Hallo Audi Gemeinde,
ich habe seit Kurzem einen Audi 90 mit JS Motor, Laufleistung ca. 126 tsd laut Tacho. Ich bin vor geraumer Zeit mal eine längere Autobahnetappe gefahren und bei 185 km/h war Schluss.... Muss dazu sagen der Wagen stand mehr beim Vorbesitzer, als dass er gefahren wurde. Also Öl/Filter und Zahnriemen gewechselt, lief schon besser 190 km/h. Durchzug usw. waren/sind ok, aber irgendwie fehlt nach oben etwas die Leistung, weil ich ein anderes JS Exemplar hatte, der lief nach Tacho locker über 200 km/h.
Festgestellt habe ich bei der Autobahnfahrt unter Volllast, dass sowohl die Kühlwassertemperatur UND die Öltemperatur (Zusatzinstrument) voll bis zum Anschlag ging. Also habe ich natürlich den Fuss vom Gas genommen, dass Kühlsystem wurde im Nachhinein abgedrückt, ohne Feststellungen. Im oberen Drehzahlbereich hat der Motor einmal stark geruckt, hatte aber keinen wirklichen Leistungsverlust. Neulich das Gleiche. Ab 160 km/h schnellten die Anzeigen nach oben. Im Bereich des Ausgleichbehälters (Deckel) hat er Kühlwasser rausgedrückt (200 ml nachgefüllt) das Wasser ist braun...Außerdem habe ich im Bereich der ZK Dichtung zwischen Zylinder 3/4 eine "verbrannte" hellbraune Stelle entdeckt. Ist da evtl. die ZK Dichtung durchgebrannt ? Soweit läuft der Motor sehr gut. Zündung usw. alles überprüft und ok laut Reparaturhandbuch. Steuerzeiten stimmen auch.