Benzingeruch - seltsame Machart

  • Kurzfassung: Benzingeruch verschwindet nach Tausch des Pilzventils plötzlich - warum?



    Hallo Auskenner,


    mal eine Frage zum Benzingeruch im Achtziger (Basismodell - Jahrgang 1985 - 60 PS - 1300ccm - MKB: EP, siehe Signatur)


    Bin zunächst lange Zeit mit etwas Qualm-Geruch im Innenraum gefahren. Vor einiger Zeit wechselte das auf Benzingeruch im Innenraum und im Kofferraum. Jedesmal bei Öffnen der Fahrertür oder des Kofferraumdeckels morgens kam mir ein merklicher Schwall Benzingeruch entgegen. Bin dann nur noch mit offenem Fenster und eingeschaltetem Gebläse gefahren.


    Im Koffferraum war ein Reservekanister, der war wohl am Deckel geringfügig undicht. An dieser Stelle war das Problem dann gelöst, denn der Benzingeruch im Innenraum verminderte sich meinem Gefühl nach etwas. Aber eben nicht vollständig.


    Vor 14 Tagen schraubte ich dann den Luftfilterdeckel auf und erneuerte den Luftfilter.


    In dem Luftfiltergehäuse standen ca. 2 Esslöffel klares Motorenöl in einer Vertiefung. Ich glaube aber, das war schon länger unverändert da drin.


    Das Öl ausgewischt und dabei auch mal über das Pilzventil ("Ventilpilz") gewischt, das den Entlüftungsschlauch zum Motorgehäuse oben abschließt.


    Dabei fiel das Pilzventil (sprechender Name) von seinem Platz. Der "Stiel" war abgerissen. Ich denke mal: Gummi mit Altersschwäche.


    Sofort neues Pilzventil besorgt. Eingebaut. Und siehe da bzw. rieche mal: Der bis dahin vorhandene Benzingeruch war plötzlich weitgehend weg.


    Woher kommt dieses Verhalten?


    Könnte das sein, daß sich vorher irgendwelche Spritdämpfe an den Textilteilen im Auto-Innenraum und/oder im Kofferraum niedergeschlagen hatten, die dann, als der Nachschub aus dem undichten Kanister ausblieb, schnell verdampft sind?


    Und zwar gerade zu dem Zeitpunkt end-verdampft, als ich das defekte Pilzventil auswechselte? Ein zeitlicher Zufall also?


    Oder kann ein defektes Pilzventil irgendwie solche Benzindämpfe im Auto bewirken? Das also das Pilzventil bzw. dessen Membran nicht mehr korrekt funktioniert? Und nach dem Austausch funktioniert es wieder wie geplant und der Geruch bleibt weg.


    Dieses Ventil ist ja eigentlich nur eine Art Gummimembran, die auf der Motorentlüftung im Luftfilterkasten liegt. Das alte Ventil war am Rande der Membran auch etwas hochgebogen. Diese Membran liegt auf so einer Art Abfluss-Sieb, ähnlich wie im Spülstein.


    Anbei mal zwei Bilder von der Geschichte.


    Das alte, abgerissene Pilzventil neben dem neuen (rechts oben).


    Man sieht, daß die alte Membrane am Rande des Umfanges verbogen ist.


    Aber die Membrane deckt ja das "Abfluss-Sieb" eh nicht vollständig ab.


    Was meint IHR? Erklär' mir mal bitte einer den möglichen Zusammenhang.

  • Hallo, die Membran ist nur beim Vergasermotor. Diese hat den Zweck, daß durch den hohen Unterdruck im Luftfilterkasten kein Öl aus dem Motorblock in den Vergaser gezogen wird. Jedoch soll der Ölnebel im Motorblock über dieses Ventil in den Luftfilterkasten gelangen können.
    Das hat also mit deinem Benzingeruch nichts zu tun!
    Ich könnte mir vorstellen, daß auf Grund des hohen Alters Deines 80er die Dichtung am Tankverschkussdeckel " müde" ist und beim Befahren einer Linkskurve drückt es Sprit gegen den Deckel und der Saft läuft raus.
    Der tropft dann am Einfüllstutzen entlang in den Kofferraum.
    Oder ist die Entlüftungsleitung vom Tank zum Einfüllstutzen marode.
    Tank mal ein paar Liter nach und fahre ne schnelle Linkskurve - ein Kreisverkehr eignet sich besonders gut. Wenn das Problem danach wieder auftaucht......weist Du wo Du suchen musst.
    Gruß Roland

    Gruß, turbo



    Coupé GT 5S X1 ´81

    Ur Quattro ´83

    Ur Quattro ´87

    RC Rallye UR Quattro A2:whistling:

    Mercedes V 4 matic

    Golf 3 Cabrio

    Golf Plus

    Fiat Ducato Bürstner

  • Moin


    Wenn die KGH entlüftung undicht ist(Sprich wenn der schlauch unten am Pilsventil nicht mehr dicht gesessen hätte), dann hätte das wohl den Benzingeruch im innenraum erklären können. Dann kommen Benzindämpfe aus der KGHentlüftung in die Lüftung für den innenraum.


    Mfg

  • Ich tippe auch auf die defekte KGE. Aber nicht auf einen Schlauchdefekt (kann sein, muß aber nicht). Sondern:
    Wenn Benzin im Öl ist, verdampft dies bei abgestelltem Motor über den LuFi und kommt über die Lüftung in den Innenraum. Auch bei i.O.-Motoren kommt v.a. bei kalten Temperaturen Benzin ins Öl, wenn bei Kaltstart & Warmlauf mit Kraftstoff angereichert wird. Und wenn noch dazu viele Kurzstrecken gefahren wurden, dann wird der Siedepunkt im Öl nicht überschritten. Es sammelt sich immer mehr Benzin im Öl. In dem Fall hilft Motor warmfahren (längere Strecke). Und bei der defekten KGE können die Benzindämpfe eben über den LuFi austreten.


    Gruß
    Rolf

    ###########################################################
    Karo
    Audi 90 quattro 2.2E
    (Bj 12/84)
    + Audi 100 Avant 2.3E + Audi 200 Avant 20V + Audi A4 Cabrio 3.0 + VW Caravelle Syncro 2.5 (E - nix TDI :)
    ###########################################################

  • Hallo,
    erst mal vielen Dank für euer reges Interesse und die hilfreichen Tipps!


    Der Benzingeruch ist nun dauerhaft weg! Und es scheint in der Tat nur an dem defekten Ventilpilz gelegen zu haben.


    Winzige Ursache aber total aufgeblasene Wirkung (Benzindampf).


    Es war ja so:


    Nach dem Öffnen des Luftfilters hatte ich den Ölschaum in der Gegend Ventilpilz abgewischt, ganz locker.


    Und schwupps - war der Pilz von seinem Stiel ab und lag daneben! War vermutlich schon längere Zeit ab und klebte nur noch so dran am Fettfilm. Auf dem Foto sieht man, dasz der alte Pilz am Rande auszerdem hochgebogen ist und folglich nicht mehr dichten konnte! Darf nach Jahrzehnten ja auch mal marode werden, so'n Gummi.


    Also, im Nachhinein kann ich sagen, abgedichtet gegen Benzindampf aus dem Ölsumpf im Kurbelgehäuse hat das Teil wohl schon längere Zeit nicht mehr, bzw. mit der Zeit immer weniger. Und zu jener Zeit im vergangenen Winter, als die Benzindämpfe am stärksten auffielen, bin ich tatsächlich täglich nur Kurzstrecken gefahren, somit war viel Benzinkondensat im Motoröl, dessen Dämpfe in den Fzg-Innenraum flossen.


    Durch den neuen Ventilpilz funktioniert das Entlüftungssystem wieder wie vorgesehen. Auch im Kofferraum riechts nicht mehr nach Benzin, die Dämpfe sind aus der genannten Quelle im LuFi nur durch alle Ritzen da hineingekrochen und haben sich dort wohl angesammelt.


    Somit kommt 'Karos' Ferndiagnose in diesem Fall der Ursache wohl am nächsten bzw. deckt Ursache-Wirkung am weitesten ab. Es sind in allen erteilten Tipps nützliche Hinweise enthalten, die nun anderen bei der Fehlersuche und -behebung helfen werden.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Achtziger () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Übrigens tritt der eine Zeit lang auftretende Qualmgeruch auch nicht mehr auf - seit dem letzten Ölwechsel!


    Zwar fahre ich schon immer nur mit dem besten Motoröl (vollsynthetisch), aber letztens halt doch etwas überzogen lange....


    Im Motoröl sammelte sich wohl immer mehr Rusz aus den Verbrennungsabgasen an, dessen Geruchsbestandteile dann aus der selben Quelle im LuFi wie die Benzindämpfe in den Fzg-Innenraum eintraten. Das frische Motoröl bindet jetzt erst einmal Rusz und Qualm. Jedenfalls bis auf weiteres.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!