Plakette A-Säule Typ 85 quattro Coupé entschlüsseln

  • Guten Abend zusammen,


    nach vielen Jahren Abstinenz darf ich mich wieder mal mit alten quattros beschäftigen.
    Konkret geht es um die Karosserie eines Typ 85 quattro Coupés.


    Klappt prinzipiell wieder ganz gut, nur eine Plakette auf der A-Säule erschließt sich mir
    noch nicht ganz: inwiefern kann entschlüsselt werden, was dort eingestanzt ist?


    Folgende Ziffern- bzw. Buchstabenfolge samt Leerzeichen ist vermerkt:


    855 315 WW
    17 4 4913


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Hier kannst du dich mal rein lesen.
    Das Bild ist leider nicht mehr da. :(


    Was bedeuten die Zahlen?????


    Gruß
    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Danke schon mal für die Lektüre! Damit ist die zweite Zeile soweit grundsätzlich klar.


    Die erste Zeile ist mir jedoch noch nicht ganz klar. Das 855 sollte der Typ sein, die
    vermerkte "315" ist allerdings nicht der Typschlüssel, das ist bei mir die 317 (Coupé quattro).
    Auch das "WW" gibt mir Rätsel auf.


    Vielleicht kann ja jemand das Wirrwarr entschlüsseln.
    Ich werde morgen auch mal die Kollegen von der Tradition kontaktieren.


    Merci!

  • Seltsam!


    855 315 ist eigentlich der Bestellschlüssel für das Coupe quattro mit KV-Motor und 136 PS
    Was steht auf dem Datenträger-Aufkleber in der Heckklappe oder Serviceheft, 855 315 oder 317?


    Gruß Josef

  • Wenn die 315 der interne Bestellschlüssel ist, passt es ja. Der KBA Typschlüssel für das KV Coupé quattro ist definitiv 817, siehe google
    und auch meine Fahrzeugpapiere.


    Mein Problem ist, dass das Auto ein bis zur Unkenntlichkeit modifiziertes Gruppe H Auto ist, bei dem der Datenaufkleber (wegen
    GfK Heckklappe) und auch das Typenschild (wegen Überrollzelle) fehlen. Auch die Fahrgestellnummer wurde wegen der Zelle versetzt
    eingeschlagen.


    Ich versuche also, herauszufinden, was das mal war ;)

  • Dann passt es ja!
    Der KBA Typschlüssel ist ja etwas anderes als die Audi-internen Schlüssel.


    Auch die Zahlenfolge 17-4-4913 dürfte dem entsprechen was auf dem Datenaufkleber üblicherweise steht:
    Das wäre dann die Produktionswoche (KW17) und der Wochentag (4=Donnerstag) des Modelljahres laut FIN,
    zB F=1985 G=1986 etc (WAUzzz85z F ...)


    Gruß Josef

  • Es sollte am einfachsten sein die Fahrgestellnummer von Audi entschlüsseln zu lassen, wenn diese noch vorhanden ist.


    Gibts Bilder von dem Audi? Hört sich interessant an.


    Gruß THomas

  • Fotos gibt's vielleicht, wenn das Auto fertig ist ;)


    Weiß jemand, ob die Produktionscodes á la 17 4 4913 auch auf den Urkunden von Audi Tradition auftauchen?
    Die Kollegen konnten mir das heute nicht bestätigen bzw. können den Code mithilfe ihrer vorhandenen
    Archivdaten nicht nachvollziehen.


    Ich werde aber weiter forschen, zum Glück sitze ich an der Quelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!