Boardcomputer nachrüsten

  • Moin Moin und Frohes Neues!


    kann ich wohl in meinem Typ 81 VFL einen Boardcomputer einfach nachrüsten?

    also Kabel dran Bordcomputer einbasteln und fertig?



    danke euch.

  • Eindeutig NEIN!


    Falls Du einen Vergasermotor in Deinem Fünfender GT fährst, wirds sogar richtig "kriddelig"


    Du schreibst zwar von einem"5E" .. aber das Produktionsdatum12/1981 gibt mir da schwer zu denken ... auch bei US-Ausführungen .. ich tippe eher auf den "5S" (MKB:"WN" -- 1.9Liter --85kW/115PS oder eines dessen "abgasoptimierter Derivate) mit Pierburg-Vergaser .. und nicht schon auf die Bosch K-Jetronik Einspritzanlage


    Edit:

    Kommando zurück ... ich habe dieses Bild in Deiner Galerie gefunden -- ist also tatsächlich ein "5E" mitK-Jetronik :thumbup:

    326-421fdc8a-large.jpg


    ... dann brauchst Du mindestens einen anderen Mengenteiler mit Stauscheibenpotentiometer, z.B. Der von der KE-Jetronik im "KX" (90 & Coupé Facelift Fronttriebler) oder "JT" (90 & Coupé Facelift quattro) zur Ansteuerung der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer ... weitere nachzurüstende Devices müsste ich nachgucken -- bin im Neuen Jahr noch nicht wieder so richtig auf Touren :evil:


    Grüßle Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. () aus folgendem Grund: Nachtrag wegen "Motoridentifizierung"

  • Edit:


    Kommando zurück ... ich habe dieses Bild in Deiner Galerie gefunden -- ist also tatsächlich ein "5E" mitK-Jetronik

    Hallo Lothar.

    wie du es selber schon raus gefunden hast, ist das doch ein 5E ;)

    (hab ich aber auch schon raus gefunden das die Deutschen Modelle alle keinen Einspritzer hatten zu der zeit, für Californien wurde wohl alles anders gemacht!)

    das Coupe ist soweit auch alles Matching numbers.

    wenn ich da einen Anderen Mengenteiler rein baue, muss der dann auch neu Kalibriert werden oder so?

    weitere nachzurüstende Devices müsste ich nachgucken

    das wäre total nett von dir, aber hat keine Eile... die Teile sind nicht günstig wie ich sehe.


    Gruß Thomas

  • wenn ich da einen Anderen Mengenteiler rein baue, muss der dann auch neu Kalibriert werden oder so?

    Jooo, aber das ist halb so wild: Da muss nur die Ruheposition der Stauscheibe justiert werden per *afaik*Madenschraube.


    Weitere Infos,wenn ich wieder "im Tritt" und endgültig nüchtern bin. :saint:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Moin,


    Neben einem Luftmengenmesser mit Potentiometer brauchst Du ja noch folgendes:


    -das passende Kombiintrument (hat dein Wagen eine Schaltanzeige?),

    -den passenden Bordcomputer (die sind auf unterschiedliche Motorkennbuchstaben codiert, und es gibt sie halt in Meilen/Gallonen oder Km/Liter)

    -den Schalter für den Tachorahmen

    -den Kabelbaum von Kombiinstrument/Bedienschalter zum Fahrzeugkabelbaum

    -und, wenn Du im Auto kein Potentiometer hast, auch den Kabelbaum vom Mengenteiler in den Innenraum (Bei Fahrzeugen mit KE-Jetronic ist der vorhanden, weil das Poti schon da ist, wie das aber bei VFLs aussieht weiß ich nicht)


    Hier gibt es noch etwas Lesestoff:


    Kabelbaum Bordcomputer


    Brauche Eure Hilfe Nachrüstung Bordcomputer und Tempomat GRA


    Ich hoffe, das ganze hilft Dir weiter.


    Gruß Timo

  • Hallo Timo.


    wie ich sehe hast du den nachgerüstet und wie ich merke wird das nicht so einfach.


    ob mein Auto eine Schaltanzeige hat, weiß ich nicht. ist Automatik! (wie sieht die denn aus)?

    dann ob mein Auto ein Potentiometer hat, werde ich nächsten Samstag sehen wenn ich den Krümmer Tauschen werde (hab ich irgend wie Angst vor)



    Gruß Thomas

  • dann ob mein Auto ein Potentiometer hat, werde ich nächsten Samstag sehen wenn ich den Krümmer Tauschen werde

    Nee, hatter NICHT! .. Das sieht man zudem auch schon auf Deinem Motorraumbild ... da müsste dann an der Vorderseite des MT-Gehäuses das Stauscheiben-Potentiometerkästchen zu sehen sein, FALLS verbaut.

    Da Du aber definitiv eine K-Jet und keine KE-Jet verbaut hast, fehlt auch das StauscheibenPoti.


    DankeTimo aka AS-7D Atlas für die Vervollständigung der "Bastelliste" zur BC-Nachrüstung ... so langsam kommts mir auch wieder in den Sinn ...

    Sch...x "Kaltstart" jeden 1. Januar :D://)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Zitat

    Nee, hatter NICHT! .. Das sieht man zudem auch schon auf Deinem Motorraumbild ... da müsste dann an der Vorderseite des MT-Gehäuses das Stauscheiben-Potentiometerkästchen zu sehen sein, FALLS verbaut.

    Was für ein Stauscheiben-Potentiometerkästchen? Hast Du wieder nen Spezialwagen?


    Das Poti sitzt seitlich auf der Stauscheibenachse Richtung Koti, das könnte man auf dem Bild gar nicht sehen.


    Du meinst wahrscheinlich den Drucksteller der KE,oder?;)

    Gruß Carsten

  • Was aber alles hinfällig ist, oder gab es beim VFL schon den BC?

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!