Simmerring Nockenwelle

  • Hallo Zusammen,


    obwohl ich jetzt schon ein paar Tage hier angemeldet bin, hab ich mich noch gar nicht vorgestellt:


    Daher kurz und bündig:

    Jan, aus der Nähe von Stuttgart, ebenfalls Baujahr 85 wie meine 2.2er Quattro-Limo. Allerdings bin ich in einer bisschen besseren Verfassung... :whistling:

    Mein Quattro stand leider einige Jahre ungenutzt bei Wind und Wetter beim Vorbesitzer im Hof....und das sieht man unten rum auch. Aber der Rost hat vorerst Prio 2. Wichtiger ist erstmal den Motor wieder standfest zu machen. Zahnriemen, WaPu, Kühler, Thermostat, alle Filter usw. mach ich jetzt gerade.


    Da ich auch gleich die Hydrostößel neu mache, frage ich mich eins: Den Simmerring an der Nockenwelle mach ich natürlich auch gleich neu, ABER: Muss der in eingebauten Zustand der NW reingeklopft werden ODER kann ich den auf die ausgebaute NW draufschieben und dann zusammenbauen?!? Oder verdrückts den so?


    Und: Bekommt das NW Rad beim KV 65 oder 80Nm ? Hab derzeit leider nur den Rep.Leitfaden für den NG-Motor zur Hand : (



    Vielen Dank schonmal und Grüße ausm Süden

  • Ja das sagt mein bauchgefühl auch... Wird wahrscheinlich eh am besten sein den ganzen motor raus zu nehmen bei den ganzen Baustellen... Werd euch auf dem Laufenden halten

  • Hello,


    wieso willst du dem Motor ausbauen um den Nockenwellendichtring zu wechseln??????:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hey Werner,


    weil ich die KW simmerringe, ölwanne und kupplung auch neu machen werde... nur für die NW Dichtungen wäre das bissle zu hart ;)

  • Und: Bekommt das NW Rad beim KV 65 oder 80Nm ? Hab derzeit leider nur den Rep.Leitfaden für den NG-Motor zur Hand : (

    Mußte auch nachschauen in meinen Unterlagen, aber jetzt hab ich's: das Nockenwellenrad von den 10V-Motoren bekommt 80 Nm. Bei den 20V-Motoren sind es nur 67 Nm. Also: 80. :)


    Nockenwellensimmering schiebst du einfach bei eingebauter Nockenwelle auf.


    Vergiss nicht, alle Simmeringe (auch die von der Kurbelwelle!) vor dem einbauen leicht zu ölen. Sonst verschleissen sie in kürzester Zeit und kannst du die ganze Arbeit wieder machen.

  • Vergiss nicht, alle Simmeringe (auch die von der Kurbelwelle!) vor dem einbauen leicht zu ölen. Sonst verschleissen sie in kürzester Zeit und kannst du die ganze Arbeit wieder machen.

    Moin,


    Wobei inzwischen auch für unsere Autos Simmerringe mit PTFE-Dichtlippe zu bekommen sind. Die sollen trocken verbaut werden. Zu erkennen sind die PTFE-Ringe an der fehlenden Ringfeder und der festeren Dichtlippe.


    Gruß


    Timo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!