie in dem schmäleren Fußraum ja auch ein bisschen sensibler zu bedienen. Jetzt passt die Einstellung aber und das Problem mit der Synchronisierung ist in abgeschwächter Form noch da. Die Seilzugkupplung sollte da ja temperaturunempfindlich sein. Im Stand lassen die Gänge sich gut schalten, ja.

    Was genau für ein Öl ich damals eingefüllt hatte, weiß ich nimmer, es dürfte ziemlich sicher Liqui-Moly gewesen sein mit Spec nach Reparaturleitfaden. Was nicht heißt, daß es nichts besseres gibt für ausgelutschte Getriebe.


    Gruß Chris

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!