Wer fährt seinen Quattro auch im Winter?

  • Ich kaufte meinen 90er quattro explizit für gelegentliche Wintereinsätze im Rahmen von Spassfahrten.


    Natürlich ist meiner hohlraumversiegelt, hat einen Unterbodenschutz und wird regelmässig an allen erdenklichen Stellen zusätzlich mit FluidFilm behandelt.


    Es macht mir einfach Spass, ihn im Winter in den frühen Morgenstunden über eine noch nicht gepflügte schneebedeckte Passstrasse zu jagen. Im Januar besuchte ich ein Schneefahrtraining und konnte mich von den überlegenen Traktionseigenschaften im Vergleich zu aktuellen Allradlern mehr als überzeugen. Das Urteil des Instruktors: Man konnte halt bereits in den 80igern sehr gute Fahrzeuge bauen!


    Wer fährt die eckigen Quattros ab und zu auch im Winter und was betreibt ihr für Vorkehrungen, um sie möglichst gegen die braune Pest zu schützen?

  • Mein Typ 85 quattro's bleiben im Winter schön in der Garage. Das Salz tue ich den Fahrezeugen nicht mehr an. Ich wiess aus eigener Erfahrung aus den 90ern wie genial die im Winter zu fahren sind. Nur macht eben das Salz alles kaputt.



    Gruss Markus

  • Bei mir ist es genauso, meine "Sommer-Quattro´s" stehen im Winter in meiner Garage.

    Die Erfahrung mit den B2 Quattro´s im Winter fehlt mir zwar (zu jung), aber die versuche ich mit den neueren Quattro´s zu kompensieren :whistling:

  • Nach unzähligen Stunden des Entrostens und Lackierens aller Fahrwerksteile, Biegen und Einbauen neuer Bremsleitungen und Kraftstoffleitungen sowie versiegeln des Unterbodens würde mir das Fahren auf salzbedeckter Straße physische Schmerzen verursachen. Allein der Gedanke, dass die Salzbrühe als feiner Sprühnebel in jede noch so kleine Spalte kriecht und dort unaufhörlich das gute alte Metall auflöst, ist grausam. Regen ist gerade noch zu ertragen ;)

    Da verzichte ich gerne auf die überragende Traktion und genieße, dass ich Traktion im Schnee haben könnte, wenn ich wollte ;)

  • Der Vorvorbesitzer meiner Michele hat das gute Stück tatsächlich mit Saisonkennzeichen von 10-4 (ja, von Oktober bis April) zugelassen gehabt und gefahren. Gottlob nur eine Saison und offensichtlich auch recht gut Konserviert da das Auto nur sehr wenige, minimalste Roststellen im Anfangsstadium aufweist.

    Kommt für mich natürlich nicht in Frage. Meine Quattros sind ausschließlich Sommersaison-Fahrzeuge. Durch den Winter "quält" sich der 2002er Skoda Octavia Combi. Aber natürlich auch mit "Quattro"...;)

    Gruß Thorsten


    ----------------


    Irgendwas is´ ja immer...


    Akt. Fahrzeugbestand:

    85er Audi Coupe Quattro "Schwarz-Rot" (Michèle Mouton)

    89er Audi V8 3,6 Lang (Prototyp) (derzeit in Restauration)

    91er Audi V8 4,2 Lang (Vorserienfahrzeug)

    92er Audi V8 4,2

    94er Trasco V8T

    22er VW e-Up

    19er VW Amarok V6 TDI

  • Also ich habe meinen extra nur für den Winter gekauft. Dafür wurde er mit TimeMax geflutet, komplett neuer Unterbodenschutz und Seilfett für die Achsteile. Den Motorraum will ich noch mit einer Wanne schützen. Vor jeder Saison muss mal hat einmal von vorne nach hinten durch um auszubessern, und dann schauen wir mal....


    Gruß,

    Ricky

  • Moin,

    vor 15 Jahren bin ich den 90Q auch noch im Winter gefahren, Wobei definitiv der Vortrieb vom Torsen besser ist wie vom Alten 50:50 mittel Div. Bin damals neben den Turbo auch einen normal 90Q mit KV gefahren. Obwohl auf dem Turbo Sommerreifen waren und auf dem normalen Winterreifen ging der Turbo doch besser auf Schnee aus der Ecke. Das Bremsen war halt noch blöder und in die Kurve wollen die Kopflastgen Kisten ja sowieso nicht unbedingt. Heute versuche ich möglichst nicht im Winter damit zu fahren, wobei das nicht immer klappt. Die Autos sind mittlerweile doch etwas aus dem Alter raus um im Winter verbraucht zu werden. Zumindest nach meiner Meinung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!