Retten oder Plätten...

  • Hallo Gemeinde,


    anbei mal erste Eindrücke vom "neuen" alten Coupe...


    Ich harder langsam an mir, ob er der Rettung würdig ist...


    Ich würde mich über Erfahrungen mit den ersichtlichen Materialschwächung vor allem im Bereich der Hinterachsaufnahme freuen...


    Besten Dank im Voraus und grüßle
    Torsten

  • Ooh der sieht wirklich schön schlimm aus... Es kommt halt drauf an wie versiert du bist und wie gut du Schweißen kannst und mit Blech umgehst!?
    Habe dieses Jahr nen 83er Lt 35 komplett geschweißt ca 1,5m² neues Blech verschweißt allerdings waren da keine Tragenden Teile betroffen! Es ist alles möglich!

  • Hi


    Der Wagen sieht doch gut aus. Die Aufnahmen kannst du mit etwas Geschick und mit Hilfe von Winkeleisen (Biegehilfe) an einem Schraubstock selbst herstellen. Ansonsten holst du die Hilfe in einer Werkstatt.


    Ich habe das schon gemacht das geht ganz gut. Nach dem du die Ecke rausgeschnitten hast kommt meist noch mehr zum Vorschein was du auch direkt behandeln kannst / musst.


    LG


    Kevin

  • Danke für eure ersten Mut machenden Worte.


    Meine Hoffnung auf ein gutes Fronticoupe war mit der Demontage der Schwellerabdeckungen, sagen wir mal, schlagartig eingebremst.


    Ich glaube, ich werde es erstmal komplett zerlegen und dann entscheiden, ob es wieder auf die Straße zurück findet.


    Weitere Meinungen, auch sehr gern bebildert, sind weiterhin willkommen.


    Ich werde weiter berichten...

    Grüßle Torsten

  • Mahlzeit !


    Retten oder plätten...


    Keine Frage - retten.


    Da haben wir schon weit üblere Fälle geschweißt - im Vergleich zu meinem weißen Coupé sind das da bei dir nur zarte Rostansätze.
    Und die NFL Coupés sehen unter den Schwellerblenden zu 90% alle so oder ähnlich aus, völlig normal.


    Die Zeiten, in denen man Ersthand-Coupés für ein paar Scheine aus Rentnergaragen gezogen hat,
    die nur einen Ölwechsel und eine Grundreinigung gebraucht haben, sind eben nun mal größtenteils rum.


    In 5 oder 10 Jahren ärgerst du dich garantiert, "damals" ein restaurierbares Coupé weggeschmissen zu haben.


    Gruß hp.

  • net wegschmeißen


    die HA Aufnahme ist einfach rekonstruierbar, wenn sie denn überhaupt am inneren Teil der Schweller was hat wo das Blech sehr dick ist. Die Schwellerblenden außen bekommst du bei Tradition für Trinkgeld Scheibenrahmen wird etwas aufwändig, aber das geht schon


    Nimm mal die Kotflügel ab und die Scheibe raus, dann wird man dort auch mehr sehen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

  • So sieht die rechte Seite von meinem KE aus.


    Von außen siehts schlecht aus aber auch wenn innen schon die Verstrebung weggerostet ist,
    ist das ganze machbar.


    Schweller.jpgSchweller.jpgOffen.jpg

    Dateien

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hi. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Nicht klein machen.


    Mach wie geschrieben die kotis runter und die Scheibe raus. Dann Bestandsaufnahme machen. Auch mal den Kofferraum genau begutachten.
    Das sind eben die typischen stellen an den Autos.


    Keine bange vor machen.


    Mein scheibenrahmen war in Scheibenmitte zur Hälfte weg. Alles in Ruhe rekonstruieren.


    Evtl hast du auch jemanden der dir mal zur Hand gehen kann.


    Mfg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Moin


    sehe ich genauso. Wäre es ein VW T1 oder T2 Bus würde sich diese Frage erst gar nicht stellen. Auf jeden Fall retten. Selbst die Typ 3 sehen oft viel schlimmer aus.
    Wie bereits erwähnt, würdest du dich in einigen Jahren ärgern.


    Viele Grüße
    Bernd

    Sie: Brauchen wir das wirklich?
    Er: Nö, aber ich hatte Bock drauf!


    Don't be late.

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!