EInspritzdüsenkühlung

  • Moin zusammen,


    ich hatte schon einige 10VT mit Einspritzkühlung, bin aber auch schon welche ohne gefahren. Daher würde mich zunächst der genaue Nutzen Interessieren? :thumbup:


    Des Weiteren interessiert mich, wann diese aktiv ist? Er bei heißem Motor? Oder ist sie immer an?


    Bei meinem Uri bin ich gerade dabei einen neuen Schlauch einzubauen ( der der über die Ansaugbrücke führt). Dabei habe ich festgestellt, dass das Gebläse im Stand bei kaltem Motor nicht aktiv ist.


    Gruß

    Patrick

    Audi 200 Exclusiv 1987

    Audi 100 CS 1987

    Audi 100 CS quattro 1986

    Audi 100 S4 1994

    Audi 80 CD 5E 1984

    Audi 80 quattro 1983

    Audi quattro 1981

    Golf 2 GTI 1984

    Golf 2 TD 1991 (zum Verkauf)

    VW Bus T3 1985

    VW Bus T4 1995

    Audi A4 B5 Avant 1.9 TDI 2000

    Audi A8 2.8 1998

    Honda Africa Twin 1992

    M72 Gespann 1957

  • Servus beinand',


    ich kenne das Thema nicht vom 10VT, aber vom VW Reihensechser mit Digifant-Einspritzung. Da ist die Einspritzdüsenkühlung über einen simplen Thermoschalter gesteuert, der ins Ansaugrohr eingeschraubt ist. Wird die Temperatur zu hoch, geht das Gebläse an. Wenn ich mich nicht irre, ist die Schaltung sogar nachlauffähig, d.h. funktioniert auch noch bei ausgeschalteter Zündung. Wirf einfach mal einen Blick in den Schaltplan zu deinem Fahrzeug.


    Den Effekt, wenn das Gebläse nicht läuft (in meinem Fall war der Thermoschalter defekt), war ein Spucken und Stottern des Motors unter Volllast, nachdem man ihn heiß gefahren hat. Anscheinend läuft er dann zu mager, weil sich Dampfblasen in der Einspritzanlage bilden. Das ist auf Dauer nicht gut, zum einen weil der Leistungsabfall nervt, zum anderen, weil durch das magere Gemisch die Temperatur ja noch weiter steigt.


    Ob und wann man diese Kühlung braucht, hängt sicher von den zu erwartenden Temperaturen im Bereich der Einspritzdüsen ab, da mag es Unterschiede zwischen den einzelnen Motoren geben. Oder die Kühlung wurde halt irgendwann erst im Rahmen einer Modellpflege zur Komfortverbesserung eingeführt.

    Bei meinem VW LT mit Sechszylinder Vergaser hat VW die aktive Vergaserkühlung zur Dampfblasenunterdrückung auch erst in den letzten Baujahren eingeführt, obwohl sie schon von Anfang an sinnvoll gewesen wäre. Serienbegleitende Weiterentwicklung ;-).


    Gruß Chris

  • Hi,
    das Ganze wird beim 10VT ebenfalls durch einen Thermoschalter gesteuert.
    Dieser sitzt in einem Abschirmblech in der Nähe des Watergates hinten an der Ansaugbrücke.


    Schlechtes Bild, sollte es aber erklären:

    Thermofühler.jpg

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Das wüsste ich auch gerne da die bei meinem Uri komplett Fehlt hab nur das Gebläse der Rest fehlt weiß auch noch nicht wo ich den Rest her kriege!

    Audi 90 Quattro Typ 85 Bj.85 Mkb: KV

    Audi Ur-Quattro Projekt Bj.86 Mkb: WR

    Audi 90 Quattro Typ 89 Bj.90 Mkb: NG verkauft
    Audi S3 8L Bj. 01 Mkb: BAM

    Audi RS3 8P Bj. 12


    Diese 5 Zylinder sucht


    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meist ein Quattro Lenkt :D

  • Wie Alex es schrieb wir die Kühlung durch den Thermoschalter gesteuert.


    Die Kühlung läuft auch bei stehendem Motor nach, teilweise ziemlich lange.


    Bei dem 10VT steht der Kraftstoffdruck im System an und die Kraftstoffpumpe fängt ja erst beim laufendem Motor an zu fördern.


    Die Kühlung soll die Dampfblasenbildung, speziell bei abgeschalteten Motor, unterdrücken.


    Ersatzteile wie den Lüfter bekommt man noch aber mit dem Fächer über dem Ventieldeckel (Staubsauger) sieht es mehr als mager aus. Den Schlauch kann man mit einem 50er Alu-Lüftungsschlauch aus dem Baumarkt ersetzen.

  • Sorry, das kam vom Copy&Paste.....hier handelt es sich natürlich um einen Ausschnitt vom SSP32 vom Audi 200 mit 10V bzw. 10VT.

    Der 3B wurde zwar auch im 200er verbaut, ist aber ein 20V.


    Da einige Forianer den "Staubsauger" wie die ESD-Kühlung aus optischen Gründen genannt wird, eventuel noch nie gesehen haben, dachte ich, das ein Bild o.ä. nicht schaden kann.......

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Kumpel hat die Kühlung am kx.

    Klima hat der nicht und ebenfalls keine ahk.

    Vielleicht hatte auch mal jemand lange Weile.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!