ZE Bezeichnung

  • Hallo zusammen,


    die ZE hat von unten an jedem Steckplatz verschiedene Buchstaben und Nummernbezeichnungen.


    Gibt es im Netz irgendwo vielleicht eine Liste, wo diese Bezeichnungen mit Kabelfarbe benannt wird und wo die Leitung hinführt bzw. für was sie ist?


    Ich würde mich auch mal hinsetzen und alle Bezeichnungen mal aufschreiben, die unten an der ZE zu sehen sind. Oder gibt es so etwas schon???


    Außer evtl. im Schaltplan....

  • Servus,


    ich kann mir nur zusammenreimen, was meines Erachtens offensichtlich ist:
    - M30xx führt Dauerplus (Klemme 30)
    - F58xx hat was mit Standlicht zu tun (Klemme 58)
    - etc.


    So eine Auflistung wäre ganz hilfreich für alles, was man nachrüsten möchte. An den "M" Anschlüssen sind meines Wissen die ganzen Gimmicks angeschlossen wie eAsp, eFh, Sitzheizung, etc.


    Ich tüftle für mein Cabrio, was bekanntermaßen sehr eng mit dem B2 verwandt ist, an verschiedenen Zusatzausstattungen, dazu brauche ich auch noch Anschlussmöglichkeiten, die verschiedene Features (automatische Schaltung, Absicherung, etc.) beinhalten.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Moin,
    in den Stromlaufplänen ist normalerweise auch die Interne Verdrahtung der ZE zu erkennen. Also von Klemme sowieso über Sicherung sowieso zu kontakt sowieso im Stecker sowieso. Also kann man schauen was noch frei ist und dann sich das je nach bedarf raussuchen. Wobei für alles was es mal ab werk als Zusatz Ausstattung gab, gibt es normalerweise die entsprechenden Zusatz Stromlaufpläne. Man kann auch etwas unter den Baureihen mischen in dehnen die damalige ZE verwendet worden ist. Es kann nämlich sein das die Stecker zum teil unterschiedlich genutzt werden, aber intern dann doch wider am gleichen Strompfad landen.
    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe war z. B. beim Typ 85 und noch auch beim Uri 20V der Motorkabelbaum auf Stecker a und dann beim Typ 89, zumindest beim S2 auf Stecker B. oder anders herum. Ist schon ca 20 Jahre her das ich das damals getestet und angepasst habe.
    Auf alle fälle war es da so das ähnliche Funktionen auf unterschiedlichen Plätzen der ZE angeschlossen waren. Halt je nach Modell.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • A-grau-Klima
    B-schwarz-vorn rechts
    C-blau-Schalttafel
    D-grün-vorn links
    E-gelb-vorn links
    F-braun-Schalttafel
    G-rot-Schalttafel
    H-schwarz-hinten
    I-rot-Schalttafel
    J-gelb-Schalttafel
    K-Schaltanzeige, ab 85 Lüfterstufe
    L-Dauerplus (30er)
    M30az-Sicherung 19
    M30ac-Sicherung 21
    M75as-Sicherung 18-Schiebedach (beim Coupe Heckwischer)
    M75ak-Sicherung 17-Klima (bei div. Modellen)
    M75s-ohne Sicherung-zwei mal vorhanden-Fensterheber, Nebelscheinwerfer
    87K-Klima (bei div. Modellen)
    75N-Brücke für Nebelscheinwerfer
    N-Glühkerzen
    O-Ansaugvorwärmung
    P30as-Sicherung 20-Spiegel, Sitzheizung


    Das sollte für 81er und 85er ab Mod.83 so passen. Wenn was nicht passt, schreit mich an!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!