Motorumbau auf 5 Zylinder

  • Moin,

    zum umbau auf 5 Zylinder würde ich einen 5 Zylinder nehmen. Welcher ist erstmals egal so lange er halbwegs aus der Bauzeit vom Auto ist, passt der mehr oder wenige direkt rein. Egal ob aus 80, 90, 100 oder 200.


    Aber der aufwand aus einem 4 Zylinder einen 5 Zylinder zu machen würde ich nicht unterschätzen. Da muss auch an der Karosse einiges geändert werden und ob man die Teile wie Frontblech noch bekommt könnte schon schwer werden.

    Deshalb am besten das Auto so lassen wie es ist.

    Maximal einen Stärkeren 4 Zylinder einbauen wenn es mehr Leistung sein soll.

  • Ja den Aufwand sollte man primär berücksichtigen. KLALAlar klingen 5 am geilsten.... Aber eher einen fertigen 5zylinder suchen, die wie wir wissen oft verbrauchter, teurer sind und seltener, aber wenn dein 4zyl für ein gutes Geld verkauft werden sollte, ist das Mehrgeld für den 5er-umbau mit dem Aufwand nicht auf eine Waagschale zu legen. Es käme einiges auf dich zu wenn du von angenommen 1,6er auf JS oder KE/KX/KV umbauen würdest.

    Ich weiss wovon ich rede. Und wenn dann nur mit HB.

    TÜV-Abnahme muss auch sein etc....

  • Wenn Du nicht gerade ein KOMPLETTES Teilepaket für einen 5 Zylinder Umbau hast,

    dazu einen TüV Prüfer mit Ahnung und Sachverstand und das nötige Werkzeug,

    lass es und kauf Dir einen originalen 5 Ender!


    Das ist nicht mal eben umbauen.

    Wenn schon im Motorraum geschweißt wird, muss dann auch lackiert werden.

    Dazu die ganze Technik vor Einbau überholen (wenn dann richtig).

    Die Bremsanlage muss passen, da kann der Lochkreis einem ein Bein stellen.

    Dann kommen noch die ein oder anderen Teile dazu, die an manch 4 Zylinder nicht verbaut/ vorgesehen sind.

    Nix für mal eben und schmales Geld, wobei die Einzelabnahme eher die kleinere Position darstellt.


    Nur total Verstrahlte bauen auf 5 Zylinder um.

    selbst wenn am Ende nur 62,5 kW bei rumkommen…

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Ihr nehmt mir ja total den Wind aus den Segeln😬😞 habe auf Kleinanzeigen einen passenden 5 Zylinder gefunden. Und bei einem Unterschied von 30 PS werden auch andere Bremsen benötigt? Ich glaube nicht 🤔

  • Schön, das dich dein Glaube antreibt, aber das wird nicht reichen...auch von mir ein deutliches "lass es"!


    Bremsanlage, Frontblech, Hilfsrahmen, Motorhalter, Kabelbaum, Kühlanlage sind nur die groben Änderungen. Ich habe hier sicher genügend Teile liegen, um so etwas umzubauen und hab auch schon mehrmals darüber nachgedacht, mich aber immer wieder dagegen entschlossen, obwohl ich die Sachkenntnis dazu habe...der Aufwand steht m.E. in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Such dir nen 5-Ender.

    Audi-gestört seit 1986 (Führerscheindatum)

  • Moin,

    es sind ja nicht nur 30 PS, das Ding wiegt auch einiges mehr. Außerdem sind die Bremsen bei Audi sowieso nicht gerade die besten und größten. Auch wäre der umbau der Bremse das kleinste Problem. Die Teile dafür sollten sich finden lassen und es gibt sicher was passendes was für den TÜV reichen würde.

    Aber der ganze aufwand die Karosse so zu ändern das der 5 Zylinder rein passt ist schon recht groß. Wie gesagt, das Frontblech ist anders und muss umgebaut werden, dazu noch die Motorhalter die an die Träger geschweißt werden müssen und noch einige Kleinigkeiten.

    Das sind schon etliche Stunden Karosserie arbeiten. Davor aber das Problem überhaupt noch die benötigten Teile zu bekommen. Am ende ein ziemlicher Arbeitsaufwand für erst mal nur 30 PS mehr. Wenn du die gleiche zeit und das gleiche Geld in den 4 Zylinder oder von mir aus auch gleich einen 4 Zylinder mit mehr Leistung steckst hast du am ende mehr wie 30 PS mehr und ein Auto was noch halbwegs Original oder auf Original rückrüstbar ist.

    Oder halt wenn es unbedingt ein 5 Zylinder sein soll gleich en ganzes Auto kaufen und entsprechend nach den eigenen wünschen und Ansprüchen fertig machen. Auch das wird am ende wohl günstiger und besser werden.


    Es Wäre schade wenn du jetzt ein Fahrendes Auto auseinander reist und am ende das ganze als nicht fertig gewordenes Projekt zum Verkauf angeboten wird oder komplett geschlachtet wird. Durch so was sind schon einige Autos gestorben.

  • Hi,


    vor allem macht man das Auto damit auch nicht schneller. Ein GTE ist einem 5S oder 5E auf normaler Straße überlegen weil er einfach nicht so viel auf der Vorderachse hat. Wegen Leistung oder Fahrdynamik darf man einen solchen Umbau also nicht machen. Einziger Grund warum man auf 5Zylinder umbaut ist wohl der Klang.


    Was hier wirklich schade wäre wenn man ein ganzes Auto opfern würde um einem anderen die Dynamik zu nehmen. Bitte keinen rettbaren für so eine Nummer schlachten.

    Gruß


    Ron

  • Ich persönlich bin da seit knappen 4 Jahren dran (Planung, Kleinteile suche, Lust haben…)!

    Noch ist nichts passiert, der Wagen läuft und super.

    Und wer weiß, vielleicht vergeht mir VOR Beginn des Umbaus die Lust.

    Während gibt es kein Zurück mehr und erst recht kein "schnell, schnell"!


    Dessen musst Du Dir auch bewusst sein!




    Es Wäre schade wenn du jetzt ein Fahrendes Auto auseinander reist und am ende das ganze als nicht fertig gewordenes Projekt zum Verkauf angeboten wird oder komplett geschlachtet wird. Durch so was sind schon einige Autos gestorben.

    Genau das ist der Punkt!

    Wenn so ein Umbau, dann konsequent und mit der richtigen Planung!

    4000er "Replika" Besitzer mit dem guten DT

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!