Audi 80 GTE (B1) in der Oldtimer Praxis 08/2017

  • das sich der Ein- oder Andere hier garantiert auch gerne in die Garage stellen würde


    hatte so einen als "Facelift" in kupfermetallic mit dem "GTE" Schriftzug auf der Motorhaube und dem 1,6l YZ Motor mit 110PS. Die Sitze waren original mit Cordstoff
    in braun bezogen und der Tacho ging bis 200 ;) Bei dem Gewicht war er ein echter Sprinter, den der Rosttod geholt hat. Heute würde ich ihn wohl doch wieder restaurieren,
    zumal es auch noch unser Hochzeitsauto war.


    So, Traummodus wieder aus, das Auto kommt nie mehr zurück, nur viele schöne Erinnerungen und ein paar Fotos sind von ihm geblieben.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Der Niels hat auch noch einen wunderschönen 80 Quattro Typ85 Vorfacer, von daher passt das hier.


    Der gelbe GTE stand vor 3 Jahren frisch restauriert auf der Technoclassica bei uns am ACI Stand.


    Gruß Thomas

  • Yo, Danke für den Tip, hp, hap gleich konsumiert ;)


    Einen ersten Fahrbericht vom B1 GTE gab´s in einer nicht mehr so aktuellen AMS (Ausgabe 19/1975), natürlich noch in Cadizorange und nicht Bananagelb.
    Und der Ölkühler war hinterm Kühlergrill und seine Schläuche liefen über den Wasserkühlerschlauch - war wohl noch nicht die GTI- Variante...


    Sehr schönes Auto, so ein hippeliger und lärmiger Ur-GTE, mein 76er Autoquartett (noch mit GT) war da wohl prägend (stark bespielt ;)
    Obwohl mir das Coupe S noch lieber war - hat mit seinen 112 PS besser gestochen! (optischer Favorit war trotzdem Ford Granada Ghia - "6 Zylinder in V-Form")


    Netterweise steht ein 100 Coupe S ums Eck. Ich würde fast sagen, Zustand 1 minus. Rißfreises Armaturenbrett, Sportlenkrad, und der Form nach zu urteilen
    offensichtlich "praktisch unauffindbare" originale Recaros mit braunem Cordstoff... Darauf bitte ein BIT mit den Mädels am Pool - oder wie trinkt Ihr Euer Bier? ^^

  • In der mot 23/84 gewinnt der neue Audi 90 KV einen Vergleich gegen 3er BMW und Baby-Benz mit fliegenden Fahnen.
    So hat Audi aus reiner Dankbarkeit ein Centerfold "quattro jetzt in allen Klassen" spendiert...


    Allein dafür ist der Audi-Vorstand von 1984 trotz Kungelei mit der Motorpresse entlastet! :D

  • ...........der Testbericht geht ja runter wie Butter :D, aber wieso der Audi bei Fahrgeräuschen nur 8 Punkte bekommt und die Anderen jeweils 10, erschließt sich mir nicht, hier hätte der Audi mindestens 12 verdient........


    Gruß Andree

  • ... das kommt, weil beim Fahrgeräusch ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Windgeräusche dominant werden, und da merkt man halt, daß der Audi von 1978 ist,
    die anderen beiden aber von 1982. (Mercedes hatte es anfangs soweit getrieben, daß sich die Türen wegen überdimensionierter Dichtungen nur mit Nachdruck schließen ließen ;)


    Bemerkenswert finde ich jedoch, das Audi für die Verarbeitung 9 Punkte erhält, BMW und MB aber nur jeweils 8, und die gingen auch schon ins dritte Baujahr!
    Daran sieht man, wie gut die Überarbeitung des Innenraums zum Facelift geglückt ist, das vom Layout und den Spaltmaßen eben auch den 70er Jahren entstammte...



    Grüße, Hendrik

  • .........Windgeräusche, schnick schnack, ab einer bestimmten Geschwindigkeit höre ich nur noch den 5 Zylinder, alles andere blende ich aus :thumbsup:



    Aber ohne Spaß: ja ich gestehe ein, da waren die anderen Hersteller weiter


    Gruß Andree

  • ... ich hänge das mal hier an:


    In der neuesten "Youngtimer" 2/2018 gibt es drei Generationenvergleiche mit je drei S- Klassen, drei 3er BMW und drei Audi 80

    - B2 1,6 Liter Vergaser 75 PS

    - B3 1,8 Liter Zentraleinspritzer 90 PS

    - B4 2,3 Liter KE- Einspritzer 133 PS

    Fazit des Autors: "Dem Audi 80 B2 merkt man sein Alter an und nimmt ihn als "richtigen" Klassiker wahr. Beim B3 und beim noch moderneren B4

    fällt dies schwerer. Mein Wunschkandidat wäre ein B2 mit Fünfzylindermotor, seinerzeit als Audi 90 vermarktet."


    Na dann, "Willkommen im Club"... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!