Der Geruch im Innenraum

  • Alle Coupes, die ich jemals hatte (ein 87er von 1998-2001, ein 86er von 2002-2004, ein 85er sit 2009), hatten diesen für mich typischen muffigen Geruch im Innenraum. Mein jetziges Coupe steht seit fast 10 Jahren in einer trockenen Garage, immer noch ein wenig das Fenster geöffnet und noch ein halbes Pfund Kaffee drin. Dieser Geruch ist aber immer da.


    Von 2004 bis 2007 hatte ich ein Typ89 Coupe mit Leder Bj. 1989. Der hatte einen angenehmen Geruch im Innenraum. Der eines Bekannten roch genauso, trotz dass die Fahrzeuge bei Wind und Wetter draußen standen und auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.


    Also meiner ist ja nicht feucht. Woher kommt dieser typische Typ 81 / 85 Muffelgeruch? Ich habe die Sitze schon mit einem Zyklonreiniger bearbeitet. Febreeze, etc. Sind das vielleicht diverse Dämmatten unter den Teppichen oder die Teppiche an sich? Viele alte Fahrzeuge aus dem VAG Konzern riechen so. Jemand eine Idee?

  • Hallo.


    Das kann man aber in allen alten Autos finden. Das ist nicht VAG spezifisch.


    Ich denke mal, das hängt an vielen Faktoren, welche dem Alterungsprozess zugeschrieben werden können.

    Das sind die Stoffe (Sitze und Teppich) und auch die Kunststoffe.


    Auch ich hatte vieles ausprobiert. Inklusive Kärcherreinigung der gesammten Inneausstattung. (Sitze/Teppich im Sommer auf der Terasse !)


    Was dann tasächlich geholfen hat ist eine "Ozonreinigung" mit einem solchen (oder ähnlichen) Gerät.

    https://www.ebay.de/itm/5G-Eco…f4e730:g:Qi4AAOSwozRZ3Lr8


    Habe dieses Gerät mindestens 12 Stunden im verschlossenen Auto in der Garage laufen lassen. (kostet ja nur Stom.....)

    Danach kannst du erst mal 2 Stunden lüften. Es stickt erbärmlich (nach Chlor ?!)

    Da fällt jede Spinne aus ihrem Netz.

    Viele Teile sind nach der Behandlung "klebrig", z.B. das Lenkrad und der Gurt - ekelig - abwaschen und gut.


    Gleiches habe ich ein Jahr später noch einmal durchgeführt.

    Jetzt hab ich nur noch so ein Luft-/Dufterfrischer (Febreze ambi pur car) drin - vielleicht um von meinem Geruch abzulenken... :/

    Es hilft, auch im Firmenwagen, welcher als Nichtraucherwagen nach 4 Jahren abgegeben werden muss, darf kurz vor Leasingende einmal durch die "Ozonkur". :thumbup:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Hi,


    woher dieser Mief kommt kann ich nicht sagen, aber ich kann es nur bestätigen. Ich abe und hatte auch schon einige Typ81/85 und die riechen alle.

    Neulich durfte ich auch mal wieder in einem Typ 89 mitfahren, der riecht tatsächlich anderst.


    VG Timo

  • Ob es was bringt, den Teppich ganz auszubauen und zu reinigen? Oder ist es das Material an sich, was da so riecht? Und diese braun/grüne Dämmung, die überall verklebt ist. Kann es auch davon kommen? Ist halt schade, macht man sich mit seinem Auto so viel Arbeit, um es in Stand zu halten, und dann müffelt es vor sich hin...

  • also wenn das "der" Geruch ist, von dem alle sprechen, muss ich auch sagen das es einfach der typische Geruch des b2 ist.

    Empfinde es auch nicht als müffelgeruch.


    Da sich da auch in den letzten 10 Jahren, in der ich das Auto hab nicht geändert hat, würde ich sagen das ist normal und nicht unangenehm.


    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Der Geruch kommt vom Teppich und lässt sich auch nicht wegreinigen. Es liegt m.E. an der Teerbeschichtung unter dem Teppich, die anscheinend alle 5-Ender haben, aber nicht alle 4-Ender.


    Ich reinige meine Autos nach Kauf immer komplett, da fliegt alles aus dem Innenraum (und wenn ich sage: alles...dann meine ich alles). Die bitumenbeschichteten Teppiche im Teilelager müffeln auch so, die ohne nicht.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Moin,


    als ich erstmalig die Türen vom jetzigen Coupe öffnete, kam mir dieser Geruch sofort wieder vertraut vor. Soll heißen, in über 30 Jahren hat sich nichts verändert.


    Ist, wie ich finde auch kein "müffeln", sondern eine typische Duftmarke. Stören tut es mich nicht!


    Im Gegenteil:

    Falls ich einmal entführt werden sollte, weiß ich wohl nicht wohin, aber mit Sicherheit womit:thumbup:.


    Viele Grüße

    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Was haltet Ihr denn von der Aromawolke, die einem beim Aufziehen der Heizung entgegenweht?

    Für mich ist das neben dem Teppichgeruch ein noch stärkeres "Willkommen Zuhause"- Gefühl.

    Eine "frühmotorische Prägung", weil ich mir den ersten B2- Audi im Dezember geholt habe... ? ;)


    Gruß, Hendrik

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!