Überhitzung beim JSMotor

  • Hallo Audi Gemeinde,


    ich habe seit Kurzem einen Audi 90 mit JS Motor, Laufleistung ca. 126 tsd laut Tacho. Ich bin vor geraumer Zeit mal eine längere Autobahnetappe gefahren und bei 185 km/h war Schluss...:/. Muss dazu sagen der Wagen stand mehr beim Vorbesitzer, als dass er gefahren wurde. Also Öl/Filter und Zahnriemen gewechselt, lief schon besser 190 km/h. Durchzug usw. waren/sind ok, aber irgendwie fehlt nach oben etwas die Leistung, weil ich ein anderes JS Exemplar hatte, der lief nach Tacho locker über 200 km/h.

    Festgestellt habe ich bei der Autobahnfahrt unter Volllast, dass sowohl die Kühlwassertemperatur UND die Öltemperatur (Zusatzinstrument) voll bis zum Anschlag ging. Also habe ich natürlich den Fuss vom Gas genommen, dass Kühlsystem wurde im Nachhinein abgedrückt, ohne Feststellungen. Im oberen Drehzahlbereich hat der Motor einmal stark geruckt, hatte aber keinen wirklichen Leistungsverlust. Neulich das Gleiche. Ab 160 km/h schnellten die Anzeigen nach oben. Im Bereich des Ausgleichbehälters (Deckel) hat er Kühlwasser rausgedrückt (200 ml nachgefüllt) das Wasser ist braun...Außerdem habe ich im Bereich der ZK Dichtung zwischen Zylinder 3/4 eine "verbrannte" hellbraune Stelle entdeckt. Ist da evtl. die ZK Dichtung durchgebrannt ? Soweit läuft der Motor sehr gut. Zündung usw. alles überprüft und ok laut Reparaturhandbuch. Steuerzeiten stimmen auch. =O=O:/

  • kannst mal schauen wie das Öl am Massstab aussieht.

    Ist die füllmenge anders?

    Öl und Wasser ergeben einen braunen ölschlamm.


    Waren die wasserschläuche hart bzw werden sie das?


    Solche Dinge weisen auf eine defekte kopfdichtung hin.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Das klingt alles sehr komisch. Öl und KW anzeigen MÜSSEN nicht unbedingt stimmen. Hast du mal eine Kompressionsmessung gemacht?

    Ich persönlich würde mal den Mengenteiler abnehmen und den Steuerkolben begutachten. Das dauert inkl. Kompr.Messung keine Stunde.

    Wie sehen die Kerzen und Luftfilter aus?

    Fühlt er sich von der Beschleunigung her an wie deutsche 115PS?


    Alles wird gut! Grüße, Tony

  • Hy,


    also Öl sieht normal aus, kein Schlamm, Kerzen habe ich noch nicht überprüft. Habe vor Kurzem einen K & N Filter eingebaut. Also von der Leistungsentfaltung läuft der JS absolut super, sehr spontan und drehfreudig, meiner bester JS bisher, nur eben die Überhitzung und die Endgeschwindigkeit, ok ist nicht soooo wichtg, aber die angegebenen 187 km/h sollte er schon laufen. Mengenteiler und sowas habe ich keine wirkliche Ahnung, daher auch nicht geprüft. Kompression werde ich in Kürze mal machen. Nen Bekannter sagte mir heute, die "alten" 5 Zylinder können hohe Drehzahlen nicht ab. Hmm, er hatte nen Turboumbau im Typ 85 von daher...die "normalen" 5 er laufen eigentlich problemlos, oder. ..? Kühlerschläuche sind soweit auch ok, muss aber mal genauer gucken.


    Danke :whistling:

  • Bist du kurz vor dem Roten Bereich wenn du an den 190 Sachen kratzt? Hast du auch das Getriebe verbaut wie auf dem Kofferraumklappenaufkleber (langes Wort:D) vermerkt? Ich glaube die haben das ABV Getriebe. Das sollte auch oben auf deiner Getriebeglocke eingestanzt sein. Autos mit unbekannter Geschichte wird man oft zum Entdecker kurioser Sachen.

  • Das kommt mir sehr komisch vor. Der sollte normalerweise laut Tacho 205-215 laufen - real zw. 190-200.

    Schnapp dir ne Lampe und schau welche Buchstaben oben auf dem Getriebe stehen, direkt unterhalb der Lenkstange Beifahrerseite. Sieht man, wenn man zw. Zylinderkopf und Batterie runter schielt. Das würde mich jetzt auch mal interessieren:).

  • Ja, mir kommt das auch komisch vor, der "steingraue" siehe Profilbild lief 215 km/h mit etwas Anlauf...drehte in etwa so wie der Goldene, der hat allerdings noch einen nachgerüsteten U-Kat....:rolleyes: egal, wirkt aber nicht zugeschnürrt, mir ist nur die Temperatur ein Dorn im Auge und dass das Kühlwasser dann bei Vollgas kocht...Mittlerweile "ruckt" er nicht mehr, hatte vor Kurzem mal von Liqui Moly nen Ventilreiniger pp in den Tank gefüllt, danach lief er besser. Und, wenn die ZK Dichtung defekt wäre, würde er eigentlich garnicht mehr richtig ziehen. Am Anfang lief er wohl mal zu mager, hat nen Kumpel bisserl fetter gestellt, danach war er deutlich spritziger, CO müsste ich wohl auch mal testen lassen. Er ist sparsam (ca. 8 - 8,5 Liter) und frist auch kein Öl. Werde demnächst mal nach dem Getriebebuchstaben gucken. Was mir noch auffällt...er springt kalt nicht so gut an, läuft die ersten KM sehr untertourig im Leerlauf..200 - 300 U/min. und verschluckt sich beim Gasgeben leicht. evtl. Falschluft ? Wenn der Motor warm ist, ist Alles gut.

  • Hallo, hatte das Kühlwasserproblem genau wie du ab 160 kmh auch mal bei meinem KV. Lag letztendlich daran, daß der Kühler zu war. Habe mir einen neuen Kühler eingebaut und dann war es weg.

    Gruß Steffen

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!