Kein Zündfunke - Zündanlassschalter?

  • Hallo zusammen,


    mein 81er GT5S (WN) mit alter ZE hat mich gestern im Stich gelassen. Während der Fahrt ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten... der Anlasser drehte, die Kontrolleuchten im KI beim Zündung ein funktionierten nicht. Kurzer Check der Kerzen - kein Zündfunke! Mir stellt sich gerade die Frage, ob sich der Zündanlasschalter verabschiedet hat oder vielleicht das Zündsteuergerät. In anderen Threads hier hatte ich gelesen, dass bei einem defekten Zündschalter das Gebläse und das Abblendlicht/Fernlicht nicht funktioniert und dass der Anlasser dann nicht dreht.... das funktioniert aber alles... Hat jemand von Euch eine Idee?


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Servus Rainer!


    Tippe auf Zündmodul oder Zündspule. Sprit wird ja wohl noch drin sein :rolleyes:


    Hast Du Teile da? Wenn nicht schick ich Dir was zum ausprobieren hoch. Wollte demnächst eh mal vorbei kommen. Nächste Woche hab ich Urlaub.


    Gruß Thomas

  • In anderen Threads hier hatte ich gelesen, dass bei einem defekten Zündschalter das Gebläse und das Abblendlicht/Fernlicht nicht funktioniert und dass der Anlasser dann nicht dreht.... das funktioniert aber alles... Hat jemand von Euch eine Idee?

    Das trifft zumindest auf die Schaltung der neuen ZE zu; wie's bei der Alten damit aussieht weiß ich leider nicht. Der Anlasser dreht allerdings auch bei Ausfall des vom Zündanlassschalter (ZAS) angesteuerten Entlastungsrelais, falls nicht auch der Überhubkontakt des ZAS (Anlasserbetätigung) betroffen ist.


    Ad hoc würde ich in Deinem Fall deshalb auf einen defekten ZAS tippen, zumal ALLE?! Kontrolleuchten im KI bei 'Zündung EIN' dunkel bleiben und die Tankanzeige sich nicht rührt. Das deutet auf einen kompletten Spannungsausfall an Klemme 15 (Zündungs-Plus) hin.
    Zudem hat zumindest die Ladekontrollleuchte des Generators funktionsmäßig mit der eigentlichen Zündanlage (Zündsteuergerät, Zündspule, Hallgeber etc.) nichts zu tun; sollte bei vorhandener Versorgungsspannng daher auch bei Ausfall der Zündanlage nach Einschalten der Zündung leuchten.


    Haste auch mal die Sicherungen überprüft? ... oder auf Kokelstellen bzw. -geruch im Bereich der ZE geachtet?

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Sicherungen sind alle OK, Kokelgeruch gabs auch keinen. Dann könnte es ja an der alten ZE liegen, dass Gebläse, Licht u.a. noch funktionieren, trotz möglicherweise defektem ZAS. Wir werden das am Samstag mal überprüfen und ihn dann hoffentlich wieder zum Laufen bringen. Danke Euch schon mal für die Tipps!


    Viele Grüße,
    Rainer

  • Kommt drauf an, welcher Kontakt des ZAS betroffen ist:
    Klemme '15' führt bei 'Zündung EIN' U N D bei Betätigen des Anlassers, also geschlossenem Überhubkontakt des ZAS Spannung
    Klemme 'X' führt bei 'Zündung EIN', N I C H T aber während der Anlasserbetätigung Spannung


    Das sind zwei verschiedene Kontakte des ZAS ... und Gebläse, Licht, Scheibenwischer und sonstige Nebenaggregate, die während des Anlassvorgangs nur unnütz zusätzlichen Strom verbrauchen würden, hängen am 'X'-Kontakt.
    Daher können diese Devices auch bei ausgefallener Spannung an Klemme '15' u.U. noch funktionieren.


    Teste erstmal den Tipp von ron aus ... die einfachsten Dinge zuerst 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • So, das Coupé läuft wieder. Der Fehler lag nicht im ZAS, sondern in einem defekten Relais.


    Im Gegensatz zu den vorherigen Versuchen ist am Samstag dann auch die Mittelkonsole (Zusatzinstrumente, Gebläse, Wischer) ausgefallen.


    Mit dem versuchsweise aufgesteckten neuen ZAS ließ sich der Motor auch nicht starten. Zur genaueren Untersuchung haben wir das Coupé dann erst mal zu unserer Halle geschleppt. Während des Abschleppens funktionierte dann plötzlich die Zündung wieder - Zusatzinstrumente und Gebläse / Wischer waren allerdings immer noch tot. Eine Messung am Sicherungskasten ergab dann, dass an den entsprechenden Sicherungen kein Strom anlag, was meinen Schrauberkumpel auf die Spur des defekten Entlastungsrelais brachte. Wir haben es dann mal ausgetauscht und alles funktioniert seitdem wieder...

  • Aha, wieder was dazugelernt:


    Das Entlastungsrelais hatte ich nicht auf dem Schirm, weil bei den Modellen mit der neuen Zentralelektrik bei Ausfall des Entlastungsrelais (X-Relais) nur die auch von Dir beschriebenen Peripheriedevices ausfallen. Der Motor lässt sich aber dann immer noch problemlos starten.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo allerseits,

    nach einigen Wochen Ruhe hat mich das Coupé Ende August wieder im Stich gelassen - gleiches Problem: Komplettausfall der Zündanlage. Ein versuchsweiser Austausch der Zündspule sowie des TSZH-Moduls brachte leider keine Veränderung. Mein Schrauberkumpel meinte, dass es dann eigentlich nur noch die ZE selbst sein kann. Von einem hilfsbereiten Forenmitglied konnte ich eine gute gebrauchte ZE in der richtigen Ausführung erwerben. (Achtung: es gibt drei verschiedene Versionen - Teilenummer 171941813A ist aus z.B. älteren Golf-Modellen u.a. und passt beim Coupé NICHT, sowie die 171941813B und 171941813C, die bis auf den ersten Relaissteckplatz identisch sind und somit beide beim Coupé einsetzbar sind. Die B-Version war bei mir original verbaut und hatte statt eines vollwertigen Relaissteckplatzes nur zwei Kontakte, die überbrückt waren. Bei der C-Version ist ein vollständiger Steckplatz an der Stelle, bei dem die beiden inneren Kontakte zu überbrücken sind. Es gibt weiterhin ZEs, die beide Nummern (171941813BC) tragen, diese entspricht dann der C-Version mit dem vollwertigen Steckplatz. Diese Variante haben wir dann eingebaut - und mit Erfolg. Zündung war wieder da!


    Die alte ZE war äußerlich in einem sehr guten Zustand, keine Beschädigungen, Korrosion oder Verschmorungen waren äußerlich zu erkennen. Wie ich jedoch auf einer VW-LT Seite (http://www.lt-forum.de/dokuwik…turtips:zentralelektrik_2) erfahren konnte, befinden sich im Inneren 7 Lagen Leiterbahnen. Ich vermute, dass hier irgendwo der Fehler zu finden ist. Eventuell komme ich im Winter dazu, die alte ZE zu öffnen und mir das mal anzusehen. Ich werde dann hier berichten.


    Viele Grüße,

    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!