Lackieren oder Pulvern Ronal R8

  • Grüßt Euch,


    ich möchte meine Ronal Felgen aufarbeiten und erstrahlen lassen. Jetzt stellt sich die Frage lackieren oder pulvern, was ist haltbarer, was sieht besser aus und was ist in Hinblick Bremsstaub alltagstauglicher bzw. putzfreundlicher?


    Meines wissen haben die Ronal R8 Felgen doch den Farbton LY7Y umgangssprachlich Zermattsilber. Was keine Farbe ist aus der RAL Palette, Beim Pulvern lassen sich ja wiederum nur RAL Farbtöne verwenden und neulich meinte ein Pulverer das er LY7Y trotzdem pulvern könnte.


    Was sind Eure Erfahrungen?

  • hab meine Ronal R8 auch kürzlich neu aufarbeiten lassen.

    Die Felgen wurden in dem original Farbton gepulvert.


    Wie Horst schon angemerkt hat, ist die Beschichtung härter als Lack.

    Ein großer Vorteil ist auch, dass sich der Bremsstaub so gut wie nicht in die Beschichtung frisst und du diesen einfach mit einem Lappen und Wasser abwischen kannst.


    Wenn du willst kann ich morgen gerne Bilder von den aufbereiteten Felgen knipsen und hier einstellen.

  • Ich habe mal gehört, dass eine beschädigte gepulverte Fläche schneller unterwandert wird als eine beschädigte lackierte Fläche.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Gepulvert ist härter, das stimmt. Allerdings ist "klassischer" Lack "weicher", wodurch es auch weniger Abplatzer gibt.


    Und, jede neu lackierte oder gepulverte Oberfläche ist am Anfang besonders gut und einfach reinigungsfähig. Ob es auch weiter so bleibt, zeigt nur die Zeit und die Häufigkeit des Verschmutzens und wie die Flächen mit was gereinigt werden....

  • Hello all,


    hier mal ein paar Bilder zu dem Thema:


    https://goo.gl/photos/jWhFfdqddZheHENx5


    1. Chemisch entlackt.;(

    2. Damage welded and CNC machined.8)

    3, Primer and orginal LY7Y Zermattsilber paint,:whistling:

    4. Clear high gloss powder coat.;)

    5. Perfect, haelt seit 5 Jahren und jeglicher Bremsstaub waescht mit Wasser ab!:):):)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Moment?(


    Was soll da denn anhaften in Rochester Hills,:D eine Kurve, max 65Miles...Du wirst doch nicht etwa ?(schneller fahren:rolleyes:

    Be den Bedingungen soll Bremsstaub;) entstehen? ....Nur Spass;)


    Meine sind vor 15 Jahren lackiert worden (Perlmuttweiss) und auch noch nach über 40000 km seitdem top - alles eine Sache der Pflege..

    das sind doch keine Alltagsautos mehr;)


    Gruß

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • Hello Soenke,


    wir fahren mittlerweil 75m/h auf der I75. ;););) Und ja, meist steht die CC auf 89.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(


  • Bilder wären super. Weißt du welcher RAL FArbton Dein Pulverer gewählt hat?

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!