Welche Reifengröße - Brauche Eure Hilfe

  • Hallo zusammen,


    brauche mal wieder Eure Hilfe:
    komme gerade von meinem Reifenhändler bei uns im Dorf. Der Gute wusste einfach nicht, was für eine Reifengröße auf meine Waffeleisenfelgen drauf soll. Er war sich nicht sicher. Habe 6jx14 4x100 ET45.
    Mein B2 ist BJ 04/1984, 1,3l.
    Stehe kurz vor dem ersten Schlüsseldreh und jetzt verschiebt sich alles wegen der Reifengröße...
    Im voraus ein Dank an Euch!


    Cris

    Wenn ich Mercedes fahren will, bestell´ ich mir ein Taxi. :D

  • Komme frisch vom TÜV-Prüfer mit meiner H-Abnahme: ohne Mängel. FREUDE!!!

    Das Einzige, was er tatsächlich zu schlucken hatte und manch anderer Prüfer sich sicherlich nicht die Mühe zum Suchen gemacht hätte, war die Reifengröße. In meinem alten Schein vom Vorbesitzer ist 175/70 13 tatsächlich eingetragen!

    Da ich aber auf 14er-Waffeleisen umgestiegen bin, musste er länger suchen, um mir den Stempel zu geben. Hatte kurzzeitig gedacht, dass die Abnahme an der falschen Bereifung scheitern könnte. Memo an mich: vertraue nicht immer dem Freundlichen von Vergölst...

    Somit steht nun in der Abnahme: "Auto mit Bereifung passend zum Fahrzeug vorgefahren. Felge 6x14, ET45 mit 185/60 R14 vorne und hinten".

    Im Verkaufsprospekt ist tatsächlich die Rede von "...Da fehlen weder 5 1/2-Zoll-Leichtmetallräder mit 175/70 HR 13-Stahlgürtelreifen noch..."


    Wie dem auch sei, es geht mit beiden Bereifungsgrößen, wenn man lange genug sucht und argumentiert...

    Wenn ich Mercedes fahren will, bestell´ ich mir ein Taxi. :D

  • Die 13" Stahlräder waren beim B2 Serien, gegen Aufpreis konnte man 13" Aluräder oder die 14" Räder mit entsprechender Bereifung bestellen. Möglicherweise hat jemand bei Deinem die 14" auch nachgerüstet. Wenn er so ab Werk ausgeliefert wurde, müsste sich das über die M-Ausstattungscodes aufschlüsseln lassen.

  • YUP, das möchte ich sehen :huh::thumbup:

    Brauchste nicht ,ist einfach so. Stand bei allen meinen 5Ecoupes so im schein. bei mir schon als zwichenmodel mit den 14 zoll waffeleisen,die 195/60/14er wurden dann später zusätzlich eingetragen als sondergrösse sowie unsinnige aber lustige 205/60/13er:)

  • 2865-d402b41dd9d33447754eba04ac2f2d85446ecfc7.jpgViolet 5E schrieb:175/70/13,

    YUP, das möchte ich sehen :huh::thumbup:

    Tu' Dir das nicht an; gibt nur Augenkrebs :$%)

    Bei "Auslieferung" an mich wurde meinem 90 quattro ein Satz Winterreifen im Kofferraum mitgeliefert ... in der Dimension 175/70 R14T - also etwas größere Trennscheiben :P, Damit traute ich mich im Winter gar nicht um ne Kurve zu fahren.


    Falls es technisch machbar gewesen wäre, hätte der Vorbesitzer wohl auch die günstigere 13"-Bereifung genommen; Gott sei Dank b raucht die 256mm-Bremse mindestens 14"-Felgen, um in den Felgentopf zu passen. Die kleinere 239mm-Bremse allerdings "verträgt" noch die 13-Zöller.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!