Hallo verehrte Alt-Audi-Freunde,
nachdem ich mich vor ca. 2 Monaten hier im Forum angemeldet habe ist es nun an der Zeit, dass ich mich auch mal vorstelle:
Ich heiße Jörg, bin selber „Baujahr“ 74, und seit frühester Kindheit Audi-infiziert.
Mein Vater hatte mindestens 2 Audi 100 C1, und insgesamt 4 verschiedene C2-Fahrzeuge (Typ 43):
Audi 100 5S in Cordobarot, Audi 100 Avant 5E in andorrablau, Audi 100 CD 5E in diamantsilber, und schließlich seit 1988 einen Audi 200 5E in diamantsilber.
Den 200 5E gibt es immer noch, und bei schönem Wetter wird er hin und wieder von meinem Vater (mit seinen inzwischen 79 Jahren) gefahren.
Ich bin also quasi mit der Typ 43-Baureihe aufgewachsen.
Im September 1994, als ich gerade das Abi in der Tasche hatte und mit Stahlhelm und G3 unterwegs war, kaufte ich meinen ersten Audi 200 turbo in alpinweis. In den folgenden Jahren kamen weitere 200 turbo hinzu, außerdem habe ich zu der Zeit auch etliche 200er „geschlachtet“. 2003 schlug ich dann in Kanada bei einem 5000 turbo zu, den ich vom Erstbesitzer kaufen konnte. Nach und nach ergänzte ich meine Sammlung mit weiteren Modellen der 43er Baureihe, z.B. mit einem schicken Audi 100 CD 5E, oder ein 1979er Audi 5000 (schon mit G-Kat), oder ein Audi 5000 turbo-diesel.
Nun, für die 43er Baureihe gibt es ja ein eigenes Forum, in dem ich auch aktiv bin...
Für meinen Audi 4000 S quattro brauche ich aber evtl mal den ein oder anderen Tipp aus Euren Reihen.
Warum ich diesen 4000 quattro gekauft habe? Nun, um ehrlich zu sein, …. , ich weiß es nicht.
Das Auto tauchte erstmals 2012 in den
USA auf „Craigslist“ auf, wurde damals im 43er Forum diskutiert,
aber niemand griff zu.
10 Monate später gab es dann nochmals die Chance, auch diese ging vorbei, bis der Audi aus dem Netz verschwand.
Wie oft habe ich mir hinterher die
Haare gerauft, dass ich den schwarzen 4000er aus Idaho nicht gekauft
hatte. Das Auto hatte es mir besonders wegen der schwarzen Lackierung
angetan.
Aber weg ist bekanntlich weg....
Im August 2016 stöberte ich an einem
Samstag Abend mal wieder auf Craigslist, und fand die identische
Anzeige von dem Auto wieder.
Meine erste Idee war: warum findet diese Suchmaschine so ne alte Anzeige?!?
Doch halt: die Anzeige ist ja erst 3 Wochen alt!!
Es war tatsächlich der gleiche 4000er, und er stand immer noch beim langjährigen Besitzer, wurde also damals nicht verkauft. Wurde vom letzten Besitzer nur noch sporadisch, und nur bei schönem Wetter genutzt.
Kürzen wir es ab: Seit Dezember 2016 ist der 4000 S quattro zurück in Deutschland.
Geschweißt werden muß an dem Auto nix, da in Idaho im Winter kein Salz gestreut wird, sondern Split. Man sieht es am Unterboden. Dicke Dreck-Krusten, aber keine Durchrostungen. Dafür ist das Blechkleid vermackelt (Motorhaube) und verstrahlt (Radläufe). Und nen Hagelschaden hat er auch. Ist also fällig für ne Ganz-Lackierung. Aber ansonsten wirklich gut beieinander. Nur die Technik muß etwas revidiert werden.
Der 4000er wartet derzeitig noch darauf, dass es mal so richtig „los geht“ mit dem Projekt. Das dauert aber noch etwas, vorher soll noch der weiße 5000er zum Lackierer. Daher ist momentan immer noch „Teile trödeln“ angesagt für den 4000er.
Bilder vom Fahrzeug anbei!
Viele Grüße aus Mittelhessen
Jörg