Mengenteiler KV JS

  • Ich habe den Keller ein wenig aufgeräumt. Dabei sind noch zwei Mengenteiler zum Vorschein gekommen. Der eine hat die Nummer 034 133 353. Der hat auch noch vorne ein wenig Elektronik drauf. Ich glaube, der ist aus einem KX. Bei dem anderen bin ich mir aber nicht sicher. Das war ein Schlachtfahrzeug, dass ich eigentlich nie gefahren bin. Hier steht 035 133 353 AB drauf. Ist das einer vom JS, dem 2 Liter Fünfzylinder?


    Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass der KV und der JS die gleichen Mengenteiler haben sollen. Kann das sein? Sind immerhin 200ccm Unterschied an Hubraum und der JS hatte doch einen Kat.


    Wenn das der gleiche wäre, wäre das Ideal. Dann könnte ich den in meinem KV mal testen.

  • Moin


    ich habe einen 1984er JS sehr lange (460000km) gefahren und auch einen 1984er wieder - keiner hatte nen KAT, es gab mal ungeregelte zum Nachrüsten
    Zur nummer des Mengenteilers kann ich von hier aus mit eigenen Augen nichts sagen - bin 650km von den Auto weg
    Habe ja wie gesagt nen JS stehen und auch mal nen KV geschlachtet - da werde ich dank der Info mal nachschauen


    Nach Liste passt es tatsächlich - Mengenteiler sind gleich..


    Danke für den Hinweis, :thumbup:

    Urquattro 10V - some say the engine is inefficient - here is the truth:


    the WR 5-cylinder engine uses:


    50% for useful and comfortable heating purposes


    30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!


    20 % for waves of wonderful remarkable boneshaking sound named quattrophony...


    so in fact the WR 10VT engine is 100% efficient

    ....and has 12453 sound Arguments against electro-mobility

  • So, gleich zwei Fehler auf meiner Seite: Also der JS ist wohl wirklich wenn überhaupt nur mit U-Kat. Meiner hatte einen.


    Und die Teilenummer (Bosch) ist die 0438 100 125. Das scheinen wirklich die gleichen zu sein (KV, JT). Ich hatte die Nummer von der ganzen Stauscheibe gepostet.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Repair Kits? [ebay]301835234448[/ebay]


    Da der im Keller gefundene Mengenteiler nicht verschlossen war und auch nicht so toll aussieht, gehe ich nicht davon aus, dass der noch so super ist. Ich würde es halt einfach mal probieren.

  • Servus.
    Leider kann ich zu dem Reparatursatz nichts sagen, aber ich habe auch einen alten KV Mengenteiler zu Hause und würde gern wieder gangbar machen...
    Melde dich wenn du die Sache durchziehst...


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    --Audi A4 B5 1998 1.8t AEB

    --Mercedes Benz W203 2004 C180

    --Audi Coupe GT 1985 2.2l KV Motor

    --Audi A4 B5 2000 1,9l tdi quattro AFN

    --Passat 3BG 2004 1.9tdi AVF

    --Skoda Superb Style 2021 2,0 TDI 4x4

    --Audi 80 1982 1,6l YP

  • Ich hab mir den Satz einfach mal bestellt. Wird wohl zwei Wochen dauern, bis er da ist. Kommt aus den USA. Habe hier eine schöne Schritt für Schritt Anleitung gefunden. Mal schauen. Wenns gut geht, dann gut. Wenn nicht, habe 60EUR auch schon schlechter investiert. Diese große Dichtung ist hier aus Edelstahl. Da bin ich mal gespannt.


    Anleitung

  • Moin,


    dass die große Membran hier aus Metall besteht hat seine Richtigkeit. Die Mengenteiler von JS und KV sind aus Guss, die Mengenteiler für die G-Kat Motoren wie z.B. JT und KX sind aus Aluminium.


    Es gibt neben dem Material auch Unterschiede in der Anordnung der Einstellschrauben. Die Guss-Mengenteiler habe sie noch oben, bei den Alu-Mengenteilern sind sie nur noch unten zu erreichen.


    Die Anleitung ist ja für die Alu-Mengenteiler, es kann daher sein, dass es bei der Überholung deines Mengenteilers gewisse Unterschiede gibt.


    Der User Piodl155 hat erfolgreich einen Gussmengenteiler überholt: KV Motor einstellen


    User Hannes hat das gleiche mit einem Alu-Mengenteiler hinter sich: Profirat


    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Gruß


    Timo

  • Moin,
    es gibt in Holland ebenfalls die Rep-sätze für die Mengenteiler.
    Alle Anleitungen haben aber eines gemeinsam, man baut die GUß Mengenteiler mit Dichtungsmasse zusammen.
    Habe selber schon vor Jahren mir so einen Dichtungssatz besorgt und verbaut.
    Allerdings ohne Dichtmasse. Was zur folge hatte, er war immer leicht undicht.
    Hatte alles penible sauber gemacht und auch so gearbeitet.
    Leider hatte ich nach dem Auseinanderbauen nicht die Oberflächengüte nachgemessen.
    Habe zwar so ein Gerät, aber im Eifer des Gefechts.......
    Der MT lag nur eine Tag zerlegt, was aber schon ausreichte, die Oberfläche zu verändern.
    hatte sie auch nicht mit dem Finger berührt oder ähnliches,die kam nur mit Lappen und SilliKonentferner in Berührung.
    Alles vor dem zusammenbau mit gefilterter Luft abgeblasen, Drehmoment mit kleinen Schritten, verschieden Vorgehensweisen, über Kreuz, im Kreis, etc.
    Die MT werden in sogenannten Reineräume zusammengebaut. Die Dichtflächen sind feinstgeläppt.
    Habe verschieden Läpppasten ausprobiert, brachte nicht den Erfolg. Immer wieder ein Tropfen.
    Habe dann lange nach einem defekten gesucht, um mal die Oberflächengüte direkt nach dem zerlegen zu messen.
    Leider habe ich keinen für unter 40 Euro gefunden, oder die lagen schon lange rum, dann ist die Messung fraglich.
    Das zerlegen, Reinigen und Repsätze sind also nicht das Problem, das Dicht bekommen OHNE Dichtmasse ist das Problem.
    Bosch hat die Maschine worauf die Mengenteiler bearbeitet worden sind, in Amsterdam vor dem Verschrotten selbst zurückgeholt.
    Info von einem alten Bosch-Mann, ob es stimmt weis ich nicht. Deshalb können die auch die alten MT wieder überarbeiten.
    sicherlich ist jetzt auch der preis von 1200-2000 Euro verständlich.
    Ach ja, ich bin unter anderem Feinmechanikermeister und habe eine kleine Werkstatt, denke ich habe etwas Plan davon.
    Wenn also jemand eine defekten GUß MT der defekt ist, aber noch dicht ist, nie offen war, nicht lange nach dem Ausbau rumgelegen hat,
    würde ich den kaufen und gerne die Messung noch mal machen. Würde die Messung hier dann veröffentlichen.
    Hoffe das war Hilfreich.

    Einmal editiert, zuletzt von olli681 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!