Audi 90 Typ 85 in Restauration

  • Guten Abend,


    mein Name ist Alexander, bin 20 Jahre und nicht weniger Verrückt als alle Anderen Mitglieder hier auch :)
    Anfang Januar 2016 habe ich mir einen kleinen Traum mit dem alten Quattro erfüllt, den ich in Passau abgeholt habe. Leider wie bei einigen- Rost Rost und nochmals Rost.


    Innerhalb eines Jahres und einigen vielen Stunden zusammen mit einem Karosseriebauer und meinem Vater haben wir die Karosse wieder fit gemacht.
    Erstmal ging es daran die Schäden zu begutachten, Auto auf eine eigens gebaute Rollvorrichtung gestellt und penibel zerlegt.
    Der rechte Schweller kam komplett neu; glücklicherweise gab es einen via Audi Tradition. Ebenso die Radläufe, Bodengruppe Fahrerseite, sowie die Bodengruppe im Kofferraum.
    Hinzu kamen die inneren Radkästen, die sich wunderbar aus dem Radlauf eines aktuellen A5 Cabrio anfertigen ließen.
    Den Unterboden habe ich mit Hilfe eines Dichtungsschabers peinlichst vom ´´Mist´´ der letzten Jahre befreit, sodass nur Blech und somit auch der Rost zu sehen war und es an das ersetzen ging!
    Wie viele Trennscheiben dabei drauf gingen, kann ich nicht mehr sagen :D
    Sämtliche Gewindestifte des Unterbodens sind erneuert, alle Abschirmbleche der Abgasanlage aufgrund mangelnder Ersatzteile in Handarbeit nachgefertigt.
    Zur Grundierung des Unterbodens habe ich auf die Produktpalette der heutigen Herstellervorgabe Seitens Audi zugegriffen. Zuerst ein 1k Washprimer als Haftbrücke für den 2k Füller.
    Das ganze galt als Vorbereitung, um den Unterboden und die Radkästen mit einer Spritzbaren Dichtmasse zu behandeln die durch Ihre dauerhafte Elastizität zum Abdichten wunderbar geeignet ist und eine, wie Ich finde, schöne Struktur aufweist.
    Sollte Jemand Interesse an dem Produkt haben, kann ich gern mal genauere Infos geben.


    Weiter ging es mit dem Fahrwerk-
    Sämtliche Lager, Schrauben, Verschleißteile sowie Bremssättel, Schläuche, Klammern, Clipse und was es sonst noch gibt, habe Ich mitlerweile ersetzt.
    Ich habe auf H und R Federn zurückgegriffen in Kombination mit einem Bilstein b6.


    Einzig und allein die Türen bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Deshalb wende Ich mich zusammen mit Roland (Horst_Typ85), ebenfalls Essener an Euch.


    Tja das war so in groben Zügen meine Ausführung der Restauration, momentan geht es daran noch den Motor auszubauen, damit einer komplett Lackierung nichts mehr im Wege steht :)


    Ich würde mich über Anregungen eurer Seits sehr freuen :)


    Grüße aus Essen

  • Alle Achtung!
    Du mit 20 jungen Jahren gehst an so ein Projekt, chapeau...
    Ich wünsche Dir gutes gelingen und viel Freude an dem 90er.
    Ich würde Dich und Deinen Audi gerne mal besuchen wenn Du am Arbeiten bist. Komme ebenfalls aus Essen.


    Gruß
    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Ja meinen Respekt hat Alex auch!


    Habe mir den Audi ja schon angesehen.
    Echt spitze das son Jungspund sich an Alteisen zu schaffen macht
    und nicht sone neue Karre mit allem Schnickschnack kauft.



    @ Andreas,
    ich weiß wo sein Audi wohnt :)
    Wir können ja gerne mal zusammen bei Alex vorbeifahren.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hallo Alex,
    ich bin auch neu hier mit einem Coupe und kann dir nur sagen: Hier wird dir geholfen! :thumbsup:


    Da hast du echt schon gut was geschafft an dem Audi und sieht schon echt gut aus.
    Du bist mir da einiges vorraus mit der Restauration.


    Willst du bei dem dann alles von Grund auf neu machen? also Motor auch neu Hohnen lassen und sowas alles?


    Gruß
    Chris

  • Besten Dank, dass Ihr mich so lieb willkommen heißt!


    Also das einzige worauf ich theoretisch verzichten könnte, wäre eine Revidierung des Motors. Da der zur Zeit allerdings zwecks Lackierung ausgebaut wird, hätte ich ja in der Zeit wo er Farbe bekommt genügend Zeit den alten Herrn mal zu zerlegen. Mal sehen was mir das alles schönes in den Kopf kommt :)


    Ansonsten ist der Rest in Form von Neuteilen bereits revidiert oder ersetzt.
    Ich hatte ja bereits schon einige Teile genannt. Glücklicherweise hatten wir selbst aus alten Lagerbeständen eine neue und originale Kupplung für meinen und ein Nadellager. Habe mir zur Sicherheit ein zweites Getriebe zugelegt, zusätzlich Kotflügel, Stosstangen und sowas...


    Achja und dass der Roland natürlich im fortgeschrittenerem Alter nicht mehr so fix Unterwegs ist wie ich, ist doch auch klar ;)

  • So sehen Beispielsweise meine Achsteile aus :)
    Alle Achsmanschetten erneuert, die Gelenke vom alten Fett befreit und neu abgeschmiert.
    Die Wellen selbst habe ich entrostet, abgeschliffen für eine glatte Oberfläche und nach anschließender Grundierung lackiert.
    Alles von unten kam in schwarz Matt.


    Bilder von der Instandsetzung des Kofferraums sind auch dabei :)

    Alle Achtung!
    Du mit 20 jungen Jahren gehst an so ein Projekt, chapeau...
    Ich wünsche Dir gutes gelingen und viel Freude an dem 90er.
    Ich würde Dich und Deinen Audi gerne mal besuchen wenn Du am Arbeiten bist. Komme ebenfalls aus Essen.


    Gruß
    Andreas

  • Dieses Thema enthält 99 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!