Probleme Motorlauf KV

  • Guten Abend alle miteinander,


    nach einiger Zeit, zahlreichen Ideen und Bemühen der Suchfunktion im Forum wende ich mich hilfesuchend an Euch.


    Es geht um meinen KV im 90er, der mitlerweile angemeldet ist und über ein Wertgutachten verfügt. Erste Probefahrt nach 2,5 Jahren Revidierung endete nach circa 10 minuten wieder stotternd in der Garage.

    Ich versuche das Problem bestmöglich zu beschreiben:


    Kaltstart wunderbar, kommt sofort und läuft sauber durch. Mit zunehmender Wärme (oder Betriebszeit) hat er Aussetzer unter Last, beschleunigen ist kaum möglich, die Drehzahl geht nicht über 3000 U/min, man hört Kraftstoff der sich in der Abgasanlage manchmal entzündet. Der Motor schüttelt sich, alles vibriert.

    Diese Aussetzer treten auch kalt auf, verschlimmern sich jedoch mit zunehmender Wärme oder eben Betriebszeit, bis er überhaupt kein Gas mehr annimmt und teilweise von allein aus geht.


    Drehe ich die Zündkerzen unmittelbar nach dem Auftreten des Fehlerbildes heraus, sind die Kolbenböden feucht bis nass.


    Habe also mit den Basics begonnen-


    Steuerzeiten stimmen, Zündzeitpunkt liegt mit VAG 1767 gemessen und per Stroboskoplampe verfiziert bei 18° vor OT.

    Kompression zwischen 14 und 15 bar. Funke ist da, Kraftstoff ebenso, schließlich hat er einen seidenweichen Leerlauf ohne Aussetzer und rucken.

    CO liegt bei 0,9.


    Was mich wundert ist jedoch, dass es keine Verändungen im motorlauf gibt, sofern ich den ventildeckel öffne.


    Habe bereits die Ansaugbrücke demontiert und via Endoskop bestmöglich die Ventilsitze begutachtet, ebenso die Kolben und Zylinderwände. Keine Auffälligkeiten im Sichtbereich. Kompression passt ja auch.


    Folgendes wurde erneuert oder getauscht:


    Zündverteiler ( 3 verschiedene gebrauchte)

    Zündkabel, Kerzen Zündspule Kappe und Verteiler sind neu. Habe zusätzlich gebrauchte Kabel probiert, auch verschiedene passende Zündmodule

    Mengenteiler habe ich einen anderen probiert, selber Fehler keine Veränderung. Stauscheibe ist bei beiden leichtgängig

    Leerlaufstabilisierungen gewechselt, Warmlaufregler mehrere.

    Drosselklappenschalter funktionert, Drucksprungschalter 3 ausprobiert, der Verteiler der Kurbelgehäuseentlüftung auf dem Ventildeckel ist neu, alle Unterdruckschläuche erneuert und die Anschlüsse mehrmals mit Herstellerunterlagen kontrolliert und zusätzlich mit einem anderen 90erQ verglichen:

    Die Kraftstoffleitungen aus Stahl am Unterboden sind neu , Kraftstoffpumpe und Filter sind neu. Tank ist frei von Dreck und Rost.

    Einspritzdüsen sind neu (bosch), Kaltstartventil ist ebenfalls getauscht.

    Krokodil scheint frei von Beschädigungen, Lichtmaschine ist neu, Batterie wird mit 13,9Volt geladen.


    Ich glaube mitlerweile nicht mehr, dass es an einem defekten Bauteil liegt, wollte jedoch mal eine unabhängige Meinung hören.


    Kraftstoffdruck habe ich gemessen, Systemdruck war mit 5,1 bar im Sollbereich. Der Steuerdruck war kalt circa 0,8 bar zu gering, also zu fett, habe den Warmlaufregler daraufhin aus einem anderen 90er genommen, der bis letzte Woche noch im Einsatz war, jedoch keine Besserung. Komisch..


    Videos vom Fehler könnte ich über Email oder Handy zukommen lassen.


    Vielleicht hat jemand von euch noch Anregungen oder Mögliche Prüfungen die weiterhelfen können.


    Vielen Dank!

  • Hört sich nach zuviel Kraftstoff an. Wenn er kalt ist, braucht er ja etwas mehr davon, kann also die "Mehrmenge" halbwegs verarbeiten. Wenn er warm wird gelingt das nicht mehr. Irgendwoher muss das "Zuviel" ja kommen. Hast Du mal den Thermozeitschalter geprüft? Alternativ könntest Du mal ohne Kaltstartventil fahren, also den elektrischen Anschluss trennen.


    Beim Steuerdruck prüfen musst du unterscheiden zwischen:


    warmen Motor:

    Unterdruckschlauch aufgesteckt: 4,05-4,35 bar und abgezogen: 2,75-3,05 bar


    kaltem Motor:

    Stecker vom Warmlaufregler abgezogen, Unterdruckschlauch aufgesteckt. Sollwert bei Umgebungstemperatur

    20°C: 1,3-1,8.

    25°C: 1,5-2,2.

    30°C: 1,9-2,4.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Stimme dir mit der Verarbeitung der Mehrmenge zu, deshalb auch unschlüssig ob Wärme wirklich der Auslöser ist.

    Thermozeitschalter hatte ich leider nur 2 defekte da (dauerhaft durchgang zwischen Kontakt G und Gehäusemasse, egal ob Heiß gemacht oder nicht), dennoch eigentlich egal, da das KSV nur + anliegen hat, sofern gestartet wird, oder DK Schalter und Drucksprungschalter schließen, was so nur kalt im Teillastbereich statfindet.


    Bin trotzdem mal mit abgezogenem Thermozeitschalter und KSV gefahren, kurzzeitige Besserung, kein Erfolg.


    Steuerdruck hatte ich mit aufgesteckter Vollastanreicherung gemessen, hier hatten wir lediglich 3,2 bar.

  • Je niedriger der Steuerdruck, desto fetter ist das Gemisch!

    Prüf mal, die Teilenummer deines WLR. Evtl. passt der garnicht zu deiner K-Jet.


    Es kam auch schon vor, das eine zugesetzte bzw. abgeknickte Kraftstoffrücklaufleitung für einen zu niedrigen Steuerdruck gesorgt hat. Bitte auch prüfen.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Laut etka sollte der WLR die Teilenummer 034 133 403 haben, richtig?


    Die Sache mit der Rücklaufleitung ist eine gute Idee, da diese aber inklusive Schlauch zum Tank vom Mengenteiler aus neu angefertigt ist, eher ausgeschlossen.

    Die Vorlaufleitung am mengenteiler geht auf den Anschluss, wo das Kaltstartventil dran hängt, korrekt?


    Kennt jemand eine Adresse die WLR prüfen oder instandsetzen können? Würde den gern zu 100% ausschließen, den gebrauchten traue ich nicht. Habe mitlerweile 4-5 probiert..

  • Die Ersatzteilnummer scheint richtig zu sein. Es gab aber unter der gleichen OE-Nummer, drei verschiedene WLR's. Ob die sich jetzt großartig in Ihren Werten unterscheiden kann ich Dir nicht sagen, aber ich stelle mal die Bosch-Unterlagen hier ein, dann kannste mal über die Bosch-Nummer von Deinem WLR gucken, ob Du was findest.


    Bosch WLR techn.Doku.pdf


    KSV wird vor dem MT direkt an der Vorlaufleitung mit Kraftstoff versorgt.


    Hast Du den Original-Repleitfaden für die K-Jet? Wenn nicht, dann schick mir mal Deine Emailadresse per PN.


    Die Adresse vom Carsten wurde mir auch schon empfohlen. Von denen hört man viel gutes. Bosch selber repariert die K-Jet auch.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!