Fahrwerk beim KX erneuern Bilstein B6, B8, H&R? Was machen?

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Jahren hab ich nun mein KX Coupé, bisher aber nur sukzessive hergerichtet und mal mit roter 06er Nummer gefahren. Im Dezember wird er nun 30, soll H-Abnahme und danach 07er Oldi-Nummer bekommen. Gegenwärtig bin ich dabei, noch das Fahrwerk frisch zu machen und schwanke die ganze Zeit, ob ich Bilstein B6 einbaue und diese mit den Serienfedern fahre oder die H&R-Federm mit Bilstein B8 einbaue. Man liest hier ab und zu, dass sich die H&R setzen sollen und er dann hinten hängt. Ist das tatsächlich so eklatant und nach wie vor ein Problem? Ich lese auch, dass man daher bei H&R-Federn auf der HA die Federteller vom Quattro nehmen soll und/oder nutenverstellbare Dämpfer. Aber wo kann man die Federteller noch auftreiben und - sind die B8 denn nutenverstellbar?
    Wie seht ihr denn die ganze Sache?


    Danke und Gruß - Thomas

  • Ich nehme an, das dein Coupe ein Fronti ist....da kannst du mit den Quattro Federtellern nichts an der HA machen. Da hilft, um den evtl. Hängearsch zu umgehen, nur Nutenverstellung meiner Meinung nach. Federteller vom Quattro hinten könnte ich noch welche haben..... Hintere Federteller vom Quattro machen nur an der VA Sinn, weil er da ein Stück tiefer kommt.


    Ob jetzt die B6 oder B8 die bessere Wahl bei deinem Vorhaben ist, kann ich dir so nicht beantworten.


    Grüße

  • Ich meine, das man erst ab 40mm Tieferlegung gekürzte Dämpfer braucht. Oder man hat 40er Federn ,die wissentlich auf 60 oder mehr fallen. Kommt halt auch auf den Federntyp an wie lang die im ausgebauten Zustand sind. Ich glaube das hat was mit Progressiv zu tun, da kenne ich mich allerdings nicht so aus.... Ich hatte mal 30er in einem anderen Auto verbaut und de sind auf gemessene 65!!! gefallen und das mit originalen Dämpfern. Die Vorspannung war wie original vorhanden und die Dämpfer nach über 100tkm noch in Ordnung. Federn waren von H&R.....

  • Ich habe auch einen KX. Bei mir ist ein Komplettfahrwerk von KAW verbaut.
    Tieferlegung vorne/hinten 60/40.
    Schuhgröße: 215/ 40 R16 auf 7,5J x16 ET 35.
    Selbst mit Hänger sitzt da nix auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!