Kraftstoffpumpenrelais macht kein Mucks mehr und das neue sieht anders aus?!

  • Hallo Leutz... Gesundes Neues Jahr,


    ich habe jetzt eine neue Benzinpumpe, neuen Vorfilter und Hauptfilter verbaut und sämtliche Schläuche erneuert, da die alte Benzinpumpe auch bei Direktanschluß an 12V keinen Ton mehr von sich gab.

    Naja und nun habe ich wie oben geschrieben eine neue Pumpe drin. Und auch diese läuft nicht kurz an, wenn Zündung an ist. Also habe ich ein neues Relais gekauft, aber die Stecker/Pins sind Spiegelverkehrt. Es passt zwar trotzem in den Relais/Sicherungskasten, aber auch hier bleibt die Pumpe Still. Ich habe dann mal 12V Direkt auf die Kraftstoffpumpensicherung (14 war das glaube ich) gegeben und sie surrte schön... Nun meine Fragen:

    1. Welches Kraftstoffpumpenrelais brauche ich?

    2. Wenn ich bei gezogenem Relais 30 mit 87 Brücke, müsste sie auch surren?

    3.Ich hänge mal ein Bild an von dem einmal vorher gestecktem Relais "links" ( Wobei ich da nicht weiß, ob das da auch wirklich reingehört ) und von dem anhand des Fahrzeigscheines gekaufte Relais "rechts".

    Ihr könnt mir bestimmt sagen, welches da reingehört!?

    img_20180101_160316.jpg.html

    Liebe Grüße René

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

    Einmal editiert, zuletzt von Audicoupepower ()

  • Zu 1) Pin-Anordnungstechnich das Linke ! ... hat bei meinem KV aber die Teilenummer 321 906 059F ,,, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat!! .. an der Stirnseite ist groß die Nr. 63 in weißer Schrift aufgedruckt

    zu 2) YEP! :thumbup:

    zu 3) Das rechte Relais hat zwar alle benötigten Pins wie das originale elektronische BePu-Relais, passt aber mechanisch nicht in den Steckplatz Nr.10 der Hauptplatine der ZE

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Super :thumbup: das hilft mir erstmal weiter...

    An dem Relais welches vorher in meinem Coupe steckte ist ne große 266 oben drauf.

    Ich werde mal das ganze überbrücken und mal schauen obs dann surrt.

    Die Preisunterschiede der passenden relais sind ja auch sehr groß... da gibt es welche fürn 10er und Hella will ab 40 aufwärts... lohnt sich denn ein Hella relais?

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Das Hella-Relais "lohnt" nur, wenn's sowohl "Pin-geometriemäßiig" alsauch funktional passt :P ... ansonsten bezahlste natürlich den Markennamen auch mit :evil:


    Dass auf dem vorigen Relais 'ne "266" drauf steht und auf Dem in meinem nativen 90er KV quattro eine "63", hat nix mit Qualität somdern eher mit dessen Funktion bzw. Verwendung innerhalb des VW-Konzerns zu tun: Meines ist ein elektronisches Relais mit "Sicherheitsabschaltung" (Zwangsabschaltung bei ausbleibenden Zündpulsen) und zudem nicht mehr das OEM-Exemplar, da auch schon mal vor gerade mal 27 Jährchen nach Defekt des original Verbauten duch eine damalige VAG-Vertragswerkstatt (VW/Audi) ausgetauscht. ;)


    Die Teilenummer "321..." ist eine Teilenummer des VW Passat Typ 32(B) , also der B2 Baureihe (bis Mj. 1987) des Passat, hingegen ist die Teilenummer DEINES "alten" Relais die "443...", also Eine des Audi Typ 43, also der C3 Baureihe (Audi 100,200 bis Mj.1981) BEIDE Varianten sind auch in der B2-Baureihe des Audi B2 (//80/Coupé// der Mj. 1978/1981 bzw. 1985 //90(Facelift)// bis 1987/88 //Limo/Coupé//) verbaut gewesen. Daher sind unterschiedliche Teilenummern in diesen Baugruooenbereichen nix Ungewöhnliches und kein ANlass zu Zweifeln bzgl. der Kompatibilität.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hi, ich war heute noch mal in der Halle und habe ein anderes "altes" Relais geprüft, aber das klickte zwar, aber surrte nicht. Dann habe ich noch mal das 266er Relais gesteckt und da surrte meine Benzinpumpe für ca. 2 sek bei jedem 20.ten mal Schlüssel drehen, also auch defekt/wackler. Die Frage die ich mir immernoch stelle ist, wenn ich egal auf welcher Plattform schaue, meine Fahrzeugdaten eingebe: Also Audi Coupe 2200 Bj. 85 100KW KV Motor, dann bekomme ich immer das Spiegelverkehrte zum Kauf angeboten?

    Kann ich denn bedenkenlos das vom KV "Quattro" ( 321906059f ) Wo ist beim Relais der Unterschied zwischen Quattro und Fronttriebeler?


    Liebe Grüße René


    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • In meinem KV steckt auch das 321 906 059F. Front U.Quattro hat das gleiche.

    Das Relais rechts auf deinem Bild ist bullshit.Die Kontakte 87 und 30 müssen breiter sein. Du solltest einmal systematisch vorgehen und nach Stromlaufplan prüfen. Die Sicherung ist 13. Der Relais Steckplatz ist 10.

    Anbei Kopie (Auszug) Stromlaufplan. Ich hoffe es hilft dir weiter.

    Gruß Wilfrieddie-urgewalt.de/index.php?attachment/25921/

    Grüße aus Vielbach


    Fahrzeug:90Quattro Bj 86 Motor 2,2 136PS KV

    2 Mal editiert, zuletzt von Willabu ()

  • Hi, ich war heute noch mal in der Halle und habe ein anderes "altes" Relais geprüft, aber das klickte zwar, aber surrte nicht. Dann habe ich noch mal das 266er Relais gesteckt und da surrte meine Benzinpumpe für ca. 2 sek bei jedem 20.ten mal Schlüssel drehen, also auch defekt/wackler. Die Frage die ich mir immernoch stelle ist, wenn ich egal auf welcher Plattform schaue, meine Fahrzeugdaten eingebe: Also Audi Coupe 2200 Bj. 85 100KW KV Motor, dann bekomme ich immer das Spiegelverkehrte zum Kauf angeboten?

    Kann ich denn bedenkenlos das vom KV "Quattro" ( 321906059f ) Wo ist beim Relais der Unterschied zwischen Quattro und Fronttriebeler?


    Liebe Grüße René



    Nicht Simon aber Carprog sagt ... das 321906059F wäre auch für den Frontkratzer mit KV das Richtige

  • Das Relais rechts auf deinem Bild ist bullshit.

    Das kann ich genau sooo unterschreiben; dat Dingen passt ja schon rein Kontaktgeometrisch nie und nimmerin den Steckplatz 10 der ZE.


    Und ob quattro oder Fronttriebler;die Spannungsversorgung für die Benzinpumpefolgt dem selben Schema ... und ist stromlaufplanmäßig auch identisch. Nur der Montageort ist unterschiedlich: Beim Quattro sitzt die BePu links vor der HA, beimFronti rechts. Das hat aber rein gar nix mit der Beschaltung der Pumpenansteuerung zu tun.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Das Relais auf dem Bild links is' verkehrt. Das gehört, laut "Onkel Edgar" in die 5-Ender mit 2,0 Litern Hubraum von FIN XXX bis YYY(siehe Bild 01) Das rechte kann ich nicht richtig zuordnen, sieht aber nach einem Teil der Marke "Vemo Virol" aus(Billighersteller)

    Du benötigst das 321 906 059 F, bzw wenn es von Hella sein soll, dann wäre laut Repdoc das Produkt bauf Bild 02 geeignet.

    Da das Hella-Produkt auch nicht gerade günstig ist, würde ich es zuerst beim "freundlichen" versuchen.


    Kraftstoffpumpenrelais KV.PNG




    Kraftstoffpumpenrelais KV 02.PNG

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Ihr seit super... ich habe mich jetzt für das von "Hella" entschieden, da es beim Freundlichen seit 2011 nicht mehr verfügbar ist und bei volkswagen-classic-parts knapp 70,-- Euro kostet... Ich melde mich, wenns verbaut ist.

    Vielen Dank an alle.:thumbup:

    Audi 80 CoupeGT Typ 81
    2,2l 100KW/136 PS KV-Fronti

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!