Ausfall des Forums und bevorstehendes Update ...

  • Hi,
    heute war das Forum einige Zeit offline und zeigte nur eine PHP bzw. MySQL Fehlermeldung an.


    Dies resultiert daraus das dieses Forum auf einer völlig veralteten Software Version läuft.
    Mein Hoster hat mich "nett" darauf hingewiesen meinen Webspace auf eine neuere PHP Version umzustellen und dies gleich netterweise mal automatisch gemacht.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich werde das Forum über kurz oder lang auf eine neuere Version updaten müssen.
    Eigentlich habe ich dazu weder Lust noch Zeit, außerdem bin ich eigentlich auch nicht bereit zusätzliche Lizenzgebühren zu entrichten ...

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Hi Alex,
    keine Ahnung, wie sich das Forum aktuell finanziert. Server, Strom, Gebühren etc.
    Alleine aus Enthusiasmus wird das auf Dauer sicher keiner machen.
    Ich wäre durchaus bereit, einen Anteil dazu beizutragen. Auf vielen Schultern verteilt sollte das doch machbar sein.
    Im Forum stecken soviele wertvolle Informationen, wäre doch schade, wenn dass alles mittelfristig einem Update oder Lizenzgebühren zum Opfer fallen würde.
    Gruß Marcus

  • Moin Alex,
    erstmal Respekt wegen Deiner und Deines Hosters schnellen Reaktion auf den "Interruptus" ... innerhalb von 3 Stunden war das Forum schon wieder "on air" - und das am Weihnachtsfeiertag :thumbup:


    Bezüglich Unterhaltkosten: In einem anderen Forum wird es so gehandhabt, dass der Marktbereich für Teile- bzw. Fahrzeugsuche und -angebote nur nach Entrichtung eines SpendenObulus' auch für registrierte User ferigeschaltet wird. Ich halte das für eine gute Sache, da Diejenigen ja auch unmittelbar von der Möglichkeit des An- bzw. Verkaufs profitieren.


    Ob dieses Procedere auch fürs ganze Forum sinnvoll ist, lässt sich durchaus kontrovers diskutieren; ich sehe da auch die Gefahr des Abwanderns bzw. eher dem Verebben der Gewinnung neuer User. Aber darüber haben wir ja letztes Jahr schon miteinander geklönt.
    Es wären zusätzlich aber auch Maßnahmen zur Senkung des Traffic - z.B. Einschränkungen beim File-Upload diskutierbar. Ich geb's zu, ich bin zwischenzeitlich auch zu faul geworden, meine zu publizierenden Bilder auf eigenen Webspace hochzuladen und in meinen Postings dann nur noch das entsprechende Pic zu verlinken. Geht ja meist genau so schnell wie die Pics auf unter 150kB zu skalieren und dann auf Kosten Deines Traffic auf den Urgewalt-Server zu legen.



    Aber jetzt erstzmal:

    Ich wünsche Dir und Jule einen ruhigen Jahresausklang und einen 'Guten Rutsch ins neue Jahr' !
    ... aber lass' dabei die Amischlitten im Stall - das sind eh alles Heckschleudern und deren "Rutschrichtung" ist somit kaum zu kontrollieren. ;)


    Liebe Grüße an den Niederrhein
    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Hallo,


    wenn ich in die Suche das Wort "Spende" eingebe, sind nur wenige Treffer zu verzeichnen. Ein Thema brachte mich aber zum näheren Hinsehen:


    -->> www.die-urgewalt.de irgendwie langsam ff.


    Den ersten und den letzten Satz von Lothar's Post möchte ich von meiner Seite unterstreichen.


    Gruß, Stephan

  • Hi Alex!


    Über was für Kosten und welchen Zeitaufwand reden wir hier, damit das Udate durchgeführt werden kann?


    Haben wir hier evtl. Mitglieder, die sich mit sowas auskennen?


    Es wäre echt schade, wenn das Forum hier nicht weiter gehen würde.... ?(


    ich würde natürlich auch was spenden wollen, damit es hier weiter geht.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    Ich kann mich thomas nur anschließen natürlich auch mit der spende.


    Grus torsten

    Golf II 1.6
    Opel Kadett E Frisco
    Golf II GTI 16V
    Opel Corsa B 1.2
    Audi A4 Avant
    Renault Megane Grandtour

    Yamaha XT 600 E
    Opel Corsa D Limited Edition '2009
    Audi Q5 2.0 TFSI quattro '2012
    AUDI 80 QUATTRO (Limo) '1983

  • Wenn sich jeder hier mit einem Obulus beteiligt, dann sollte das Forum weiter bestehen bleiben (sollen/können).


    Leider kenne ich mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus und kann dadurch auch den Aufwand nicht abschätzen.


    Wie hoch ist denn der "jährliche Aufwand" dieses Forum hier zu betreiben?


    Und natürlich steht von meiner Seite aus einer Spende nichts im Wege....

  • Moin Leute,
    ihr habt mich leider völlig mißverstanden !
    1. Nein ich habe nicht vor das Forum dicht zu machen (zumindest nicht solange es noch ordentliche Zugriffszahlen gibt).
    2. Dies war kein Aufruf zur Spende !


    Ich habe eher dem Frust über das Erzwingen eines Updates freien Lauf gelassen (OK vom Sicherheitsaspekt her gesehen ist es überfällig).
    Und über die viele Arbeit, die aktuelle Version ist stark angepaßt in Funktion und Aussehen (damaliger Aufwand mehrere hundert Stunden) ... ich würde ungern eine neue Version von der Stange installieren.
    Und abseits des Fakts das ich heute deutlich weniger Zeit für so etwas opfern kann (und möchte), nutze ich diese Seite selber quasi nicht mehr.


    Nochmal zusammengefasst: Keine Schließung, kein Aufruf zur Spende !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Moin Alex
    Von mir erst mal Respekt und allerherzlichsten Dank das Du das Forum seit Jahren aufrecht erhälst, obwohl Du ja
    mittlerweile mehr bei den BigBlocks beheimatet bist.
    Zum Thema Spende, Obulus, Gebühr fällt mir nur ein das wir das Thema schon mal hatten als sich alle
    über eingeführte Werbebanner aufgeregt haben.
    Damals ( wobei sooo lange ist das noch nicht her) wurde auch über die Kosten und eventuelle Spenden oder Gebühren diskutiert.
    Alles andere und wichtige zu dem Update und seine Meinung dazu hat Alex ja bereits geschrieben.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • @ Alex: Wäre es möglich, das Du bei der Umstellung von Leuten hier aus dem Forum unterstützt werden würdest? Kenne mich da zu wenig aus. Aber das wäre ein Weg den Aufwand für Dich zu reduzieren.


    Gruß Thomas

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!