Federbein

  • Hallo kann mir einer sagen ob das normal ist das der Durchmesser beim Federbein Vorne und hinten unterschiedlich ist. Audi 90quattro typ 85
    Habe heute ein neues Fahrwerk bekommen und Vorne passen die Dämpfer nicht rein.

  • Hast du beim Wechsel hinten angefangen? Haben die Dämpfer von deinem Fahrwerk unterschiedliche Durchmesser? Vielleicht hast du die vorderen Dämpfer versehentlich hinten eingebaut?


    Ja, haben unterschiedliche Durchmesser und die hinteren kosten gut das Doppelte von den vorderen.


    Habe derzeit mit meinem KK das Problem, vor 5 Jahren 4 neue Dämpfer (vorn und hinten verschieden) eingebaut. Heute und 500km später folgendes Phänomen:


    vorn schaukelt er beim Druck auf die Kotflügel wie ein Ozeandampfer, nach 2-3 mal schaukeln reagieren die Dämpfer und dämpfen auch,
    hinten federt er ein und kommt nicht mehr hoch. gut eine halbe Minute hört man die Dämpfer leicht zischen, dann hat er die ursprüngliche Fahrzeughöhe wieder erreicht.
    Nach ca. 50m fährt er hinten wie ein Gokart (die Federn können nicht mehr weiter einfedern, und kommen nicht mehr in die Ausgangshöhe zurück - hart wie ein Brett)
    Sind Sachs Dämpfer.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Moin,
    der 90er hat vorne die Federbeine vom Frontantrieb drin, der Uri stärkere wie hinten. Hinten haben alle Typ 85 Quattros hingegen die gleichen drin.
    Ähnliches Spiel übrigens bei den Antriebswellen.


    Zu den Dämpfern, hinten scheine die Ventile der Zugstufe zu hängen und der Dämpfer ist überdämpft und dadurch geht das Auto beim Fahren hinten immer tiefer und eventuell auch auf Block, also die Gummianschläge. Vorne hingegen scheinen die Ventile offen zu hängen und erst nach einer weile zu funktionieren. Ist aber auch egal, soweit ich weiß sind die Dämpfer nicht zerlegbar, also nicht zu reparieren. Bei nur 500km Laufleistung würde ich mal den Hersteller kontaktieren.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Hast du beim Wechsel hinten angefangen? Haben die Dämpfer von deinem Fahrwerk unterschiedliche Durchmesser? Vielleicht hast du die vorderen Dämpfer versehentlich hinten eingebaut?

    Hast du beim Wechsel hinten angefangen? Haben die Dämpfer von deinem Fahrwerk unterschiedliche Durchmesser? Vielleicht hast du die vorderen Dämpfer versehentlich hinten eingebaut?

    Die haben gleichen Durchmesser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!