kotflügel schloßträger

  • hallo liebe gemeinde,

    ich bin neu hier heiße niko und bin 34

    habe mir einen audi 80 quattro bj.84 vfl zugelegt den ich wieder aufbauen möchte

    da der typ 81 neuland für mich ist hätte ich ein paar fragen

    1. wäre worin unterscheiden sich die kotflügel im 81,85 limo coupe???

    2. und wo unterscheiden sich die schloßträger im 81,85 limo coupe???

    passt das alles untereinander???

    da augenscheinlich alles gleich ist...


    vielen dank für die hilfe mfg niko

  • Hi Niko :)

    .. und erst mal Herzlich Willkommen im Forum!


    Zu Deinen Fragen:

    Die vorderen Kotflügel sind - egal ob Coupé oder Limousine (80, 90) bezüglich der Passform bei (fast) allen Typ 81 (Fronttriebler) und 85 (quattro) identisch; ausgenommen Ur- und Sportquattro.


    Unterschiede gibt es allerdings bei den Modellen mit Frontschürze (Coupé Facelift ab Mj. 1985 und Audi 90 Limousine) bezüglich der Bohrungen zur Befestigung eben dieser Frontschürze. Die Modelle mit konventionellem Stoßfänger weisen da andere Lochbilder auf. Das ist eher ein rein kosmetisches Problem; funktional gibt es da keine Beeinträchtigungen.

    Weiteres Unterscheidungsmerkmal bei den Kotflügeln sind allerdings zusätzliche länderspezifische Ausführungen für z.B. Frankreich oder auch Italien: Dort waren/sind seitliche Blinkleuchten Pflicht - und daher haben die für diese Exportfahrzeuge gedachten Kotflügel eine zusätzliche Bohrung zur Aufnahme des Seitenblinkers.


    Schlossträger unterscheiden sich ganz erheblich .. und zwar zwischen Vier- und Fünfzylindermodellen; auch wiederum egal ob Coupé- oder Limousinenausführung bzw. quattro- oder Fronttriebler.

    Diese Schlossträger sind NICHT kompatibel; daher ist bei Umbau von Vier- auf Fünfzylindermotor (und natürlich auch umgekehrt) der Austausch zwingend erforderlich; was immer mit Schweißarbeiten verbunden ist. Zudem sind bei solcherlei Umbauten weitere Anpassungen im Motorraumbereich notwendig.

    Auffälligster Unterschied bei den Vierzylindern ist die Konsole zur Aufnahme des VOR dem Motor montieren Kühlers; bei den Fünfzylindern sitzt Der aus Platzgründen NEBEN dem Motor. Dabei entfällt besagte Konsole beim Fünfzylinder-Schlossträger. Die Unterschiede gehen sogar so weit, dass bei Fahrzeugen mit Frontschürze wegen um ca. 5cm seitlich versetzt montierter Abschlepphaken sowie differenter Motorkühlung das 3-teilige Frontschürzengitter der Vierzylindermodelle mit Dem der Fünfzylindermodelle zu 2/3 nicht kompatibel ist.

    ... aber "augenscheinlich" ist - von außen betrachtet - auf den ersten Blick "alles gleich" - Die Unterschiede kristallisieren sich erst bei näherem Hinsehen heraus ... oooder wenn urplötzlich ein scheinbar für dieses Modell mühsam ergattertes Ersatzteil "nicht passt" :8(


    Vielleicht verrätst Du uns ja, ob - und falls JA - welche "Modifikationen" an Deinem 80 quattro notwendig bzw. geplant sind. Dann kann Dir vielleicht treffsicherer weiter geholfen werden.


    Beste Grüße

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • vielen dank das hilf mir schon weiter

    habe keine modifikationen vor es geht nur um die instandsetzung

    es ist ein 5zylinder mit js motor also 2 liter 115ps

  • Schönes Gerät!

    So einen Vorfacer 80 quattro Fünfzylinder - vorzugsweise mit 2,1 Liter KK-Motor (136PS) - schwebt mir auch noch vor .. aber zunächst hab' ich mit meinem 1987er FaceliftCoupé jetzt mal 'ne Weile zu tun.


    *öööhm* zu Mj. 1984 fällt mir gerade noch ein:

    Das war das erste Modelljahr, bei dem Kunststoff-Radhausschalen zum Schutz der Radhäuser vor zu viel Schmodder ... und damit der Bildung von Korrosionsnestern ... montiert waren.

    So viel ich weiß, haben dann die Kotflügel ab Mj. 1984 (Produktionsbeginn ca. September 1983) an den Radläufen noch zusätzliche Nasen zum Befestigen/Fixieren dieser Kunststoffteile. Dies gilt für ALLE Kotflügelvarianten des B2 (Typ 81und 85)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • ^^ DAS hättest Du nicht erwähnen brauchen; es gab' nämlich kein Vorfacer Coupé in quattro-Ausführung; Die wurden erst zum Facelift im September 1984 (zum Mj. 1985) auf den Markt gebracht.

    Offenbar hatte Audi vorher Angst, die Sauger-Coupés könnten als quattro mit dem Urquattro mit Turbomotor zu sehr in Konkurrenz treten.


    Außerdem schriebst Du ja "Audi 80 quattro" - Das bezeichnet immer die Limousine. Beim Coupé gibt's die Unterscheidung in "80 Coupé" und "90 Coupé" offiziell nicht; das Modell heißt einfach "Audi Coupé"

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ahhh gut zu wissen...

    wie gesagt ist neuland für mich muß den ganzen stoff erstmal aufsaugen

    und wie ist das mit typ 81 typ 85 ist das vfl und fl???

  • Obwohl immer wieder solche Gerüchte kursieren: Nein!


    Typ 81 sind die Fronttriebler der B2-Baureihe - egal ob Limousine oder Coupé

    Typ 85 sind die quattro-Modelle der B2 Baureihe - egal ob Limousine, Coupé oder Urquattro


    wie gesagt ist neuland für mich muß den ganzen stoff erstmal aufsaugen

    Jooo, DAS ist durchaus zweckmäßig, wenn Du ein solches Auto fahren ... bzw. auch erst mal auf Vordermann bringen willst. UND sowas braucht Zeit.

    Ich beschäftige mich schon seit 31 Jahren mit dem Thema; weil seit Anfang 1987 ununterbrochen Audi B2-Fahrer - zunächst einer Audi 90 Fronttriebler Limousine 2.2E mit 100kW, dann seit 1990 eines optisch sehr ähnliches Modells ... allerdings in quattro-Ausführung. Seit 18 Jahren wird der quattro aber nur noch im "SchönwetterModus" betrieben.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • das ist schön zu hören das jemand schon so lange eine beziehung pflegt

    hoffe das es bei mir auch so wird

    komisch weil mein quattro hat aber eine 81 in derr fahrgestellnummer???

  • Hi Niko,


    herzlich willkommenm hier.


    Das mit der Bezeichnung des Typs ist manchmal sehr verwirrend, ich kann Dir nur raten beim Bestellen von Ersatzteilen alles dreimal zu kontrollieren. Ich hae jetzt fast 3 Jahre an meinem gebastelt und viele falsche Teile bekommen, die nach Fahrgestellnummer oder auch Schlüsselnummer bestellt wurden.


    Woher kommst Du?


    Gruß Stefan

    • Audi 80 Quattro KK Mod. 1983
    • Audi V8 PT Mod. 1989
    • Porsche 928 Mod. 1987
    • Alltag/Winter: BMW E34 525 ix
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!