Guten Abend,
mein Name ist Alexander, bin 20 Jahre und nicht weniger Verrückt als alle Anderen Mitglieder hier auch
Anfang Januar 2016 habe ich mir einen kleinen Traum mit dem alten Quattro erfüllt, den ich in Passau abgeholt habe. Leider wie bei einigen- Rost Rost und nochmals Rost.
Innerhalb eines Jahres und einigen vielen Stunden zusammen mit einem Karosseriebauer und meinem Vater haben wir die Karosse wieder fit gemacht.
Erstmal ging es daran die Schäden zu begutachten, Auto auf eine eigens gebaute Rollvorrichtung gestellt und penibel zerlegt.
Der rechte Schweller kam komplett neu; glücklicherweise gab es einen via Audi Tradition. Ebenso die Radläufe, Bodengruppe Fahrerseite, sowie die Bodengruppe im Kofferraum.
Hinzu kamen die inneren Radkästen, die sich wunderbar aus dem Radlauf eines aktuellen A5 Cabrio anfertigen ließen.
Den Unterboden habe ich mit Hilfe eines Dichtungsschabers peinlichst vom ´´Mist´´ der letzten Jahre befreit, sodass nur Blech und somit auch der Rost zu sehen war und es an das ersetzen ging!
Wie viele Trennscheiben dabei drauf gingen, kann ich nicht mehr sagen
Sämtliche Gewindestifte des Unterbodens sind erneuert, alle Abschirmbleche der Abgasanlage aufgrund mangelnder Ersatzteile in Handarbeit nachgefertigt.
Zur Grundierung des Unterbodens habe ich auf die Produktpalette der heutigen Herstellervorgabe Seitens Audi zugegriffen. Zuerst ein 1k Washprimer als Haftbrücke für den 2k Füller.
Das ganze galt als Vorbereitung, um den Unterboden und die Radkästen mit einer Spritzbaren Dichtmasse zu behandeln die durch Ihre dauerhafte Elastizität zum Abdichten wunderbar geeignet ist und eine, wie Ich finde, schöne Struktur aufweist.
Sollte Jemand Interesse an dem Produkt haben, kann ich gern mal genauere Infos geben.
Weiter ging es mit dem Fahrwerk-
Sämtliche Lager, Schrauben, Verschleißteile sowie Bremssättel, Schläuche, Klammern, Clipse und was es sonst noch gibt, habe Ich mitlerweile ersetzt.
Ich habe auf H und R Federn zurückgegriffen in Kombination mit einem Bilstein b6.
Einzig und allein die Türen bereiten mir noch Kopfzerbrechen. Deshalb wende Ich mich zusammen mit Roland (Horst_Typ85), ebenfalls Essener an Euch.
Tja das war so in groben Zügen meine Ausführung der Restauration, momentan geht es daran noch den Motor auszubauen, damit einer komplett Lackierung nichts mehr im Wege steht
Ich würde mich über Anregungen eurer Seits sehr freuen
Grüße aus Essen