Feuerlöscher für Oldtimer, aber welchen?

  • Servus an Alle


    Da mein URI jetzt komplett fertig restauriert ist und alles funktioniert möchte ich zur Sicherheit einen Feuerlöscher verbauen!


    Man kann ja nie wissen was passiert😅



    Habe bis jetzt nur diese Pulverlöscher gefunden, aber wenn man da einen Motorraum löscht, ist alles Schrott🤔


    Darum würd mich interessieren welche Feuerlöscher Ihr Verwendet und was ihr mir darüber sagen könnt


    Bin schon gespannt auf eure Antworten


    Vielen Dank


    Gruss Matthias

  • Ich beantworte diese Frage mal aus Sicht eines Feuerwehrangehörigen und Oldtimerliebhaber:


    Feuerlöscher gibt es zig am Markt, leider auch viele die Ramsch sind. Beim Kauf darauf achten:


    - Keine Löscher nehmen die unter Dauerdruck stehen (meist erkennbar am Manometer). Die sehen zwar schick aus, haben aber ein deutlich schnelleres Verfallsdatum und funktionieren nicht gut, das Treibmittel entweicht mit der Zeit. Besser sind die Geräte die eine Gaskartusche verbaut haben oder eine externe Gaskartusche vorweisen die vorher aufgedreht/betätigt werden muss.


    - Häufigstes Löschmittel ist das Pulver. Dies fürht wie oben schon angemerkt meist zu Totalschaden im Automobilbereich, da dieses noch feiner als Sand ist und niemals Rückstandslos wieder entfernt werden könnte. Ähnliches verhält es sich mit dem Schaummittel. Wasserlöscher kann Ich im Automobilbereich ebenfalls nicht empfehlen dafür ist das Wasser nicht effektiv genug bzw. die Temperaturen sind zu heiß.

    Bedeutet im Klartext: Wer hofft, dass bei einem Brand am Auto im Brandbereich evtl noch Nutzbare teile überbleiben sollte zu CO2-Löscher greifen. Hier ist das Löschmittel auch Treibmittel, ein zusätzlicher behälter oder eine Betätigung einer Gaskartusche entfällt, der Löscher ist SOFORT einsatzbereit. Aber auch dieses Löschmittel hat seine Kehrseite: Gas kann mit der Zeit entweichen, achtet darauf dass in den Vorgeschriebenen Zeitabständen die Löscher gewartet werden.


    - Bei Feuerlöscher gilt meist leider die Devise: Je teurer desto besser. Nutzt bitte Markenprodukte wie Gloria, Minimax, Jockel, Bavaria etc. . Der Baumarkt ist kein geeigneter Verkäufer für diese Geräte!

    Wer bei einem Fachhändler kauft hat auch direkt einen Ansprechpartner für die Wartung und die meisten bieten auch einen Erinnerungsservice an.


    - Befestigt die Geräte Griffbereit am Fahrersitz, z.b. im Fußraum hinter dem Fahrer, alles was länger wie eine Armlänge ist wird im Extremfall gefährlich oder nicht mehr zu erreichen.


    - Macht euch vorher mit der Bedinung der Geräte vertraut, es sieht alles sehr einfach aus, aber in gewissen Situationen muss das intuitiv passieren und da nimmt man sich nicht die zeit noch die Anleitung die auf der Flasche gedruckt ist zu lesen.


    - Es gibt viele kleine Schnucklige Geräte, die schick sind, schnell und überall zu verstauen sind. ABER, diese Geräte sind nur ein tropfen auf dem heißen Stein. Für ein Feuer im Anfangsstadium sind mindestens 2KG Löscher nötig, damit hat man dann auch reserve falls es wieder anfängt zu brennen. Mit einem 5-6KG Löscher ist man auf der sicheren Seite.

    Wem das zu klobig ist kann auch 2x 2KG Löscher nutzen. Aber Achtung bei der Handhabe, sind mehrere Löscher verfügbar sollten diese Gleichzeitig verwendet werden, nicht nacheinander! Klingt im ersten moment nicht plausibel, erzielt aber den besseren Löscheeffekt.



    und zu guter letzt noch ein Denkanstoß der die Emotionalen Werte die wir in unseren Autos sehen außer acht lässt:


    Wenn dein Uri anfangen sollte zu brennen, du das Auto löscht, dank Feuerlöscher die du Jahrelanng im Auto liegen und gewartet hattest und dadurch den Brand auf den Motorraum reduzieren konntest, was denkst du zahlt dann die Versicherung und wieviel Arbeit hättest du im Anschluß?

    Und was würde die Versicherung und du machen wenn das Auto ganz abbrennt? (Vorrausgesetzt Gutachten sid vorhanden)

  • Moin,

    Richtig, bloß keinen Pulverlöscher, da ist der Schäden vom Löschen schnell höher wie der vom Feuer. CO2 hat halt den Nachteil das es im Freien schnell vom Wind vertrieben wird und somit die Löschwirkung recht gering sein kann, ist halt ein Gas. Schaum ist aber auch nicht unproblematisch, ich überlege gerade wie frostsicher sind die Löscher eigentlich.

    Ich bin auf der einen Seite froh das die Feuerwehr damals mein Auto was durch ein Feuer auf anderen Autos angefangen hat zu brennen noch so gelöscht hat das der schaden gering war, andererseits war das was die Versicherung dann bezahlt hat ein Witz über den ich nicht lachen konnte.

  • Wenn mehr Interesse besteht... kein Problem - ich habe beruflich Kontakt zu einer Brandschutzfirma. Kann gerne fragen. Vorteil eines jeweils regionalen Einkaufs ist die Möglichkeit, die Wartung gleich mitmachen zu lassen. Bei einer Sammelbestellung müsste sich jeder selbst darum kümmern.

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Endlich mal ein Thema, zu dem ich auch etwas beitragen kann:


    Von einem CO2 Löscher würde ich abraten. CO2 macht zwar keinen Dreck, verfliegt aber sofort und ist daher nur in geschlossenen Räumen wirkungsvoll. Bringt meiner Ansicht nach also nichts.


    Bei der Entscheidung zwischen Pulver oder Schaum, würde ich den Pulverlöscher empfehlen, da Pulver eine größere Löschwirkung gegenüber dem Schaum hat. Man kann also mit 2 Kg Pulver wesentlich mehr erreichen, als mit 2l Schaum. Außerdem ist Schaum nicht Frostsicher.


    Je größer der Löscher ist, desto besser. Egal ob Schaum oder Pulver. Vernünftig unterbringen lassen sich aber 2kg Löscher mit KFZ Halterung. 6 kg Löscher sind doch recht wuchtig.



    So ein 2 kg Pulverlöscher braucht übrigens nur ca. 10 sek. bis er leer ist. Mit einer Reserve ist da also nicht viel.

    Das Pulver legt sich dabei auf das Brandgut und "schmilzt" dort. Es bildet eine Sinterschicht, die dem Brand die Sauerstoffzufuhr nimmt. Die Löschwirkung ist also ersticken.



    Mein Fazit: Ich würde einen 2kg Pulverlöscher und gute Reflexe empfehlen. Denn wenn der Brand nicht rechtzeitig entdeckt und bekämpft wird, wird das mit nem Feuerlöscher nichts mehr. Dann ruft man besser die Feuerwehr, und wir machen dass dann mit Schaum. Mit ganz viiiiiiel Schaum.




    Viele Grüße


    Markus

    Brandoberinspektor in NRW

  • Nun bin ich als unwissender Mitbürger ziemlich verunsichert!

    Aktuell nehme ich zur Kenntnis, besser irgendeinen Feuerlöscher als gar keinen. Soll ich nun einen 2kg CO2 Löscher und danach Pulver einsetzen??


    Wer klärt kompetent auf???


    Viele Grüße

    Bernd,


    der in allen rollbaren Untersätzen bis jetzt Pulverlöscher vorhält und einen guten Freund hat, wo die Feuerwehr mit viiiel Schaum schon einmal in Aktion war... . - Die Spätfolgen durch den Schaum wollt ihr nicht sehen!

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Ich halte Pulver auch für kritisch.

    Habe mal das Ergebnis gesehen, als jemand einen 6kg Pulverlöscher in einem Gewerbegebäude ausgelöst hat. Das Pulver hat den gesamten Flur und alle Werkstatträume, rund 300qm komplett bedeckt. Alles Material in der Fertigung war unbrauchbar. Professionelle Reinigung erforderlich. Reste vom Pulver findet man auch nach Jahren noch. Das ist, wie wenn mal eine Packung Mehl mit voller Wucht in die Küche wirft. Da kann man alles vergessen. Totalschaden.


    Die Feuerwehr riet uns zu Schaum oder CO2. Der Schaden durch Pulver sei extrem.

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Das ist richtig. In Gebäuden rate ich auch zu Schaum oder ggfls. Sogar zu Wasserlöschern. Der Dreck den so ein Pulverlöscher verursacht, ist wirklich sehenswert.


    Im PKW lässt sich nur meistens kein 6kg Löscher verstauen und wenn schon nur 2kg Löschmittel mitnehmen kann, würde ich persönlich Pulver wählen. Trotz des Schadens durch den Dreck.


    Der Schaumlöscher ist ja auch nicht komplett falsch. Es ist halt wie immer im Leben ein abwägen von vor und Nachteilen. Und letztendlich kommt es dann ja auch noch darauf an, wo und wie das feuer ausgebrochen ist.


    Viele Brände entstehen im Motorraum. Der Fahrer bemerkt während der Fahrt Rauch oder Flammen und fährt rechts Ran. Die meisten Fahrer berichten anschließend, als sie ausgestiegen waren, wären die Flammen schon aus dem Motorraum geschlagen. Um wirkungsvoll zu löschen muss man zu dem Zeitpunkt aber noch die Motorhaube öffnen, was sich in der Regel dann aber schon schwierig gestaltet.


    Wenn die Feuerwehr eintrifft ist das Fahrzeug oft schon bis zur b-säule in Brand, da gerade das Armaturenbrett viel brennbaren Kunststoff enthält. Wir schäumen das Auto dann mit mehreren Kubikmetern Schaum ein, um den Brand zu löschen.


    Wenn man es also schaffen würde den Brand mit einem Schaumlöscher zu löschen ist alles super.


    Wenn nicht, und die Feuerwehr macht's Feuer aus, wäre der Schäden durch Pulver geringer.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!