Zündzeitpunkt einstellen am JT Motor, Markierung fehlt

  • Hallo erstmal an alle, bin neu hier :)
    Ich wollte mal die Zündung an meinem Audi Coupe Typ 85 Bj. 87 120 PS JT Motor einstellen.
    Leider ist an meinem Schwungrad keine Markierung mehr zu sehen.
    Ich habe Ihn auf OT gestellt und im Loch vom Getriebe an der rechten Kante mit weißem Lackstift mir OT am Schwungrad markiert. Ist da OT oder in der Mitte?
    Blitzdings habe ich. Jetzt sollte ich die Zündung ja auf 6° vor OT stellen, also muss der weiße Strich nach links wandern. Aber wie weit nach links? Habe schon verschiedenes eingestellt das der weiße Strich nach links wandert, also Richtung früh und Probefahrt gemacht, will es aber genau haben. Und könnte man z.B. 18° vor OT stellen für mehr Leistung?
    Ich fahre Super Benzin.
    Nebenbei, bei Kaltstart säuft er ein bisschen ab. Sonst läuft er einwandfrei. Könnten die Einspritzdüsen nachtropfen? (abziehen vom Kaltstartventil macht keinen Unterschied)

  • Dann erstmal "Herzlich willkommen!" 8)


    Die 0°-Marke am Schwungrad steht bei OT mit der Einstellmarke am Fenster in einer Linie.


    Falls die Einstellmarken für 6° und 18° vor OT nicht mehr erkennbar sind, kannst Du die Strecken am Umfang per Dreisatz ermitteln, falls Dir der Durchmesser - und damit Umfang (d*Pi) - der Schwungscheibe bekannt sind. Ich hab' das Maß leider nicht parat.


    Von 18° vor OT ist beim JT abzuraten, u.A. weil der JT ggü. z.B. dem KV (2,2 Liter 136PS ohne Kat) mit "serienmäßigem" ZZP 18° vor OT einen anderen Zündverteiler mit teils arg differenten Verstellparametern des ZZP (Fliehkraft., Unterdruckfrüh-/-spätverstellung) verbaut hat.


    Zudem sollte auch der KV bei auf 18° vor OT justiertem ZZP nur mit Super Plus (98 ROZ) gefahren werden; man kann ihn auch unter Leistungseinbußen mit Super E5 (95 ROZ) fahren, wenn der ZZP auf 11° vor OT justiert wird.


    Was Du mit "bei Kaltstart säuft er ein bisschen ab" genau meinst, ist mir nicht ganz klar. Wie macht sich das "bißchen absaufen" denn konkret bemerkbar?
    "ein bißchen absaufen" hört sich für mich an wie "ein bißchen schwanger" ... das kommt auch seehr selten vor. ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ich kann am Fenster auch keine Einstellmarke sehen.
    Habe mir jetzt ein Buch besorgt. OT muss so wie es aussieht mittig sein. Bei meinem Audi 90 B3 muss die Markierung an der rechten Seite vom Fenster sein.
    Soweit ich es im Buch sehe müsste die OT Markierung dann an die linke Kante vom Fenster wandern damit ich 6° vor OT habe. Kommt das hin?


    Er springt sofort an, geht aber sofort wieder aus. Dann braucht er ein bisschen länger, läuft dann ein bisschen unrund und nach einem Gasstoß läuft er sauber.

  • Zitat

    Ich kann am Fenster auch keine Einstellmarke sehen.
    Habe mir jetzt ein Buch besorgt. OT muss so wie es aussieht mittig sein. Bei meinem Audi 90 B3 muss die Markierung an der rechten Seite vom Fenster sein.
    Soweit ich es im Buch sehe müsste die OT Markierung dann an die linke Kante vom Fenster wandern damit ich 6° vor OT habe. Kommt das hin?


    Er springt sofort an, geht aber sofort wieder aus. Dann braucht er ein bisschen länger, läuft dann ein bisschen unrund und nach einem Gasstoß läuft er sauber.



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Die von Dir gezeigte Grafik (Bild 141 - Seite 67) zeigt die Situation bei laufendem Motor und per "Blitzdings" auf 6° vor OT eingestellten ZZP.


    Die statische Situation mit auf OT gestelltem stehendem Motor findest Du zwei Seiten vorher (Seite 65) auf Bild 138.


    Dein Problem mit dem Kaltstart gleicht dem in einem anderen aktuellen Thread: Audi 90 Quattro 2.2L - 136PS Typ 85 Springt an und geht immer wieder aus!
    Dort ist die Situation etwas anders, vielleicht kannst Du aber von dort Tipps für Deine Problemlösung beziehen.


    Meine erste Idee zu Deinem Kaltlaufproblem wäre, zun
    ächst mal die Leichtgängigkeit der Stauscheibe des Luftmassenmessers zu prüfen. Wenn z.B. die Stauscheibe bzw. deren umgebender Lufttrichter zu arg ölverschmiert sind, kann die Stauscheibe am verharzten und/oder verschmutzten Ölfilm hängen bleiben.
    Kaltstartventil hast Du ja schon abgezogen; da sollte do rt Alles in Ordnung sein.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlereingrenzung.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    die Markierungen am Schwungrad sind oft wegen Rost nicht mehr erkennbar.
    Es hilft aber wenn man den Rost wegkratzt (Schmirgelpapier, kleiner Schraubendreher) bei langsamem Durchdrehen des Schwungrads.
    Meistens werden dann die Markierungen wieder sichtbar - hatte das gleiche Problem an meinem KV Motor.


    Gruß Josef

  • Um eine vernünftige Basis zur Fehlersuche zu schaffen, stell den Motor mal auf OT. Am besten nach der Methode: Schraubendreher ins Kerzenloch vom ersten Zylinder, KW drehen bis Schraubendreher am Scheitelpunkt zwischen auf-, und Abwärtsbewegung verharrt, durch Öleinfüllöffnung kontrollieren das die Nocken auf ca. 10:00 und 14:00Uhr stehen, andernfalls KW noch eine Umdrehung drehen. Im Idealfall sollte der Verteilerfinger jetzt auf die OT-Markierung am Verteilergehäuse zeigen. Jetzt solltest du, wie von Josef beschrieben, die OT-Markierung an der Schwungscheibe freilegen können. Die MUSS vorhanden sein. Selbst wenn die Schwungscheibe schon mal ersetzt wurde ist die Markierung drauf. Allerdings fehlt in diesem Falle die ZZP-Markierung. Diese reißt man sich nach der Vorgabe im Repleitfaden selber an. Die Daten hab ich vorliegen.
    Ich sehe die Ursache für Deinen Fehler nicht unbedingt an einer falschen ZZP Einstellung, aber wie eingangs erwähnt, ist es für eine anständige Fehlersuche unumgänglich die Grundlegenden Betriebsvorraussetzungen sicherzustellen.


    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Zitat

    Um eine vernünftige Basis zur Fehlersuche zu schaffen, stell den Motor mal auf OT. Am besten nach der Methode: Schraubendreher ins Kerzenloch vom ersten Zylinder, KW drehen bis Schraubendreher am Scheitelpunkt zwischen auf-, und Abwärtsbewegung verharrt, durch Öleinfüllöffnung kontrollieren das die Nocken auf ca. 10:00 und 14:00Uhr stehen, andernfalls KW noch eine Umdrehung drehen. Im Idealfall sollte der Verteilerfinger jetzt auf die OT-Markierung am Verteilergehäuse zeigen. Jetzt solltest du, wie von Josef beschrieben, die OT-Markierung an der Schwungscheibe freilegen können. Die MUSS vorhanden sein. Selbst wenn die Schwungscheibe schon mal ersetzt wurde ist die Markierung drauf. Allerdings fehlt in diesem Falle die ZZP-Markierung. Diese reißt man sich nach der Vorgabe im Repleitfaden selber an. Die Daten hab ich vorliegen.
    Ich sehe die Ursache für Deinen Fehler nicht unbedingt an einer falschen ZZP Einstellung, aber wie eingangs erwähnt, ist es für eine anständige Fehlersuche unumgänglich die Grundlegenden Betriebsvorraussetzungen sicherzustellen.



    Ich hatte ja bereits durch das Kerzenloch mit Schraubendreher mir OT eingestellt und am Schwungrad den Rost entfernt, aber nichts sichtbar.



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • War das auch wirklich OT, also waren die Nocken der Ventile 1.Zyl. auf 10+14:00Uhr-Position? Dreh doch die KW nochmal eine Umdrehung weiter und schau dann mal ins Loch. Oder du lässt von einem Helfer den Motor drehen und guckst dabei, ob die Markierung "vorbeikommt". Aber langsam, die Markierungen ("0" bzw. "I") sind nicht sehr tief eingeprägt und daher gerade bei Rostbefall der Schwungscheibe, sehr schlecht zu erkennen. Taschenlampe muss vorhanden sein.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!