Zylinderkopf KE/JS

  • hallo typ 81/85 gemeinde


    bin ja nun zum glubtreffen gefahren na pirna, sehr geil.
    habe viele fragen gehabt und auch viele antworten bekommen, aber noch viele fragen offen.


    baue gerade meinen motor auf, habe zwei zur auswahl einen mit motorcode KE und einen mit JS.


    die KE motoren wurden ja bis 84 gebaut im coupé und der JS ist ein bauj 86 bei mir!


    nun mal die frage sind die zylinderköpfe gleich könnte man den KE kopf auf den JS block bauen?
    von aussen sehen die ja gleich aus aber wie gesagt von aussen, aber vieles sieht gleich aus.


    vieleicht kann einer helfen währe nett.

  • Der JS könnte schon Hydros haben. Dann kann man nicht einfach tauschen.

  • Es gab doch auch JS ohne Hydros (habe selber so einen). Das sollte dem Rest des Motors egal sein, ob im Kopf Hydros verbaut sind oder nicht (oder übersehe ich da etwas?).

  • Hey,


    Der JS Motor hat grundsätzlich den 'neueren' Kühlwasserkanal.


    Ein Zylinderkopf von KE, KK passt nicht ohne weitere Maßnahmen.


    Bj. 86 ist mit großer Sicherheit ein Motor mit Hydrostößeln.




    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

  • Hallo


    Erst mal danke an alle die geantwortet haben .


    Habe gestern noch Mal geschaut und etwas Vermessungsarbeiten gemacht.
    Im groben und ganzen relativ gleich, aber der KE hat ja auch eine andere Nockenwelle viel spitzer.


    Aber eine Frage noch zwecks Wasserkanal sieht man das, ist das ersichtlich? von aussen
    Ich mach Mal ein paar Bilder .


    Bis dahin Danny und danke noch mal !

  • Ja das sieht man,auf der Zündkerzenseite ist eine Bohrung wo der Guss außenherum beim JS größer ist als beim KE am schnellsten auf den ersten Blick fällt es am Motorblock auf,und an der Kopfdichtung!
    Gruß Mark

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Wenn es von der dichtung her abdichtet und es der JS Kopf ohne Hydros ist, sollte das aber dann umgekehrt auf den KE Block zu bauen sein oder?Das ist ja dann nur im Kopf vom Kanal grösser sollte vom Flow aber hinhauen oder seh ich das falsch.Ich wollte den nämlich auch auf meinen KE Block Bauen.Sollte da snicht klappen hätte ich den Vorschlag zu machen meinen JS Kopf ohne Hydros gegen den KE Kopf zu tauschen !Die Nocke muss ich allerdings behalten ,das ist ne shrickwelle mit 276Grad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!