Grüße aus der Lüneburger Heide

  • Hallo,


    dann will ich mich gleich einmal im ersten Post vorstellen ;-).


    Letzten Sonntag habe ich mir auch einen alten Traum erfüllt und einen Fünfzylinder gekauft. Es ist ein Audi 90 JS aus dem Baujahr 1985, sehr puristisch ohne Servolenkung und wenig anderer Ausstattung. Aber genau so gefällt er mir, denn wenn man schon beim Autofahren auf eine Zeitreise geht, kann man das auch richtig machen.
    Der Wagen steht noch beim Vorbesitzer und soll nächste Woche abgeholt werden. Dann geht es erstmal in eine befreundete Werkstatt und wir werden sehen, wie gut meine Beurteilung des Zustands war. Ich bin nämlich der Meinung, dass der Wagen bis auf leichte Rostansätze an Radläufen und Schwellern und ein paar in den Griff zu bekommende Kleinigkeiten (Undichtigkeit irgendwo am MSD und ein paar leichtere Kampfspuren an den Stoßfängern), sehr gut da steht, aber wir werden sehen. Insbesondere das Interieur ist in hervorragendem Zustand und das ist doch schon einmal nicht schlecht bei dem Alter und der schlechten Ersatzteilverfügbarkeit.
    Der Wagen war durchgängig in Familienbesitz und hat erst knapp über 100.000 km gelaufen.


    Ich komme aus dem Landkreis Gifhorn, habe auch beruflich mit Autos zu tun (wenig überraschend in dieser Region) und wie oben geschrieben schon länger vom Young-/Oldtimer geträumt.
    Eigentlich waren wir auf der Suche nach einem schönen B4, wie wir ihn selber mal hatten, aber als ich während der Suche auf den B2 gestoßen bin, war es um mich geschehen. Als Teenager bin ich das erste mal mit dem damals neuen Auto in Berührung gekommen und auch öfter mal mit dem 100 5S eines Sportfreundes mitgefahren. Mit 18 durfte ich sogar mal eine Runde mit dem Audi 90 Typ 81 eines Sportfreundes fahren. Seit dem haben mich die "eckigen" Audis nie wieder so richtig los gelassen.


    Also Termin gemacht, hin gefahren, besichtigt (durch und unters Auto gekrochen), Probefahrt gemacht (fährt wie ein guter moderner Gebrauchter, ohne irgendwelche Auffälligkeiten, wenn da nicht die manuelle Lenkung wäre) und zum Glück handelseinig geworden, so dass der Wagen noch am selben Tag den Besitzer gewechselt hat.


    Wenn wir ihn abgeholt haben, bekommt er erstmal neue Flüssigkeiten und ein paar Profis sollen sich um den Rost kümmern und mal darüber schauen, was noch gemacht werden muss. Zum Glück habe ich da eine nette kleinere Werkstatt an der Hand, mit sehr persönlichem Kontakt, wo das Auto in guten Händen ist.
    Der Plan ist, dass Auto einmal auf Stand bringen zu lassen, um sich dann in Zukunft selber um die weitere Erhaltung zu kümmern.


    Der Wagen steht auf jeden Fall so gut da und fährt auch so gut, dass wir ihn knapp 180 km gemütlich überland selber nach Hause fahren werden. Da freue ich mich schon richtig drauf und bin gespannt, ob alles gut geht und er wirklich so problemlos läuft, wie bei der Probefahrt.
    Bilder folgen dann später, da ich keine fremden Fotos vom Verkäufer einstellen möchte.


    Da ich mich gerne in Foren tummele und mit Gleichgesinnten austausche, habe ich mich jetzt hier angemeldet und freue mich auf viele nette Gespräche und Diskussionen mit Euch. Vom Braunschweiger Stammtisch habe ich auch schon gelesen und da komme ich mit Sicherheit mal vorbei, wenn ich das Auto habe.

  • Welcome. Hatte mich schon gefreut, wegen Lüneburger Heide. Da komme ich nämlich auch her. 8o


    Bist du sicher, das Gifhorn noch dazugehört? :P

    Audi 90 Typ81 (JS-Motor)

    Bj. 04/1986

    Bis auf weisse Blinker, Jamex-Fahrwerk und G-Power Endschalldämpfer im unrestaurierten Originalzustand

  • Och, komm. Soltau ist doch gleich um die Ecke. Klar wir sind hier der Süden ;-). Komme aber auch hier aus der Region (etwas weiter nördlich) und fühle mich als echter Heidjer.


    @all: Vielen Dank für die nette Begrüßung.

  • Moin,
    erstmal Willkommen. Bei Heide denke ich aber auch nicht an Gifhorn. Celle bezeichnet sich als Tor zur Heide, Soltau ist mitten drin. Um nicht zu sagen irgendwo im Nirgendwo ;)
    Wie auch immer, hast du auch Gefährlicher Fahrer am Auto. Ist wirklich schlimm in der Ecke. Entweder wird mit 70 über die Landstraße geschlichen oder mit 170 tief geflogen. dazwischen gibt es wenig.
    So langsam füllt sich die Gegend aber dann. Gifhorn sind von mir ca. 30km. Celle so 20 - 25km

  • Herzlich willkommen.


    Bei Lüneburger heide musst ich auch gleich erstmal schauen.
    Komme walsrode. Liegt auf jeden Mitte In der Heide.


    Am Braunschweiger Stammtisch nehme ich selber auch erst seit nem halben
    Jahr Teil. Ist wirklich klasse. Bist gern gesehener Gast. Obwohl ich mich als
    96-Fan mit BS immer schwer tue... :)


    Gruß Steven.

    Audi Coupé Quattro typ 85 2.2 anthrazit schwarz
    Audi 90 Typ 81 2.2 KV saphirblau metallic
    Audi 90 Typ 81 2.2 KV Champagner metallic
    Audi 90 Typ 89 2.0 weiß
    Audi Cabriolet 2.0 ABK
    Audi A4 B6 2.4

    Audi 90 Typ 81 2.0 JS Tizianrot metallic
    Skoda Superb II 2.0 TDI

  • MGR: wohnst ja quasi um die Ecke. Sind uns aber auf der Landstraße noch
    Nicht begegnet. Typ 81er im Heidekreis ja eher selten.

    Audi Coupé Quattro typ 85 2.2 anthrazit schwarz
    Audi 90 Typ 81 2.2 KV saphirblau metallic
    Audi 90 Typ 81 2.2 KV Champagner metallic
    Audi 90 Typ 89 2.0 weiß
    Audi Cabriolet 2.0 ABK
    Audi A4 B6 2.4

    Audi 90 Typ 81 2.0 JS Tizianrot metallic
    Skoda Superb II 2.0 TDI


  • Obwohl ich mich als
    96-Fan mit BS immer schwer tue... :)


    .


    Auch wenn es hier OT ist und mich Fußball nur bedingt interessiert. Ich fand die Stimmung im Stadion gut beim 06 von BS in der Stadt die es nicht gibt. Könnte da dran liegen das ich bei 96 im Stadion war ;)


    Trotzdem fahre ich ab und an nach BS und habe auch wenn die mal mit dem Bus am Lokal vorbeifahren damit klein Problem. Stadion ist ja nicht so weit vom Stamm Griechen entfernt.


    Aber jetzt genug mit total OT.
    Beim Stammtisch in BS ist jeder willkommen der Lust hat und Interesse am alten Audi Blech.

  • Dieses Thema enthält 75 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!