Besichtigung 80 CC Typ81 - DS Motor (jetzt Audi 90)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu heir und hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.


    Ich möchte mir die Tage gerne einen Audi 80 CC B2 mit 90 PS Vergaser (DS) Motor angucken.


    Gibt es außer der bekannten Dinge an der Karosse noch was Bestimmtes bei dem Motor zu beachten?


    Viele Grüße
    knaps

    Einmal editiert, zuletzt von knaps ()

  • Der DS ist eigentlich unproblematisch... die üblichen Dinge halt kontrollieren - Läuft er rund, Nebengeräusche, Ölverlust, Qualmt er, beiger Schleim am Einfüllstützen - Ein Augenmerk würde ich auf den Vergaser haben, die können schon mal zickig sein.

  • Servus !


    Macht ja auf den ersten Blick durchaus einen guten Eindruck.
    Steingrau metallic, sehr schöne Farbe...
    Ronal 16-Speichen in 14 Zoll, sieht man gerne - dazu Servo, Fünfgang...


    Paar Kleinigkeiten, die mir jetzt beim Betrachten der Bilder so aufgefallen sind:


    Radio nicht original (klar...)
    Antenne nicht original (Baumarkt-Ware) -> dicht am Fuß ? Unter der Kofferraumwanne mal auf Feuchtigkeit checken
    Boxen auf der Hutablage nicht original (auch klar....) -> evtl. unschöne Befestigungslöcher ind er Hutablage ? Bzw. im Blech darunter ?


    War wohl nicht sein Leben lang Garagenwagen;
    die Kunststoff-Leisten von Heck- & Frontscheibenrahmen sind schon weiß von der UV-Strahlung - aber wohl noch nicht gerissen/geschrumpft.


    Was man nicht so 100% erkennen kann auf den Fotos - aber sein könnte:


    - linker unterer Clip der Hupenkontaktplatte scheint gebrochen ?
    - Verbundglas-Frontscheibe entlang der Unterkante milchig ?


    Warum der geschnürte Lederbezug über´m Lenkrad ? Ist es u.U. irgendwo eingerissen oder vom Metall-Grundträger gelöst ?


    Aber wie gesagt - alles nur Kleinigkeiten.
    Wenn die Substanz Blech- & Rosttechnisch gesehen ansonsten passt (was man natürlich checken sollte),
    scheint mir das Angebot auf die Ferne eigentlich ganz okay...



    Gruß hp.

  • Mit dem Schleim meinte ich eine beigefarbene Wasser-Öl-Emulsion. Die kann schon mal entstehen, wenn das Auto meist im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wurde - aber auch, wenn die Zylinderkopfdichtung fällig ist und Wasser ins Öl läuft.


    Macht einen guten Eindruck auf den Fotos. Ergänzend zu HPs Anmerkungen: Das Heckklappenschloss sieht irgendwie komisch aus... ist da ein grauer Ring drum...??

  • Vielen Dank noch mal für die super schnelle Resonanz.


    Ich werde die Punkte auf jeden Fall mit auf meine Liste nehmen!


    Was würde es denn bedeuten, wenn die Frontscheibe unten so milchig ist? Kommt das auch durch zu starke/viel UV-Strahlung?


    So wie es aussieht, hat er ja auch gerade erst TÜV neu bekommen. (wenn das was heißte...?! ;) )

  • Okay. Nachdem wir schon zwei Mal telefoniert und heute die Besichtigung fix gemacht hatten, hat er mir 30 Minuten vor Abfahrt abgesagt und das Fahrzeug aus dem Netz genommen.


    Für einen Händler alles ein bisschen unseriös.


    Werde also 'erstmal' nicht Teil eurer Gemeinde werden... :(

  • Was würde es denn bedeuten, wenn die Frontscheibe unten so milchig ist? Kommt das auch durch zu starke/viel UV-Strahlung?


    Nö, das ist Feuchtigkeit, die zwischen die beiden Schichten des Verbundglases zieht. Der Prozess ist irreversibel.
    Alterserscheinung, kann aber auch (muß nicht) auf eine unsachgemäß getauschte Frontscheibe hindeuten.


    Da du in deinem Eingangspost schreibst:


    Gibt es außer der bekannten Dinge an der Karosse...


    gehe ich davon aus, daß du um den Typ 81/85-Rost-Klassiker Frontscheibenrahmen bereits weißt ?


    Wenn da schon alles durch ist, ist Feuchtigkeit natürlich kein Wunder.
    Schau´ dir also die unteren Ecken des Frontscheibenrahmens genau an bei der Besichtigung; ruhig auch mal den Gummi an der Ecke hocheben.
    Der Bereich wellig oder evtl. sogar offensichtlich nachlackiert ? Vorsicht....
    Schon kleine Rostpünktchen ? Dann sieht´s unter der Dichtung bereits schlimmer aus.


    Frontscheiben selbst gibt´s aber noch neu in Klarglas oder Color im Zubehör, also kein Grund zur Sorge - sogar der Austausch ist in Eigenregie möglich.
    Gute gebrauchte, komplett ungetönte Scheiben sind sogar so "beliebt", daß sie hier im Forum auch hin & wieder mal verschenkt werden. :rolleyes:


    So wie es aussieht, hat er ja auch gerade erst TÜV neu bekommen. (wenn das was heißte...?! ;) )


    HImmel...nein ! :D Eine frische Plakette von der freundlichen Prüforganisation sagt erfahrungsgemäß rein gar nichts über den Zustand & die Substanz eines Autos aus.
    Was so mancher hier so alles berichten könnte, was durch die Gegend eiert mit frischer Plakette drauf - jeder Autoliebhaber würde da schreiend in die Grube fallen...


    Gruß hp.

    Einmal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

  • Werde also 'erstmal' nicht Teil eurer Gemeinde werden... :(


    Ups....sorry, da war ich zu spät.


    Hm, schade...und ja - komische Geschäftsmethoden.
    Ist aber scheinbar usus - durfte ich auch schon zweimal erleben (einmal war sogar schon der Hänger gemietet). Naja.


    Dann ewrstmal weiterhin viel Glück bei der Suche !


    Gruß hp.

  • @Jabbawalk: Vielen Dank noch mal für deine ausführliche Erklärung. Aber der "Händler" hat sein Angebot zurück gezogen. :(

  • Dieses Thema enthält 38 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!