256er Bremsen im Fronti JN Coupé

  • Hallo Leute,


    Mein JN Coupé hat vorne 239er bremsen und hinten Trommeln. Von den 5zylindern bin ich was Bremsen angeht etwas andres gewöhnt und selbst das ist jetzt nicht wirklich was worauf man stolz sein könnte.


    Die 239er Bremse ist mir demnach zu schwach.


    Habe jetzt mal folgende Teile rausgesucht und will bitte wissen ob ich etwas vergessen habe


    • Bremsscheiben vom Passat 32b syncro in 256mm innenbelüftet 20mm stark und 4x100 LK
    • Bremsenträger vom Fünfzylinder mit den Girling 54 Sätteln
    • Girling 54 Sättel
    • Passende Bremsbeläge


    Wenn ich an der HA die Trommeln lasse, dann müsste ich auch beim HBZ nichts ändern, denn auch die 239er Bremse hat vorne 54er Bremszylinder, oder irre ich mich da?


    Bitte sagt mir, was ich vergessen habe, danke


    LG ,Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Hi Hannes,

    den Umbau habe ich bei meiner Limo gemacht.


    Dazu habe ich die 256er Innenblüftete Scheiben mit 20mm vorne verbaut und die Bremssättel Girling 54 genommen. (Griling 54 gab es wohl für 256er und 280er Scheiben)

    Hinten habe ich auf 200er Trommel aufgerüstet und da musste der HBZ größer ran, nicht mehr 20,64 sondern 22,20mm. Dazu kam der Bremskraftregler an der Hinterachse, wusste zum damaligen Zeitpunkt nicht, ob das auch unbedingt notwendig ist, aber ich habe es so gemacht.


    In meinem Coupe ist noch die 239er Scheibe mit den originalen Bremsättel drin, aber welche Art Girling das ist oder Lucas oder was auch immer, kann ich nicht sagen.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Da habe ich Glück, denn die 200er Trommelbremse mit ALB Regler hat das Auto schon. Trotzdem sagt EDGAR, dass da der 20,64mm HBZ drin sein soll, hmmm?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • Ich denke, das der 20.64 auch deinen Wagen zum Stehen bringt.

    Damals, als ich das machte, war ich blutiger Anfänger und auf Sicherheit bedacht. Was nicht heißt, das ich mit meinen Ü50 nun leichtsinnig werde... ;)


    Außerdem ist ein HBZ in 22,20 nicht die Welt preislich. Dazu kam aber noch ein BKV von 10" statt 9".


    Gruss,

    MIcha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Micha,


    Ich kenne es, wenn ein 22er HBZ in einem Auto mit kleinen Bremsen drin ist. Das hat ein Bekannter so und ich bilde mir ein, dass der halt sofort stärker bremst aber die Bremse schlecht zu dosieren ist. Wenn ich meine ich latsche ins Bodenblech, dann werde ich flux den 22er einbauen. Danke für die Infos.


    Wie zufrieden bist du mit der 256er Bremse in Verbindung mit den 200er Trommeln?


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • hi Hannes,


    die neue Bremse kam nur rein, weil ich Felgen in 4x108 ergattern konnte und nun vor dem Problem stand, die Naben zu tauschen oder aber gleich tabula rasa zum machen mit einer Komplettüberholung des Fahrwerks.

    So ist es dann auch geschehen und im Vergleich zwischen Fronti Coupe mit DS Motor und Limo mit DTA ist die Limo deutlich standfester.


    Ich kann die LImo fast so rasant fahren in Kurven und Co wie mit dem mordernen A6, der ja still und heilig ins Fahrgeschehen eingreift...:|


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Außerdem ist ein HBZ in 22,20 nicht die Welt preislich.

    Aber die Preisunterschiede sind eine Welt: Als ich letztes Jahr auch einen neuen HBZ benötigte, habe ich mal alle Angebote aus einem Vergleichsportal aufgelistet.

    Der Durchschnittspreis der acht preiswertesten betrug 35 €, der von den drei Premiumprodukten 156 € (darunter der Ausreißer Triscan mit 220 €).


    Der BOSCH - HBZ kam auf 120 €, und da das Galeriebild exakt den alten verbauten zeigte (schwarz, aus Rohrprofilen geschweißt), habe ich dann den gewählt.
    Gekommen ist aber einer, der identisch mit dem Abbild der holländischen Marke A.B.S. war. Jedoch Bosch- Karton, Bosch- Branding, "Made in Italy".

    Ich bin mir ziemlich sicher, daß beide HBZ vom selben Auftragsproduzenten stammen. Der HBZ von A.B.S. kostete 40 € ...


    Gruß, Hendrik

  • Fragt mich mal, was ich da eingbaut habe. :/

    Weiss es echt nicht mehr aber es ist zuverlässig und dicht.;)

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hallo Hannes,

    ich habe in meinem Coupe auch die 239er Scheiben gegen 256er Scheiben getauscht. Ja, die vom Passat (321615301D, bzw. 357....) in Verbindung mit den 54er Girling Sätteln.


    BKV und Trommeln hinten (200er) habe ich belassen.


    War dann leider mit der Bremsleistung immer noch nicht zufrieden, habe mir die Bremsscheiben in kurzer Zeit "krumm" gefahren.


    Nun hab ich Sandler RS Scheiben (gelocht und genutet) und Ferodo Bremsbeläge drauf. Ist noch mal ein Level besser.


    IMG_0491_klein.jpg

  • Sag mal Frank: Hast Du die Befestigungsschraube an der Scheibe nachgerüstet oder war das schon so?

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!