Coupe lackiert....und jetzt?

  • Hallo Zusammen,


    bin zwar kein aktiver Schreiber aber ein aktiver Mitleser! :) Da ich dennoch sehr viel Freizeit mit der Erhaltung und Verwendung von Audi T81 Coupe´s verbringe möchte ich Euch kurz auf den aktuellen Stand bringen und Eure Meinungen hören (lesen). Nach mittlerweile 10 Jahren Geduld und Karosseriearbeiten konnte ich mein "Hauptprojekt" dieses Jahr zum Lackierer bringen und habe es Ende November zurückerhalten. (Bilder in der Anlage)


    Da sich an der Karosserie kein einziges Anbauteil mehr befindet, mach ich mir zur Zeit viele Gedanken, wie ich den Wiederaufbau angehe bzw. in welcher Reihenfolge. Möchte möglichst wenige Teile anbauen um dann festzustellen, dass eine Vorleistung fehlt... Wie seid ihr das angegangen?


    Gruß
    Stefan

  • Servus,


    schönes Projekt. Sieht sehr grundlegend generiert aus.


    Meine Vorgehensweise wäre:


    Hohlräume / Unterboden /Radkästen gründlich versiegeln
    Dämmatten (Bitumen) einbauen
    Leitungen für Sprit und Bremsen inkl. BKV / ABS verlegen
    Kabelbaum einziehen
    Armaturenbrett
    Pedalerie / Handbremse
    Lenkung
    Achsen
    Der Rest läuft dann von alleine weiter.


    Viel Spaß beim Puzzeln
    Alois

  • Wahnsinn, schaut top aus! Der Lack schaut deutlich dunkler aus als vorher, oder täuscht das? Was hast du mit dem Auto vor? Also vom Stil her...


    Zum Thema "Versiegelung" würde ich mich beim Korrosionsschutzdepot informieren, die helfen gerne und ausgiebig weiter. Ordentlich Fett rein, wobei bei deinem Neuzustand auch ein gutes Wachs gehen könnte. Den Unterboden würde ich mit transparentem UBS behandeln, da kannst du immer den Zustand kontrollieren und schmierst nix zu.


  • Super Liste, die Dämmatten vllt noch einen Schritt weiter oben (also als Erstes) da die dann nicht mehr kleben wo Wachs hingekommen ist :)

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hannes hat ein wahres Wort gesprochen, und es macht Sinn.
    Also Dämmmatten an die 1. Stelle.


    Viele Grüße,


    Alois

  • Das Armaturenbrett würde ich erst einbauen, wenn der Lüftungskasten eingebaut ist. Den wiederum erst, wenn der Teppeich und der Pedalblock drin ist und der Gaszug am Gaspedal eingehängt ist (Am besten mit den Golf II-Gummis).



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Erstmal Danke für die Antworten und die Unterstützung bei der "Planungsvorleistung" :)
    Es ist leider 10 Jahre her, dass das Coupe zerlegt wurde, daher die Gedächtnislücken.
    (Zerlegt war´s übrigens relativ schnell … ;) )


    Aktualisierte und ergänzte Abfolgeliste: (Weitere Punkte und Kommentare zur Abfolge erwünscht)


    01 ) Unterboden /Radkästen gründlich versiegeln (im Zuge der Lackierung erledigt)
    02 ) Dämmatten (Bitumen) einbauen --> 1* (siehe unten)
    03 ) Hohlraumversiegelung
    04 ) Ablaufschläuche für Hubdach und Spritzwasserschlauch C-Säule
    05 ) Achsen und Fahrwerk
    06 ) Leitungen für Sprit und Bremsen inkl. BKV / ABS verlegen
    07 ) Tank, Benzinpumpengruppe und Bremskraftverstärker montieren
    08 ) Servolenkgetriebe einsetzen
    09 ) Seilzüge (Heckklappe, Motorhaube, Gas) und Tachowelle
    10 ) Wärmetauscher für Heizung (??)
    11 ) Kabelbaum einziehen --> 2* (siehe unten)
    12 ) Unterdämmung und Innenraumteppich
    13 ) Pedalerie / Handbremse / Schaltgestänge
    14 ) Motor und Getriebe (überholt) mit Krümmern ohne Anbauteile einsetzen
    15 ) Anbauteile Motor (LiMa, Servopumpe, Zündung etc)
    16 ) Abgasanlage
    17 ) Luftfilterkasten mit Mengenteiler
    18 ) Kühler mit Luftführungspappen und Schläuchen
    19 ) Lüftung, Innenraumverkleidungen und Armaturenbrett
    20 ) Heckscheibenwischmotor und Hutablage
    21 ) Windschutzscheibe und Innenspiegel
    22 ) Dachhimmel mit Sonnenblenden, Griffen
    23 ) Heckscheibe und Seitenscheiben
    24 ) Gurte
    25 ) Sitze und Verkleidungen hinten
    26 ) Lenkradschloss, Schalthebel, Tacho, Lenkrad etc
    27 ) Antenne, Verkleidungen und Wischwassertank Kofferraum
    28 ) Kotflügel und Radhausschalen
    29 ) Motorhaube (Öffnungsmechanismus, Spritzwasserdüsen vormontiert)
    30 ) Türen (Fensterheber, Schließung, Spiegel etc. vormontiert)
    31 ) Heckklappe (Leuchtband, Heckspoiler, Dämpfer etc vormontiert)
    32 ) Hubdach mit Öffnungsmechanismus und Dichtung
    33 ) Folierung und Zierstreifenaufkleber
    34 ) Zierleisten Dachkante, C-Säulengitter, Fensterrahmen
    35 ) Stoßleisten und Gummidichtungen Türen, Heckklappe etc
    36 ) Wasserbehälter und Scheinwerferreinigungsanlage
    37 ) Lenkgestänge und Hupe
    38 ) Wischermotor vorne und Scheibenwischer
    39 ) Heckstoßstange, Frontspoiler und Gitter
    40 ) Stoßstange vorne (NSW, Blinker und SRA vormontiert
    41 ) Scheinwerfer vorne und hinten, Kühlergrill
    42 ) Flüssigkeiten (Öl, Bremse, Kühler, Servo) und Batterie
    43 ) Zündung und Kraftstoffverteilung einstellen
    44 ) Bremse entlüften
    45 ) Räder montieren und Probefahrt machen :)



    Zu 1*) Hier stellt sich mir die Frage, wie diese Matten werkseitig eingesetzt wurden? Die Matten im Wasserkasten sind in Wagenfarbe mitlackiert, d.h. sie wurden bereits vor der Lackierung eingesetzt. Möglicherweise wurde die Karosserie in der Brennkammer sogar erwärmt, dass die Matten ohne Lufteinschlüsse gut „verlaufen“. Wenn ich das nun in meiner Werkstatt versuche (aktuell bei -4°C) dann sind die Matten bei Berührung des Blechs sofort wieder fest. Hat das jemand schon mal gemacht? Muss das Bodenblech zusätzlich von unten erwärmt werden? Die Matten selbst würde ich mit dem Heißluftföhn vorwärmen. Übrigens hab ich mir auch überlegt, Bitumenmatten im Kofferraumboden, als Korrosions- und Schlagschutz des Bodenblechs, zu verkleben. Gibt es einen Grund warum das Werkseitig nicht gemacht wurde? Die Bitumenmatten im Wasserkasten können eigentlich nur als Korrosionschutz dienen, oder? Sind die Bitumenmatten vom Korrosionschutzdepot tatsächlich geruchlos?


    Zu 2*) Möchte den originalen Kabelbaum wieder einsetzen, jedoch liegt der seit fast 10 Jahren in einer Kiste. Bin bei Elektroarbeiten nicht besonders versiert und vermute aufgrund des Alters einige Schwachstellen, Kabelbrüche etc. Gibt es hier Erfahrungen, ob eine Überprüfung (Durchmessen) aller Funktionen machbar ist!? Es wäre sehr ärgerlich die Defekte erst im Zuge der Endmontage festzustellen. Über das erneuern des Kabelbaums hab ich im Forum sehr viele unterschiedliche Meinungen gelesen…


    @Carsten78: Das Coupe wurde von der Originalfarbe Gobi-Gold (LY1V) auf die Originalfarbe Sudan-Braun (LK8V) umlackiert.
    Bin großer Fan der Brauntöne aus dieser Zeit! (Saturn- Portorose- Zobel- und Mahagonibraun waren auch noch in der Auswahl)


    Gruß
    Stefan

  • Die Bitumenmatten dienen der Reinen Schallisolierung!
    Sie sind da um Schwingungen des Bleches zu dämmen!



    www.schaumstoff.com


    Hier habe ich mir damals für meinen T4 selbsklebende Dämmatten gekauft.
    Die waren 2 mm dick.
    Es gab auch doppelseitig selbstklebende Matten.


    Ich habe zwei Dämmmatten übereinander verklebt
    Die erste Matte einseitig selbstklebend und dann die 2. Matte doppelseitig selbstklebend,
    darauf habe ich dann 20 mm Armaflex geklebt.
    Hält nun problemlos seit über 10 Jahren.
    Es ist ein enormer Unterschied zu vorher.


    Allerdings habe ich das Ende April gemacht.
    Die Matten erst mit dem Teppichmesser zugeschnitten
    und dann mit dem Heißlüftföhn gut heiß gemacht.
    Die Matten dann gut angedrückt. (ich hatte dicke Schweißerhandschuhe an)


    Danach habe ich noch alles gut mit Hohlraumversiegelung eingejaucht.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Aktualisierte und ergänzte Abfolgeliste: (Weitere Punkte und Kommentare zur Abfolge erwünscht)


    01 ) Unterboden /Radkästen gründlich versiegeln (im Zuge der Lackierung erledigt)
    02 ) Dämmatten (Bitumen) einbauen
    03 ) Hohlraumversiegelung
    04 ) Ablaufschläuche für Hubdach und Spritzwasserschlauch C-Säule
    05 ) Achsen und Fahrwerk
    06 ) Leitungen für Sprit und Bremsen inkl. BKV / ABS verlegen
    07 ) Tank, Benzinpumpengruppe und Bremskraftverstärker montieren
    08 ) Servolenkgetriebe einsetzen
    09 ) Seilzüge (Heckklappe, Motorhaube, Gas) und Tachowelle
    10 ) Wärmetauscher für Heizung (??)
    11 ) Kabelbaum einziehen
    12 ) Unterdämmung und Innenraumteppich
    13 ) Pedalerie / Handbremse / Schaltgestänge
    14 ) Motor und Getriebe (überholt) mit Krümmern ohne Anbauteile einsetzen
    15 ) Anbauteile Motor (LiMa, Servopumpe, Zündung etc)
    16 ) Abgasanlage
    17 ) Luftfilterkasten mit Mengenteiler
    18 ) Kühler mit Luftführungspappen und Schläuchen
    19 ) Lüftung, Innenraumverkleidungen und Armaturenbrett
    20) Dachhimmel mit Sonnenblenden, Griffen
    21) Scheiben einbauen
    21 ) Heckscheibenwischmotor und Hutablage
    24 ) Gurte
    25 ) Sitze und Verkleidungen hinten
    26 ) Lenkradschloss, Schalthebel, Tacho, Lenkrad etc
    27 ) Antenne, Verkleidungen und Wischwassertank Kofferraum
    28 ) Kotflügel und Radhausschalen
    29 ) Motorhaube (Öffnungsmechanismus, Spritzwasserdüsen vormontiert)
    30 ) Türen (Fensterheber, Schließung, Spiegel etc. vormontiert)
    31 ) Heckklappe (Leuchtband, Heckspoiler, Dämpfer etc vormontiert)
    32 ) Hubdach mit Öffnungsmechanismus und Dichtung
    33 ) Folierung und Zierstreifenaufkleber
    34 ) Zierleisten Dachkante, C-Säulengitter, Fensterrahmen
    35 ) Stoßleisten und Gummidichtungen Türen, Heckklappe etc
    36 ) Wasserbehälter und Scheinwerferreinigungsanlage
    37 ) Lenkgestänge und Hupe
    38 ) Wischermotor vorne und Scheibenwischer
    39 ) Heckstoßstange, Frontspoiler und Gitter
    40 ) Stoßstange vorne (NSW, Blinker und SRA vormontiert
    41 ) Scheinwerfer vorne und hinten, Kühlergrill
    42 ) Flüssigkeiten (Öl, Bremse, Kühler, Servo) und Batterie
    43 ) Zündung und Kraftstoffverteilung einstellen
    44 ) Bremse entlüften
    45 ) Räder montieren und Probefahrt machen

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!