Oettinger Neuaufbau

  • Mahlzeit zusammen,

    ich war mal vor einer halben Ewigkeit mal ganz kurz hier im Forum und hab mich nach Möglichkeiten erkundigt, den 10V Saugern mehr Leben einzuhauchen. Geht um nen 32b Syncro GT. Damals hat sich die Ahnung in Grenzen gehalten und ich hab mich erstmal um die (Komplett)Restauration gekümmert.


    Jetzt, nach über einem Jahr, steht fest: Es wird ein neuer Oettinger 2500 E/5 aufgbaut und nichts und niemand kann mich davon abhalten, also spart euch bitte entsprechende Sprüche ;)
    Die allermeisten Daten bzgl. der Änderungen des Umbaus sind mir inzwischen durchaus bekannt, also bitte keine ellenlangen Listen über alles, was geändert werden muss sowie Heulerien über den Kostenaufwand ;)


    Ich habe eigentlich nur noch zwei Fragen bzgl. Pleuel und Nockenwelle:

    --> Original ist der Oettinger mit Serienpleuel gefahren (ich hab die KW mit den kleinen Pleuellagern, also 136er Serie),... Nehm ich trotzdem verstärkte Pleuel, um Nachts besser schlafen zu können? Falls ja, welche?

    --> Was mach ich mit der Kockenwelle (original KV),... meines Wissens nach hat Oettinger die original gelassen. Würdet Ihr eine etwas schärfere Welle verbauen? (bin ein großer Freund von viel Nm bei wenig U/min, also maximal 260°)


    Achja,... dritte Frage: Ändert sich beim Umbau der Zündzeitpunkt? Falls ja, wie?


    besten Dank schonmal und viele Grüße aus Thüringen :)

  • --> Was mach ich mit der Nockenwelle (original KV),... meines Wissens nach hat Oettinger die original gelassen.

    (Rechtschreibung des besseren Verständnisses wegen geändert)


    Das stimmt so nicht:

    oettinger hat da eine Nockenwelle mit geänderten Steuerzeiten verbaut


    Hier mal das Datenblatt auf Basis des NG-Motors; der KV-Umbau wurde aber sehr ähnlich durchgeführt ... nur mit etwas anderen Leistungsdaten (123kW statt 125kW)


    oettinger.bmp

    oettinger.jpg

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: wer pfuscht denn da in meinen Posts rum?!

  • Es wird ein neuer Oettinger 2500 E/5 aufgbaut und nichts und niemand kann mich davon abhalten, also spart euch bitte entsprechende Sprüche

    Wieso sollten wir Dich davon abhalten? Es gibt in diesem Forum genug Mitglieder, die eine Hubraumerweiterung (bis 2.6 l) gemacht haben oder daram sind, das umzusetzen. Ob jetzt allerdings gerade der Weg von Oettinger der beste ist, kann zumindest aus heutiger Sicht diskutiert werden.

    --> Original ist der Oettinger mit Serienpleuel gefahren (ich hab die KW mit den kleinen Pleuellagern, also 136er Serie),... Nehm ich trotzdem verstärkte Pleuel, um Nachts besser schlafen zu können? Falls ja, welche?

    Nö. die Serienpleuel halten das problemlos aus, die Dinger wurden ja auch im 10V Turbo mit 200 PS und 285 Nm gefahren. Über diese Werte wirst Du nicht raus kommen.

    --> Was mach ich mit der Kockenwelle (original KV),... meines Wissens nach hat Oettinger die original gelassen. Würdet Ihr eine etwas schärfere Welle verbauen? (bin ein großer Freund von viel Nm bei wenig U/min, also maximal 260°)

    Ich würde da auf jeden Fall eine andere Nockenwelle verbauen. Alleine schon deshalbt, weil mit einem Hub von 94.5 mm die Drehfreude deutlich abnimmt.


    Achja,... dritte Frage: Ändert sich beim Umbau der Zündzeitpunkt? Falls ja, wie?

    Natürlich muss die Zündkennliene auf die neuen Gegebenheiten angepasst werden. Hat auch Oettinger damals gemacht.


    Ich habe mal kurz die technischen Daten des Oettinger-Motors 2500 E/5 für den Typ 81/85 FL raus gesucht:

    Haubraum 2495 ccm

    Leistung ca. 123 kW (167 PS) bei 5600 U/min

    Maximales Drehmoment ca. 215 Nm bei 4600 U/min

    (zwischen 2500 und 6300 U/min über dem Maximum des Serienmotors)


    Umbau-Umfang

    - Oettinger-Chro-Molybdänstahl-Kurbelwelle mit angschmiedeten Gegengewichten, nitrierbehandelt, Hub 94.5 mm (Serie 86.4 mm)

    - Zylinderbohrungen gebohrt und gehont, Durchmesser 82.0 mm (Serie 81.0 mm)

    - Geschmiedete Kolben mit exzentrischer Mulde

    - Bearbeiteter Zylinderkopf, Kanalquerschnitte vergrössert und geglättet

    - Grössere Einlass- (40 mm) und Auslassventile (35 mm) (Serie 38/33 mm)

    - Ansaugrohr und Auspuffkrümmer angepasst

    - Verteilerkennlinie angepasst

    - Thermostatisch geregelte Ölkühlanlage



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Bleibt noch die Frage nach der Nockenwelle... 266, 268 oder 272 Grad? Schrick oder dbilas? Welcher Ventilhub?

    Und ich glaube, dass ich auf die mechanischen Stößel verzichten werde. Bei den lausigen Drehzahlen braucht das doch kein Mensch.


    Und ihr seit wegen der Pleuelstangen alle ganz sicher und einer Meinung dass die halten? Ich hab schon viele unschöne Sachen diesbezüglich gesehen.


    Aber Danke schonmal für die vielen Antworten!

    Gruß

  • Moin,

    bei der Einleitung kriegste hier auch keine "ellenlangen Listen". Könntest ja selber mal n bisschen Input ins Forum stellen, denn sowas wird hier gern gelesen.

    Gruss

  • Und ihr seit wegen der Pleuelstangen alle ganz sicher und einer Meinung dass die halten? Ich hab schon viele unschöne Sachen diesbezüglich gesehen.

    Wenn Du davon ausgehst, dass ich Dir das garantieren kann, dann liegts Du falsch. Eine Garantie wird Dir hier auch niemand abgeben. Du kannst baer auch Geld für bessere Pleuel ausgeben, was meiner Meinung und auch der von Oettinger, nicht nötig ist.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Input gibts wenn das "Rezept" vollständig ist. Bisher hab ich nur den KV und die 94,5er Kurbelwelle. Kolben sind momentan in Arbeit.


    Bei der ganzen älteren Oettinger Literatur (Anfang bis Mitte der 80er) war in den Änderungslisten nie von einer geänderten Nockenwelle die Rede. Die Oettingen auf KV und JS Basis haben auch nicht so hoch gedreht wie Lo. im hochgeladen Bild beschreibt. Ich wollte halt einen möglichst Originalen KV Umbau haben und keinen NG. Eigentlichen will ich nicht groß über 5000 Touren.

  • Dieses Thema enthält 141 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!